Stellaris braucht einen grundsätzlichen Rework. Man muss aber auch mal respektieren, was Stellaris als Spiel für ein weiter Wurf war, da bin ich mit dem Scheitern in weiten Bereichen des Spieldesigns etwas nachsichtiger. In meinem Gedächtnis haben sie ja mal zwei Jahre damit verbracht, ein interessantes Kampfsystem zu erzeugen, und sind am Ende wieder bei "welche Nummer unter der Flotte ist größer" gelandet. Das ist in meinen Augen okay, weil da kann man sich nur rantasten und der Vorgang des Rantastens muss sein dürfen und der muss auch ergebnisoffen sein. Nicht okay ist es hingegen, dass sie sie gamebreaking Performance-Probleme mal lockere zwei Jahre lang nicht gefixt haben.
Stellaris würde es besser tun, wenn sie den Multiplayer komplett rausschmeißen würden, damit sie mal fröhlich auf das Balancing pfeifen könnten. Dann wären sehr viel mehr interessante Sachen drin. Irgendwie ist es schon schlimm und traurig, dass das Spiel auf "Alles ist ein +5%-Bonus" hinausläuft. Balancing klapp ja bei uns im RPG auch nicht, macht aber alles immer ein bisschen lame. Also why bother. Explosive kombinatorische Möglichkeiten ohne Handbremse finde ich viel interessanter.