Autor Thema: Tasha's Cauldron of Everything  (Gelesen 16051 mal)

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #125 am: 1.11.2020 | 13:45 »
Ich finde es sogar interessanter, ein Volk zu spielen, dessen Attributs-Boni das Konzept nicht direkt unterstützen. Meistens ergeben sich dadurch spannende andere Herangehensweisen an das Spiel als mit der optimierten Volks-Klassen Kombo.

Das sehe ich genauso, auch wenn ich eher dem weniger ist mehr Ansatz folge
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Offline Rhylthar

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #126 am: 1.11.2020 | 13:52 »
Gibt es eine Alternative zum Point Buy? Weil genau das zu Rassen/Klassen-Klischees führt. Ein Halbork-Barde lässt sich mit Würfeln viel besser erstellen als mit Point Buy.
Das kommt ja schwer auf die Würfelmethode an. Ansonsten geht man halt beim PB auf STR (für Valor) und "nur" als zweithöchsten (oder sogar dritthöchsten) Wert CHA.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #127 am: 3.11.2020 | 08:39 »
Das kommt ja schwer auf die Würfelmethode an. Ansonsten geht man halt beim PB auf STR (für Valor) und "nur" als zweithöchsten (oder sogar dritthöchsten) Wert CHA.
Buff-Zauber brauchen keinen Save. ;)
Hast dann aber auch weniger Bardic Inspiration...

Ich denk es kommt ziemlich auf die Klasse und das Level an, ob mit unpassenden Attributen durchkommt. Und darauf wie unpassend die Attribute sind.
Die meisten Klassen kann man ja z.B. Str oder Dex basiert bauen, auch wenn eins davon in der Regel besser ist ist es mit dem anderen meist trotzdem machbar, aber wenn man z.B. nen den PHB-Tiefling für eine Klasse nimmt die weder Cha noch Int braucht (sagen wir mal Mönch) dann wird es halt irgendwann schwierig.
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Offline Gunthar

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #128 am: 3.11.2020 | 15:54 »
Und mit einer 15 oder 14 braucht man halt 3 Attributsteigerungen, bis man ganz oben ist.
Wer schon mit 18 (mit Racials 20) startet, kann dann auch mehr in andere Sachen investieren.
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Offline Runenstahl

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #129 am: 3.11.2020 | 16:27 »
Ich habe immer das Gefühl das die paar Attributspunkte um die es hier geht massiv überbewertet werden. Der Tiefling hat also effektiv einen um 1 höheren Charismabonus und einen um 0,5 höheren Intelligenzbonus ? Bei Proben / Saves / Angriffen / AC die man ohne den Bonus mit 50 % Chance schaffen würde, ist ein +1 Bonus effektiv eine Steigerung um 10 % (von 50 % auf 55 %). Einzig bei Schadensmodifikatoren ist der Unterschied größer, vor allem weil hier eben meist der Schaden UND die Trefferchance steigt. Ein Eldritch Blast der sonst (mit Incantation) "nur" auf 50 % trifft und 1W10 +2 Schaden macht, trifft jetzt mit 55 % Chance macht 1W10 +3 Schaden. Das macht dann im Schnitt schon fast eine Steigerung um 25 % aus, wobei der Unterschied auf höheren Stufen leicht geringer wird.

Klar, wer Spaß am Min-Maxen hat für den sind diese 10 - 25 % Unterschied natürlich interessant, und für Powergamer sicherlich gewaltig. Aber um die geht es hier doch eigentlich eh nicht wenn wir davon reden Klischees zu brechen und eher "ungeignete" Klassen für eine Rasse zu wählen. Unspielbar sind solche Charakter jedenfalls absolut nicht. Und man sollte auch nicht vergessen das die Klasse zwar vielleicht im Extremfall 25 % weniger Offensivkraft hat, aber dafür halt gegenüber der "perfekten" Klasse auch Boni in anderen Bereichen. Der Hügel-Zwerg Warlock z.B. hält einfach deutlich mehr aus und bekommt dazu einen leichten Bonus auf den wichtigen Weisheitsrettungswurf und kann im Nahkampf auch noch brauchbare Waffen schwingen.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #130 am: 3.11.2020 | 19:33 »
Naja mit dem Tiefling Mönch hättest du quasi im Vergleich zu einem Waldelf Mönch voraussichtlich 1 Punkt weniger Attacke und Schaden und zwei Punkte Weniger Rüstungsklasse.

Und gerade die Rüstungsklasse ist halt Schmerzhaft weil du kaum eine Option hast die anders hoch zubringen, mit einem +1 Con modi und einem d8 Hit dice sind deine HP auch ziemlich niedrig,und 20-25%der Offensivkraft zu verlieren ist auch nicht so toll...
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #131 am: 3.11.2020 | 23:25 »
Muß letztlich jeder selbst wissen. Ich finde es halt durchaus cool mal gegen die Klischees zu gehen und hätte auch einem Tiefling Mönch meinen Spaß. Natürlich sollen auch meine Charaktere innerhalb ihres Konzeptes so effektiv wie möglich sein, aber mit kleineren Abstrichen kann ich da durchaus gut leben. Der Tiefling könnte (je nach Gruppenkonstellation) immer noch das "Face" der Gruppe der werden. Das er dann dafür im Kampf keine optimale Effektivität hat währe mir egal.

Aber da hat auch jeder andere Grenzen was er noch in Kauf nehmen würde. Hängt auch damit zusammen wie die Gruppe überhaupt spielt. Wenn es eher sportlich zugeht und jeder Kampf so ausgelegt ist, das er optimierte Gruppen bereits an ihre Grenzen bringt, wäre solch ein Charakter natürlich fehl am Platz.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #132 am: 4.11.2020 | 07:17 »
Der Tiefling könnte (je nach Gruppenkonstellation) immer noch das "Face" der Gruppe der werden. Das er dann dafür im Kampf keine optimale Effektivität hat währe mir egal.
Wobei das kriegst du kaum hin ohne seine Kampfkraft noch weiter zu senken, ein um +1 höhere Cha-Modifer macht einen ja nicht gerade zum Face.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #133 am: 4.11.2020 | 07:50 »
Wir schweifen hier schon seit längerem vom Thema ab und genau genommen reden wir auch über ungelegte Eier. Wissen wir denn überhaupt wirklich das das Buch die freie Verteilung von Attributen und Sonderfähigkeiten erlaubt, oder ist das nur die Vermutung von jemandem ? In jedem Fall kann man das Thema "Wie gut können 5e Charaktere mit Klischees brechen" ja vielleicht mal abtrennen.

Aber zu "unserem" Thema ;)
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #134 am: 4.11.2020 | 07:57 »
In dem Artikel der die Sache angestoßen hat wird ja eine Passage aus dem Dragon+ zitiert die wiederum eine Vorschau auf die Regeln sein soll. Und dann steht da folgendes im Artikel:

Zitat
Folks have taken this to mean that if you’re a High Elf for instance, you’ll be able to reassign your +2 Dex and +1 to Intelligence to whatever stats you like, meaning you could create a High Elf Fighter who sports a +2 Strength and +1 Constitution bonus. And as we’ve seen in past previews, you’ll be able to swap out certain features as well, so your High Elf with +2 Str/+1 Con might have a lineage that means you lose proficiency in Elven swords and instead pick up a feature better fitting a fighter.

Ich selbst würde die Vorschau-Passage zwar auch so auslegen, aber genaues weiß man halt gar nicht und letztlich reden wir hier über Vermutungen. Aber das Buch kommt ja am 17. raus. Vielleicht mag dann ja mal jemand der es gekauft hat verraten wie die Regeln denn nun wirklich sind.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #135 am: 4.11.2020 | 08:28 »
Es ist zuminedetns schon eine Option in den neusten Adventures League regeln.
https://media.wizards.com/2020/dnd/downloads/AL_PGv10_0.pdf
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #136 am: 4.11.2020 | 09:03 »
Das sieht dann schon recht eindeutig aus.

Wem es gefällt der darf damit gerne glücklich werden. Ich kann nur für mich feststellen das ich als SL diese Regel in meinen Kampagnen nicht zulassen werde weil ich sie einfach schlecht finde. Für mich bereichert sie nicht das Spiel bzw die Vielfalt sondern macht irgendwie alles zu einem langweiligen Einheitsbrei. Es klingt wiedersinnig, aber gerade wenn man trotz Einschränkungen ein bestimmtes Ziel erreichen möchte wird die Kreativität gefördert.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #137 am: 4.11.2020 | 09:12 »
Aber zu "unserem" Thema ;)
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #138 am: 4.11.2020 | 09:18 »
Wobei ich die Regel mit dem Umverteilen von Waffen, Rüstungs und Toolproficiencies auch etwas absurd finde.

Damit kann dann jeder Elf oder Zwerg mit einer Martial Class 4 (bzw. 6 beim Mountain Dwarf) zusätzliche Tool Proficiencies zum Start haben.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #139 am: 4.11.2020 | 09:23 »
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Offline aikar

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #140 am: 4.11.2020 | 10:01 »
Es klingt wiedersinnig, aber gerade wenn man trotz Einschränkungen ein bestimmtes Ziel erreichen möchte wird die Kreativität gefördert.
Ja, Einschränkung können kreativitätsfördernd sein, wenn eine Blockade/Ideenmangel vorliegt. Wenn ein Spieler aber schon vor Ideen übersprudelt sind sie einfach unnötige Steine im Weg (sofern sie nicht aus Gründen der Spielbalance notwendig sind).
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Offline zaboron

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #141 am: 4.11.2020 | 10:44 »
Das sieht dann schon recht eindeutig aus.

Wem es gefällt der darf damit gerne glücklich werden. Ich kann nur für mich feststellen das ich als SL diese Regel in meinen Kampagnen nicht zulassen werde weil ich sie einfach schlecht finde. Für mich bereichert sie nicht das Spiel bzw die Vielfalt sondern macht irgendwie alles zu einem langweiligen Einheitsbrei. Es klingt wiedersinnig, aber gerade wenn man trotz Einschränkungen ein bestimmtes Ziel erreichen möchte wird die Kreativität gefördert.
Hmm wie das? Bisher ist man bei Wahl von bestimmten Klassen automatisch auch an bestimmte Rassen gebunden wenn man seinen Charakter halbwegs optimiert. Mit der Optionalregel hat man mehr Auswahl und damit mehr Vielfalt bei den Charakteren. Einheitsbrei war vorher, mit standard rasse-klasse kombis.

Offline Runenstahl

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #142 am: 4.11.2020 | 12:57 »
Nach den neuen "optionalen" Regeln kann jede Rasse im Prinzip alles gleichgut. Jetzt einen Tiefling-Mönch (oder was auch immer) zu bauen ist nichts besonderes mehr. Die Rasse ist ein reiner "Skin" der über den Charakter gezogen wird und praktisch nur noch das Aussehen ändert.

Nach den "normalen" Regeln ist ein Tiefling-Mönch etwas ganz besonderes eben weil viele Optimierungs-Spieler solch einen Build nie in Erwägung ziehen würden.

Kurz: Ich kann nicht aus Klischees ausbrechen wenn das Regelwerk gar keine Klischees mehr vorgibt. Aber wie schon gesagt ist das natürlich Geschmackssache und das darf jeder gerne anders sehen. Wenn man sich hingegen über die Freiheit freut, jetzt endlich sein Aussehen völlig frei wählen zu dürfen, ist das ja auch gut.
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Offline zaboron

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #143 am: 4.11.2020 | 14:12 »
Nach den neuen "optionalen" Regeln kann jede Rasse im Prinzip alles gleichgut. Jetzt einen Tiefling-Mönch (oder was auch immer) zu bauen ist nichts besonderes mehr. Die Rasse ist ein reiner "Skin" der über den Charakter gezogen wird und praktisch nur noch das Aussehen ändert.

Nach den "normalen" Regeln ist ein Tiefling-Mönch etwas ganz besonderes eben weil viele Optimierungs-Spieler solch einen Build nie in Erwägung ziehen würden.

Kurz: Ich kann nicht aus Klischees ausbrechen wenn das Regelwerk gar keine Klischees mehr vorgibt. Aber wie schon gesagt ist das natürlich Geschmackssache und das darf jeder gerne anders sehen. Wenn man sich hingegen über die Freiheit freut, jetzt endlich sein Aussehen völlig frei wählen zu dürfen, ist das ja auch gut.
Die Klischees werden von den Optionalregeln ja explizit nicht abgeschafft. Die standard-Rassenboni gelten nach wie vor fuer den Standardvertreter (sprich:NSC) einer Rasse. Zwerge sind nach wie vor stark, Elfen elegant usw. Nur der SC ist eine Ausnahme hier. Das aus den Klischees ausbrechen wird also wesentlich leichter gemacht, weil man dafuer nicht mehr von der Mechanik bestraft wird.

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #144 am: 4.11.2020 | 18:08 »
Die Klischees werden von den Optionalregeln ja explizit nicht abgeschafft. Die standard-Rassenboni gelten nach wie vor fuer den Standardvertreter (sprich:NSC) einer Rasse. Zwerge sind nach wie vor stark, Elfen elegant usw. Nur der SC ist eine Ausnahme hier. Das aus den Klischees ausbrechen wird also wesentlich leichter gemacht, weil man dafuer nicht mehr von der Mechanik bestraft wird.

Perkins hat gesagt, dass die Standardvertreter (NSC) gar keine Boni haben. Sondern nur die „Standard-Abenteurer“ (also SC). Das ergibt sich aus den ganzen NSC Stat-Block, die als Angabe „any humanoid“ haben.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #145 am: 4.11.2020 | 19:35 »
Perkins hat gesagt, dass die Standardvertreter (NSC) gar keine Boni haben. Sondern nur die „Standard-Abenteurer“ (also SC). Das ergibt sich aus den ganzen NSC Stat-Block, die als Angabe „any humanoid“ haben.

Aber IIRC gibt es im DMG mit Modifikatoren zur NPC-Erschaffung nach Race bzw. Volk...
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #146 am: 4.11.2020 | 23:00 »
Aber IIRC gibt es im DMG mit Modifikatoren zur NPC-Erschaffung nach Race bzw. Volk...

Da hast Du recht. Mich hat die Ansage auch etwas gewundert. Aber andererseits ist der DMG von 2014. Jetzt haben wir 2020, da kann sich Designdenken auch ändern. Oder es hebt auf dem "any humanoid" im Statblock ab.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #147 am: 14.11.2020 | 23:15 »
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Sehe ich auch so. Das Ziel der neuen Regeln war ja dass man z.B. Zwergenmönche basteln ohne dass man weniger effektiv ist. Aber jetzt sind Bergzwerge vermutlich die effektivsten, und alle anderen Rassen sind weniger effektiv.

Ich hätte von den 5E designern besseres erwartet.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #148 am: 15.11.2020 | 11:40 »
Das Ziel der neuen Regeln war ja dass man z.B. Zwergenmönche basteln ohne dass man weniger effektiv ist.

Das war nicht das Design-Ziel. Das Ziel war es, Stereotypisierung aufzubrechen. Der Nebeneffekt ist es, dass man "effektiver" Power-Gamen kann. Aber die Designer haben auch gesagt, die Völker sind nicht ausgewogen, sondern sollten im D&D Spielerhandbuch die gängigen Tropes/Stereotypen abgebildet werden.
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Re: Tasha's Cauldron of Everything
« Antwort #149 am: 15.11.2020 | 16:11 »
Was sind denn die Stereotype ? Mag sein dass Halblingdiebe älter sind als D&D, aber der Grossteil ist doch eine Folge der Attributboni. Wenn jetzt die Attributboni anders verteilt werden entstehen neue Stereotype.
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