Autor Thema: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?  (Gelesen 6997 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« am: 26.05.2004 | 14:20 »
Ich will mir zwar kein neues zulegen, aber es würde mich schon mal interessieren, welche Fantasy-RPGs, die nicht Earthdawn, DSA sind oder zu D20 gehören (aus Abneigung gegen das System), denn so empfehlenswert sind.
Gerade hab ich zum Beispiel bei Dragonworld etwas von Promised Sands gelesen und fand das schon mal recht interessant.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #1 am: 26.05.2004 | 14:22 »
Ich fand Mythos ziemlich gut, aber auch nur weil ich freie systeme mag und freie Welten..
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #2 am: 26.05.2004 | 14:52 »
FANTASY HERO (zusammen mit dem HERO System) da kannst du dir deine Fantasy Runde GENAU SO bauen wie du es willst ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #3 am: 26.05.2004 | 18:43 »
"Uresia-Grave of heaven" (oder so) für BESM soll sehr gut sein. Ich habs selber noch nicht gespielt, aber was ich beim durchblättern gelesen hab klingt gut. (Ist allerdings eher von der humorvollen Sorte.) Das System selber kenn ich und das ist IMO großartig.

Dann vielleicht Heroquest, ein Rollenspiel in Glorantha, geniales System, auf jeden Fall sein Geld wert.

Ansonsten hängt es sehr davon ab, was für ein "Spielerlebnis" du im Sinn hast. Im allgemeinen kann ich dir Otherkind (kostenlos) sehr empfehlen, wobei es nur mit etwas Arbeit deiner bzw SL-seits für "Kampagnenspiel" geeignet ist.

Dann gäbe es noch Ars Magica (ebenfalls kostenlos), bekannt, beliebt, einfach cool.

Dann gäbe es noch Hither Lands (rate mal), ein freies Rollenspiel auf Mittelerde, das auch einen recht guten Ruf hat, zumindest auf rpg.net. (Es sieht auf jeden Fall interessant aus, habs selber aber noch nicht gespielt.)

Ich bin mir sicher es gibt noch viel mehr, vor allem auf John Kim´s RPG Seite, aber da kannst du selber suchen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #4 am: 26.05.2004 | 21:02 »
Kommt darauf an was für ne Art Fantsy dir vorschwebt!

Stark Mittelalterbassierend ist ArsMagica eine gute Wahl!

Mehr Horror dann lieber Warhammer FRPG!

Für Typisches High-Fantasy Dragonlance-Fifth Age (Saga System! Nicht D20!)

Ich hab gerade noch Arrowflight rumliegen, hab aber nicht sonderlich viel gelesen!
Scheint jedoch recht frei zu funktionieren und bringt eine eigene Welt mit!
Momentan würd ich es eher dem High-Fantasy zuordnen!

Everway ist auch nicht übel! Da kann man wirklich alles ermöglichen!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #5 am: 26.05.2004 | 21:07 »
Liquid, und eine Vorstellung von dem was Du spielen willst ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #6 am: 26.05.2004 | 21:48 »
AGONE ! - tolles High Fantasy RSP, es gibt dazu mehrere Threads hier im Spielsysteme Board.

 

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Gast

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #7 am: 26.05.2004 | 21:54 »
ArcaneCodex

Schönes Epic Fantasy mit starkem Dark Fantasy Einschlag.
Erfindet sicherlich das Rad vereint aber die großen Stärken anderer Fantasy-Spiele, reichert sie mit eigenen Ideen an und lässt die Fehler der anderen dabei weitesgehen weg ;-)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #8 am: 27.05.2004 | 08:21 »
"Arrowflight" finde ich ganzt nett. Was das Spielsystem angeht mein nmomentaner Favorit (neben HERO).
Das Regelwerk sieht allerdings von der Optik her nicht sonderlich gut aus.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #9 am: 27.05.2004 | 08:54 »
Ich würde nochmal HeroQuest und The Riddle of Steel in den Ring werfen (ach nee!). Sind auch beide nicht kostenlos! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #10 am: 27.05.2004 | 12:57 »
Runequest/Glorantha und Sturmbringer, sowohl wegen System als auch wegen Hintergrund.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #11 am: 27.05.2004 | 13:04 »
Oh ich fnd Exalted auch ganz nett.Das Storytellersystem hat sich da mal wieder selber verkünstelt,wodurch es zwar ziemlich powergamisch wird, aber dennoch auch einen (meiner Meinung nach) hohen Spaßfaktor bekommt.Die Bilder im GRW sind doof, was daran liegt das sie zwar Manga-Bilder sind, aber grottige (wie ich finde).Stylish, könnte man auch zu de Spielattributen dazutun.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #12 am: 27.05.2004 | 13:08 »
Wie waere es wenn der Initiator dieses Threads mal seine Vorleiben was Systeme, Settings, Spielweise, ... etwas naeher beschreibt?

So kann man schon gleich "unbeliebte" Dinge ausklammern...

Fuer einen Hack&Slay Fan ist RuneQuest z.B. absolut ungeeignet (ausser er tritt gleich mit einer halben Armee an Charakterboegen an ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #13 am: 27.05.2004 | 13:37 »
Also mir geht es nicht so sehr um realistische Systeme, sondern eher um cinematische, bzw. welche, die auch etwas ausgefallenere Manöver zulassen und bei denen man nicht so schnell sterben kann.

Was nun das Setting angeht, so interessieren mich zur Zeit andere Settings als das dröge "Prinz rettet Prinzessin vorm Drachen"-Einerlei. Es darf also durchaus schon ein bißchen ausgefallener sein, wobei es aber auch nicht zu extrem sein darf, so daß nachher jedes Schwert einen exotischen Namen hat und sogar ein Hammer dort nicht Hammer heißt, sondern "baasdafer" (einfach mal eingetippt, was die Finger hergaben).

wjassula

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #14 am: 27.05.2004 | 13:39 »
Liquid. Und Hintergrund aus Lieblingsbüchern und -Filmen.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #15 am: 27.05.2004 | 13:40 »
Dafür ist Exalted dnan doch schon fast geeignet (bis darauf das die Waffen tatsächlich etwas seltsame Namen haben ;D )
Da gibts zu jedem Skill (und davon gibts einige) ein paar eigene Disziplinen, verscheidene Magie und Bonuspunkte wenn man stylische Aktionen macht ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #16 am: 27.05.2004 | 13:42 »
Arcane Codex. Düster und dreckig, so wie ich es mag.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Ludovico

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #17 am: 27.05.2004 | 13:43 »
Wichtig ist für mich auch noch, daß man nicht Dutzende von Regelwerken braucht, um es zu spielen und die Regeln auch recht simpel sind.

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #18 am: 27.05.2004 | 13:54 »
Das Storytellersystem ist ja eigentlich Recht Simpel.Nur die Charismen(oder auch, Feats, oder auch Disziplinen)
muss man halt einzeln lernen.Man braucht eigentlich (wen man die Hohen spielen will) nur das GRW, udn 10er Würfel.Es empfiehlt sich aber vielleciht noch andere Büche rzu holen, wenn man andere Arten von Chars will.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.422
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #19 am: 27.05.2004 | 13:54 »
Also mir geht es nicht so sehr um realistische Systeme, sondern eher um cinematische, bzw. welche, die auch etwas ausgefallenere Manöver zulassen und bei denen man nicht so schnell sterben kann.

Was nun das Setting angeht, so interessieren mich zur Zeit andere Settings als das dröge "Prinz rettet Prinzessin vorm Drachen"-Einerlei. Es darf also durchaus schon ein bißchen ausgefallener sein, wobei es aber auch nicht zu extrem sein darf, so daß nachher jedes Schwert einen exotischen Namen hat und sogar ein Hammer dort nicht Hammer heißt, sondern "baasdafer" (einfach mal eingetippt, was die Finger hergaben).

Da kommen von den schon genannten wohl am ehesten Heroquest, Exalted und Agone in Frage - zumindest von den Spielen, die ich schon gespielt habe.

Bei Heroquest ist der Name Programm, mit der zugehörigen Welt Glorantha habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Das Grundregelwerk reicht zum spielen völlig aus, Qeullenbücher zur Spielwelt Glorantha gibts, zu Hauf, fall Du welche haben willst.

Exalted heißt auch nicht ohne Grund so, es ist schon fast ein Superhelden-Fantasy-RPG, stark von Animes inspiriert. Die Charaktere sind wiedergeborene Avatare kosmischer Mächte, die großartige Heldentaten vollbringen. Tolle Manöver und andere Crunchy Bits gibts oben drauf. Nach dem bewährten White Wolf Muster sind allerdings dutzende Zusatzbücher erschienen, fast schlimmer als bei 7th Sea.

In Agone verkörpern die Spieler erfahrene Helden, die in sich einen Teil unsterblichen Flamme tragen, und deshalb (oder dadurch) auserwählt wurden um den Kampf gegen die Mächte des Bösen aufzunehmen. An Regeln gibts außer dem Grundbuch  nur noch das Grimoire, der Rest der bis jetzt erschienen Sachen sind (sehr gute) Quellenbücher zur Spielwelt Harmundia.
« Letzte Änderung: 27.05.2004 | 14:15 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #20 am: 27.05.2004 | 14:28 »
Ausgefallen? Einfache Regeln? Dann würde ich dir "Talislanta" ans Herz legen. Sehr einfache Regeln, das sehr dicke Buch enthält wirklich absolut alles, was es gibt und die Welt ist zum Teil etwas bizarr.

Guckst du hier: www.talislanta.com


Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #21 am: 27.05.2004 | 14:44 »
Exalted heißt auch nicht ohne Grund so, es ist schon fast ein Superhelden-Fantasy-RPG, stark von Animes inspiriert. Die Charaktere sind wiedergeborene Avatare kosmischer Mächte, die großartige Heldentaten vollbringen. Tolle Manöver und andere Crunchy Bits gibts oben drauf. Nach dem bewährten White Wolf Muster sind allerdings dutzende Zusatzbücher erschienen, fast schlimmer als bei 7th Sea.

Man kann allerdings auch ohne Probleme nur mit dem Solar Grundbuch spielen. Dann stehen halt nur Solars zur Verfügung. Mich hats nicht gestört.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #22 am: 27.05.2004 | 17:51 »
Arcane Codex ist sehr schön gemacht, was das System angeht, aber bei mir und meinen Leutz können wir uns mit dem zusammengewürfelten Hintergrund einfach nicht anfreunden... also spielen wir auf der Warhammer Welt! ( O.K. haben auch normal was laufen )

Ansonsten finde ich Gemini sehr empfehlenswert. Ist zwar auch Dark Fantasy ( wieso muß heutzutage so vieles "dark" sein... ) hat aber einen hervorragenden, stimmigen Hintergrund und eine sehr hintergründig dunkle Atmosphäre. Dazu finde ich das system ebenfalls sehr gut! Es gibt nur ein Grundbuch, ein Quellenbuch über eines der Länder sowie die volkommen übertriebenen Charakterbögen, aber ich mag sie und das Vorhandene reicht auch vollkommen aus, da schon viele Tips im Grundbuch stehen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #23 am: 27.05.2004 | 18:25 »
"Arrowflight" finde ich ganzt nett. Was das Spielsystem angeht mein nmomentaner Favorit (neben HERO).
Das Regelwerk sieht allerdings von der Optik her nicht sonderlich gut aus.

Irgendwie hab ich das Gefühl das wir ähnliche Vorlieben haben ...
Und Mit der Optik geb ich dir total recht! Für teuer Geld im Laden hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft! Habs günstig bei eBay bekommen!
Aber deine Worte machen mich jetzt doch wieder neugierig, demnächst muss ich mir das System mal genau anschaun!

@topic
Eigene Welt entwerfen! Hab ich auch schon gemacht, allerdings nicht Fantasy, ist einfacher als man denkt! Dann kann man auch jedes System benutzen, mit dem man vertraut ist!

Gast

  • Gast
Re: Empfehlenswerte Fantasy-RPGs?
« Antwort #24 am: 27.05.2004 | 18:28 »
Wichtig ist für mich auch noch, daß man nicht Dutzende von Regelwerken braucht, um es zu spielen und die Regeln auch recht simpel sind.

Jo ... wieder ArcaneCodex.
Ein Buch mit allen Regeln, simples 2W10-System, viel Text und sehr gutes Artwork bekommt man für sein Geld auch noch geboten.
Und eher ausgefallene Manöver kannst du damit auch noch machen ;-)