Was macht Talislanta besonders und anders mal abgesehen vom "still no Elves" Slogan?
Wenn wir uns einig sind, dass Elfen einfach absurd langlebige Menschen mit spitzen Ohren sind, dann war der Slogan IMHO schon immer falsch, denn so ziemlich jede Rasse auf Talislanta hat spitze Ohren. Eigentlich hat sich SMS da damals im Drogenrausch nur Elfen ausgedacht, behaupte ich.
Und diese Menge an körperlich teils sehr unterschiedlicher Spezies, die jeweils einen Steinwurf entfernt voneinander völlig unterschiedliche Kulturen leben, wo Aventurien im Vergleich dazu groß und geräumig wirkt, ist IMHO schon besonders an Talislanta. Der Sense of Wonder ist daher (auch dank LSD oder was er auch immer genommen hat) groß.
In der Tradition der 80er (ich beziehe mich auf die frühen Editionen, die es auch auf deutsch gab) sind die Spezies auch überhaupt nicht gegeneinander balanciert und manche sind einfach in allem einfach besser als andere. Das Spielsystem (später da OMNI-System genannt) war damals zudem erfrischend einfach und brauchbar.
Außerdem fand ich damals toll, dass SMS, der ja eigentlich Musiker war, auch
Musik zu Talislanta komponiert hat, mit deren Hilfe man in seiner Fantasie über die Welt reisen konnte. Und die
Kurzgeschichtensammlung habe ich eigentlich auch in guter Erinnerung (ist bestimmt 25 Jahre her).