Offensichtlich muss man da an Trail of Cthulhu denken
so wie Jiyu
Investigation, aber clever gemacht und kein elendiges Abklopfen von Hinweis um Hinweis - Check. Naja, kommt drauf an was du clever nennst, aber es wird wert gelegt auf eine Abenteuerstruktur, die immer ein Fortbewegen der Handlung entlang der Hinweise befördert, Sackgassen ausschließt...
Der Mensch als Spielball der Mächte... kein Pulp, kein OSR mit Tentakelmonstern... schon was mit zerbrechlichen Protagonisten - Check, es gibt explizit einen Pulp- und einen Puristen-Modus, mit verschiedenen Spieloptionen, die diese erzeugen (z.B. Wirksamkeit von Schusswaffen)
Offen für sowohl Staub-und-alte-Bücher-Cthulhu als auch für die Lovecraft-eigene Weirdness (Looking at you, Nicolas Cage...) - ich bin bei den Abenteuern nicht so bewandert, aber wenn ich mir Cthulhu City aus dem Verlag angucke, ist weirdness abgedeckt
Schlanke, einfache Regeln, die nicht unbedingt simulieren müssen - Check und Check. Der GUMSHOE-Regelkern zur Konfliktresolution ist einfach und etwas gameistisch (Probe ist 1w6, Spieler verwaltet willkürlich Ressourcen, die Chancen erhöhen), der Investigativ erfordert etwas Gewöhnung, ist aber leicht erklärt
Ich muss offizielle Cthulhu-Abenteuer damit spielen können... nicht unbedingt 1 zu 1, Regeln müssen also nicht kompatibel sein, aber der mechanische Ablauf schon... also kein SL-loses Zeugs oder so. - halber Check: von der Spielführung ist es klassisch, aber Investigation und Abenteuerstruktur sind nicht so lose verknüpft. In der Praxis musst du das Abenteuer einmal durchgehen, und Hinweise sortieren nach Kern (nötig, um ans Ende zu kommen) und Zusatzhinweisen (praktisch, um heil ans Ende zu kommen oder einfach Charakterkompetenz zu zeigen)
Und noch etwas spukt mir im Kopf herum..