Schon mal daran gedacht, dass das Spiel dann nicht zu Deinem Stil passt, wenn Du die Regeln brechen musst? Das ist doch ungefähr so, als ob man Monopoly spielt, aber ohne Geld, Würfel, Häuser und Spielplan, dafür aber mit Karten und wer nur noch eine hat muss "Mau Mau" sagen... So ein Blödsinn! Wenn die Regeln stören gehören nicht die Regeln weg, dann gehört das ganze Spiel weg!! Und ein brauchbares, das zum eigenen Stil passt her!
Böse Verallgemeinerung, Fredi!
Hast Du nämlich schon mal daran gedacht, daß ein SL auch gewisse Teile seines Plots verwirklicht sehen möchte und gewisse Regeln da hie und da hinderlich sein können?
Dann gibt es da auch noch solche wie mich, die den Hintergrund des Spieles super finden (von einigen Ausnahmen abgesehen) und auch ca. 95% der Regeln mögen.
Sollen solche Leute wie ich also nun auch die 5% der Regeln, die vielleicht für die ganze Gruppe nervig sind, beachten?
Zum Topic:
Im Endeffekt gibt es für mich nur eine unbrechbare Regel und das ist die Goldene Regel:
"Was nicht gefällt, soll man ändern!"
Ich betrachte Regeln als eine gute Möglichkeit, Spieler und Spiel in einem gewissen für mich als SL fassbaren Rahmen zu halten und für mich als Spieler ein Feld, auf dem sich alle bewegen.
Als SL allerdings fühle ich mich verpflichtet, zugunsten des Spielspaßes auch mal Regeln zu brechen, wenn es denn sein muß. Das mach ich nicht gerne, aber noch weniger riskiere ich es, daß eine Runde weniger Spaß hat, weil jetzt unbedingt etwas lt. einer Regel passieren mußte, die eh niemand leiden konnte.
Bei 7th Sea hat man zum Beispiel noch nachträglich etliche Regeln in den Quellenbüchern nachgetragen, von denen manche sehr vorteilhaft sind für Spieler und andere wiederum nicht.
Ich lass den größten Wulst davon weg, einfach weil es so einfacher für mich und die Spieler wird.
Ich brauch in einem Mantel und Degen-Spiel doch keine Regeln für Rüstungen und wenn dann jemand eine trägt, dann gilt sie als normales Kleidungsstück ohne Behinderung oder sonstwas, wie es lt. Grundbuch vorgesehen war.
Und unvorsichtig sollte man bei mir nicht werden. Es wird im SL-Handbuch eine Methode erwähnt, um den Spielspaß zu steigern, die "Stirb langsam" genannt wird und das ständige Drauf- und Niederknüppeln der Charaktere beinhaltet.
Wenn sie dann am Boden liegen, soll man noch einmal so richtig nachtreten.
Allerdings sollte man es dann so halten, daß sie doch noch das Ziel erreichen.