Da gibt es wohl verschiedene Ideen, z.B. Leute die Mittelerde spielen. Ich frag mich dann so: Wozu? Wie der Ring-Krieg ausgeht, steht ja schon im Buch. Und alles andere spielt keine Rolle. Aber die Meinung teilen eben nicht alle und so verkaufen sich also diverse Spiele, die auf Herr der Ringe basieren.
Man kann natürlich auch noch extremer sein. Superheldenspiele zu bestimmten Spielwelten nehmen offenbar häufig an, dass man einfach die originalen Helden aus der Vorlage spielt. Marvel Heroic hat nicht mal eine Charaktererschaffung dabei. Natürlich haben Superhelden ganz viele Geschichten, anders als Hobbits, und werden von verschiedenen Autoren ganz verschieden geschrieben.
Grundsätzlich halte ich es meist für interessanter in selbstgemachten Welten zu spielen, die sind wie eine oder am besten mehrere Vorlagen. Also nicht Herr der Ringe, sondern eben eine Welt, wo eine Party gegen den Dunklen Lord zieht. Ich hab aber auch mit Freude schon Star Trek, Wars und -gate gespielt. Die zeichnet alle aus, dass man sein kann, wie die Figuren aus den Vorlagen, also Starfleet-Offiziere, Rebellen oder SG-Team und parallel zu den Figuren aus der Vorlage gleiche machen, was die auch machen.
Dazu muss die Vorlage natürlich etwas haben, was die Figuren wiederholt und in verschiedener Weise tun. Also unbekannte Welten erforschen oder imperiale Einrichtungen sprengen oder sowas. Wenn die Figuren dagegen alle was anderes tun oder nicht immer das gleiche wird es schon schwierig das als Vorlage zu sehen. Neulich fragte in einem anderen Forum jemand, mit welches Regelwerk man für die Sturmlicht-Archive nehmen könne. Da ist dann halt die Frage was du willst. Höfische Intrige? Überleben als Brückensklave? Kommando-Operationen als Knight Radiant? Oder vielleicht was auch immer die Weltenwanderer so tun? Das man dann halt erstmal klären.
Wobei, wo ich so drüber nachdenke, in Sandersons Cosmere auf Hoid, Mraize oder Vivenna machen, fände ich tatsächlich irgendwie spannend. Das ist dann das Gegenteil von Spielen auf Mittelerde. Statt um die große offizielle Handlung herumzuspielen, steht man drüber, wenn die Figuren den Supreme Leader stürzen. Weiß noch nicht, wie das funktioniert, aber der Geedanke hat was.