"In diesem Zusammenhang schon" heißt doch nur, es ist nicht immer gleich, also genau, was ich geschrieben habe. Natürlich gibt es strukturelle Gemeinsamkeiten.
Deswegen habe ich geninjaedit.
Bei der konkreten Gemeinsamkeit, die du benennst, kann ich dir nicht ganz folgen. Wie sind denn RPGs durch Zahlenmechaniken begrenzt?
Spiel mal einen Kämpfer der so stark ist wie ein ausgewachsener goldener Drache als Erststufencharakter als Spieler in OD&D.
Ach was. Spiel doch einfach einen erwachsenen goldenen Drachen als Erststufencharakter.
Musst Du erst das Regelsystem anpassen.
Und wieso ist mein Spiel mit dem PlayMo "mechanisch" begrenzt? Ich kann mir doch einfach vorstellen, meine Cowboy-Figur verschießt Laser aus ihren Augen.
Wird halt schwierig, wenn der Cowboy eigentlich ein Drache sein sollte.
Kann man machen, muss man halt die Figur anpassen... oder einen Drachen von den Eltern wünschen.
Das meinte ich mit physischen "Mechaniken"
(Bei Lego kommt da noch dazu, dass man seine Steine kreativ einsetzen muss, um damit das gewollte Ergebnis zu erhalten. Ich bekomme gerade mit wie kreativ da z.B. Pistolen und Skistöcke u.Ä. eingesetzt werden... Wow!)