Das Buch der Regeln reicht grundsätzlich um los zu spielen.
Werkzeug des Hexxenmeisters, Die Deutschen Lande und die Geheimnisse der Deutschen Lande sind sehr nützlich. Besonders für den Fluff der Welt, aber nicht essentiel.
Hexenjagd und Hexenzorn konzentrieren sich auf Hexen und deren Gegenspieler (Hexenrichter etc.). Wenn das der Schwerpunkt des Spiels sein soll, eine gute Investition.
Alle weiteren Rollen und Professionen findest du im Wiki von Hexxen.
Mögliche SPOILER!!!
Zu den Kampagnen:
- Königreich der Dornen spielt im Erzgebierge und ist sehr märchenhaft. (Bewertung: Hat mir Spaß gemacht. Wobei das Finalenicht so gut ist, wie die Teile davor)
- Finstere Herzen ist nicht so meins, aber die Idee ist witzig. Es geht vor allem gegen Hexen. (Weder gespielt noch vorbereitet)
- Die Herrschaft des Dämonenmeisters dreht sich um Politik und ist recht episch. Spielt im Sauerland, Köln, Dortmund, Kassel und Marburg
Folgende Szenarien/Abenteuer kann ich empfehlen (Ich liebe allerdings Märchen....):
- Jagdsaison (eher ein simpler Einsiteg) (Bewertung: Gut, um alles kennen zu lernen)
- Die Nacht des Kopflosen Reiters (Bewertung: Dungeon mit einem coolen Gag)
- Flötenspiel in Hameln (Bewertung: Ziemlich coole Umsetzung)
Ich persönlich habe mit einer Gruppe erst die drei Szenarien in der angegebenen Reihenfolge zum Kennelernen gespielt, dann Königreich der Dornen (bald fertig) und als nächstes geht´s mit Herrschaft des Dämonenmeisters weiter.