Autor Thema: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern  (Gelesen 2799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« am: 26.08.2020 | 13:54 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den verschütteten Tempel eines bösen/korrumpierten Zwergengottes angemessen zu bevölkern. Allerdings bin ich noch unschlüssig, auf was die Abenteurer genau treffen sollen. Sie sind jetzt gut Level 4, also fallen "einfache" Monster eher weg. Ich stelle mir momentan ein geöffnetes Portal darin vor, das sie möglichst verschließen sollten.

Was würdet ihr so reintun, bzw. durch das Portal auftauchen lassen? Böse Himmlische? Dämonen? Teufel? Natürlich böse Zwergengeister, aber sonst noch spannende Untote?

Der Tempel war schon seit Jahrhunderten nicht mehr aktiv und ist aktuell verschüttet. Somit fallen lebendige normale Monster erst mal weg.

Ich besitze alle deutschen Regelwerke (MM) und deutsche Splatbooks (Xanathar, Volo, Mordenkainen). Vorhanden ist auch das "Tome of Beasts" von Kobold Press. Schön wäre, wenn ihr Zeugs daraus vorschlagt.

Momentan blättere ich wie wild in den Büchern, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, was gut dazu passen würde.

Supersöldner

  • Gast
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #1 am: 26.08.2020 | 13:57 »
die Untoten Zwergen Priester ?

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 980
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #2 am: 26.08.2020 | 13:58 »
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was ist mit Elementgolemiden?
Irgendwelche korrumpierte Versionen davon oder mechanische vollkommen irre Konstruktionen, die ja auch von Geistern oder Dämonen besessen sein könnten.

Ansonsten bieten sich natürlich immer korrumpierte Erd-, oder Feuerelementare an. Je nachdem wofür der Gott vorher gestanden hat.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #3 am: 26.08.2020 | 14:08 »
EinTeil der Gläubigen hat mit Hilfe der Gottheit überlebt, sich aber in eine Art (intelligenten?) Zombieschwarm mit Schwarmhirn & Hass auf alles lebende verwandelt. Getöte werden zurück in den Tempel gebracht & dort ebenfalls verwandelt. Oder die Zombies können ihre Opfer direkt selbst verwandeln? Vielleicht über einen Parasiten welchen sie ihrem Opfer einpflanzen, zB eine schwarze, schleimige Masse, welche den Fluch der Gottheit enthält.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #4 am: 26.08.2020 | 14:22 »
Fallen natürlich. Normalerweise halte ich mich mit denen ja eher vornehm zurück, aber im Tempel (!) einer bösen (!!) Zwergen(!!!)gottheit? Das ist genau einer der vergleichsweise wenigen Orte, in die eine größere Sammlung an mechanischen Nicht-So-Nettigkeiten hineinpaßt wie die Faust in den Panzerhandschuh.

Natürlich werden die ohne Wartung nach Jahrhunderten nicht mehr alle perfekt funktionieren, und einige mögen dem Verfall auch gleich ganz zum Opfer gefallen sein (und können so schon mal als Warnung dienen, wenn die Gruppe über die offensichtlichen Überreste stolpert). Aber was anständige Zwergenarbeit ist, verrichtet seinen Dienst zumindest hier und da auch immer noch nach all der Zeit...

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #5 am: 26.08.2020 | 14:23 »
Wie wäre es mit einem bösen duarger Priester der es geschafft hat, einen kleinen Totenkult der arbeitswütigen Zombie-Zwerge zu erschaffen?
Evtl gestützt durch die böse Gottheit...
Ansonsten eignen sich hierfür immer Teufel Recht gut, da rechtschaffen böse. Dämonen wollen ja nur Chaos, in soweit bei Zwergen ungeeignet.
Lg

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #6 am: 26.08.2020 | 14:33 »
Elin Horn von Valhalla, das Zwergenberserker herbeiruft, wäre auch noch was heftiges in der Hand eines korrumpierten Zwergenpriesters.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #7 am: 26.08.2020 | 14:38 »
Fallen natürlich. Normalerweise halte ich mich mit denen ja eher vornehm zurück, aber im Tempel (!) einer bösen (!!) Zwergen(!!!)gottheit? Das ist genau einer der vergleichsweise wenigen Orte, in die eine größere Sammlung an mechanischen Nicht-So-Nettigkeiten hineinpaßt wie die Faust in den Panzerhandschuh.

Natürlich werden die ohne Wartung nach Jahrhunderten nicht mehr alle perfekt funktionieren, und einige mögen dem Verfall auch gleich ganz zum Opfer gefallen sein (und können so schon mal als Warnung dienen, wenn die Gruppe über die offensichtlichen Überreste stolpert). Aber was anständige Zwergenarbeit ist, verrichtet seinen Dienst zumindest hier und da auch immer noch nach all der Zeit...

Untotes Wartungspersonal - schneller ist Wartungspersonal vorher auch meist nicht gewesen  ...  >;D

Edit: wobei mir da jetzt noch alle die Fallen einfallen, die so wie teils beschrieben von Leuten die nicht zwischen materiell und nicht materiell wechseln können,  gar nicht gebaut oder gewartet werden können. Hier hatten Leute zunehmend unfreundlicher Weltsicht Jahrhunderte nichts anderes zu tun!
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 14:41 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #8 am: 26.08.2020 | 14:59 »
Fallen sollten meiner Meinung nach immer tödlich und immer schützend sein... Also der Megaschatz Word geschützt und da darf dann niemand rein. Ganz normale Gänge oder so sollten nicht befallt werden... Es könnten ja die falschen erwischt werden  :dftt:

Offline Der Läuterer

  • Mythos
  • ********
  • Adjektivator des Grauens
  • Beiträge: 8.700
  • Username: Der Läuterer
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #9 am: 26.08.2020 | 15:07 »
gerade dabei, den verschütteten Tempel eines bösen/korrumpierten Zwergengottes angemessen zu bevölkern.
Als gelungen empfinde ich i.d.H. Szenarien wie Death Frost Doom.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 916
  • Username: Mouncy
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #10 am: 26.08.2020 | 15:14 »
Vielleicht ein Shadowfell Portal? Dann kannst du alles mögliche an Untoten nehmen. Shadows zb. Ich bin ja ein Fan von den Sorrowsworn aus Mordenkainens Tome of Foes. Die könnten was das CR angeht gerade noch drin sein wenn ich mich richtig erinnere.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #11 am: 26.08.2020 | 15:17 »
Ich hatte in einem alten Zwergentempel mal einen Spectator als Wächterkonstrukt, der zwar ein wenig wahnsinnig war nach ein paar Jahrhunderten allein, aber die Gruppe kam mit ihm aus.
Das wäre eine begegnung, die nicht zu einem Kampf ausarten muß. Der kann der Gruppe sogar erklären, was hier los ist und tickt halt hier und da aus, was ein paar Verwüstungen erklärt.

Aus dem Tome of Beasts könnte ein Possessed Pillar amüsant werden, das auch neutral ist und halt eine Bedrohung in einem bestimmten Bereich darstellt.

Ein Sarcophagus Slime in einem Zwergengrab könnte auch eine fiese Überraschung sein.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Supersöldner

  • Gast
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #12 am: 26.08.2020 | 15:23 »
natürlich der perfekte Ort die SC in Versuchung zu führen. eine Magie betrieben Schwebende Metall Kugel versucht sie zu überreden einen Packt mit dem Dunklen Gott zuschließen. 

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #13 am: 26.08.2020 | 16:50 »
Fallen sollten meiner Meinung nach immer tödlich und immer schützend sein... Also der Megaschatz Word geschützt und da darf dann niemand rein. Ganz normale Gänge oder so sollten nicht befallt werden... Es könnten ja die falschen erwischt werden  :dftt:

Wenn ich selbst schon untot oder gar temporär nichtstofflich bin, braucht mich das ja nicht mehr groß zu stören.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #14 am: 26.08.2020 | 16:54 »
Hmmm... Der Tempel wurde wahrscheinlich nicht von Untoten aufgebaut. Deswegen nur mit Fallen schützen, was schützenswert ist.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #15 am: 26.08.2020 | 17:22 »
Wenn wir hier von intelligenten Zwergen-Untoten mit massig Zeit und inzwischen Rochus ausgehen, wird da jede Menge ungemütliches Spielzeug rumliegen. Die haben ja sonst nichts groß zu tun.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.955
  • Username: nobody@home
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #16 am: 26.08.2020 | 17:38 »
Wenn wir hier von intelligenten Zwergen-Untoten mit massig Zeit und inzwischen Rochus ausgehen, wird da jede Menge ungemütliches Spielzeug rumliegen. Die haben ja sonst nichts groß zu tun.

Wobei sich da ggf. die Frage stellen mag, inwieweit Untote (egal, welchen Intelligenzwert sie laut Monsterhandbuch & Co. nun haben) eigentlich noch in der Lage sind, von sich aus schöpferisch tätig zu werden. Irgendwie scheint mir das nämlich etwas zu sein, das rein thematisch -- aus naheliegenden Gründen, weil selbst die am besten erhaltenen von ihnen eben nicht mehr wirklich lebendig sind -- normalerweise mit ihnen eher nicht so assoziiert wird... :think:

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #17 am: 26.08.2020 | 17:59 »
Erst mal vielen Dank für den Input, da sind schon ein paar inspirierende Dinge dabei.

Fallen passen für mich da leider so gar nicht rein. Bis zu seiner Zerstörung und Verschüttung war das ein stinknormaler Tempel in in Betrieb. Klar kann jetzt die Tür zur Schatzkammer durch eine Falle geschützt sein, aber mehr wäre verdammt unpraktisch gewesen und dass jemand nach der Zerstörung Fallen aufbaut, erscheint mir wenig schlüssig. Aber ich gehe da nochmals in mich. Fallenmechaniken stehen im DMG, oder?

Des Weiteren bin ich ein relativer Neuling bei D&D und ich kann mir jetzt nicht so spontan Statblocks etc. aus dem Ärmel schütteln. Aus diesem Grund wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ihr konkrete Monster aus den konkreten Büchern vorschlagt. So wie beispielsweise Don Kamillo (vielen Dank, schaue ich mir an).

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #18 am: 26.08.2020 | 18:34 »
Moment. Nur weil er verschüttet ist, heißt das nicht, dass da nichts mehr lebt. Gibt ja unterirdisch lebende Wesen. Da kann ein ganzes Biotop an Viechzeugs leben. Stichwort Unterreich.

Edit: Spinnen gehen immer  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 18:45 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #19 am: 26.08.2020 | 18:47 »
Es gibt für den Tome of Beasts ein Errata mit "Monsters by type" - da sieht man alle Untoten auf einen Blick und deren CR. Da kann man auch mal schauen, was erstmal halbwegs passt.
Mehr als CR 5 oder 6 würde ich bei einer Gruppe Stufe 3/4 nicht bringen und das kann schon recht spannend werden.

Der Gray Thirster aus dem Tome of Beats könnte auch spannend sein. Hat CR 2 und diese ganzen Beschreibungen sind schon nett.
Der gesamte Tempel könnte staubtrocken sein und die Leute darin sind halt verdurstet.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.794
  • Username: Maarzan
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #20 am: 27.08.2020 | 10:30 »
Wobei sich da ggf. die Frage stellen mag, inwieweit Untote (egal, welchen Intelligenzwert sie laut Monsterhandbuch & Co. nun haben) eigentlich noch in der Lage sind, von sich aus schöpferisch tätig zu werden. Irgendwie scheint mir das nämlich etwas zu sein, das rein thematisch -- aus naheliegenden Gründen, weil selbst die am besten erhaltenen von ihnen eben nicht mehr wirklich lebendig sind -- normalerweise mit ihnen eher nicht so assoziiert wird... :think:

Das mit der Kreativität ist ein berechtigter Einwurf. Aber wo ist da dann die Grenze zu intelligent und damit der Fähigkeit zur Anwendung vorhandenen Wissens? Eigentlich würde man dann nur keine Falle finden, welche auf einem bisher von den Zwergen zu Lebzeiten nicht bekannten Prinzip beruht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #21 am: 28.08.2020 | 18:43 »
Wenn du packende Kämpfe mit viel Tränen usw. möchtest, würde ich den Schwierigkeitsgrad um 50% steigern (bezogen auf die vorgeschlagenen Werte). Hat den Vorteil, dass du spieletechnisch wenig Kämpfe, diese jedoch sehr intensiv hast.
Möchtest du deine Gruppe konstant ärgern / um ihre Schätze oder Tränke / Spruchrollen usw. bringen, mache viele kleine Begegnungen.

Angenommen du hast 4 Stufe 4 Abenteuerer, dann nehme 3..5 Skelette und 1..2 Minotaurenskelette als Basis und mache dann halt sowas wie Skelett-Kämpfer und Skelett-Berserker in Zwergengröße draus.
Wenn du es etwas heftiger möchtest, nehme noch eine Mumie oder Gruftschrecken (natürlich als untoter Zwerg abgewandelt) mit. Dann hast du zumindest schon mal die Stati für deine Begegnungen.

Die einzigen Untoten welche Kreativ werden können sind IMHO Vampire. Selbst Lichs sind ja nur darauf aus, ihre verschwindende "Lebenskraft" zu retten und sind entsprechend darauf fokusiert. Aber einmal davon abgesehen... Dein Universum, deine Regeln...! und wenn deine Zombies kreativ wie Goethe sind und bei Tag nicht verbrennen, dann ist das halt so  :dftt:

Immer dran denken... Immer drauf mit den Monstern. Und wenn du merkst, dass die Kämpfe zu heftig sind, habe eine Deus Ex Machine im Hinterkopf  ~;D Nicht ganz fair aber schön!

ChaosZ

  • Gast
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #22 am: 28.08.2020 | 20:09 »
Wie wäre es den mit gar nichts. Der Tempel ist leer.

Erst wenn man den Tempel und sich selbst in die Geisterebene versetzt, wird der Tempel mit ganz normalen Zwergen bevölkert, wie zu aktiven Zeiten.

Offline karatekid_master

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: karatekid_master
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #23 am: 28.08.2020 | 21:25 »
Coole Idee  :cthulhu_smiley:

Wie wäre es den mit gar nichts. Der Tempel ist leer.

Erst wenn man den Tempel und sich selbst in die Geisterebene versetzt, wird der Tempel mit ganz normalen Zwergen bevölkert, wie zu aktiven Zeiten.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #24 am: 28.08.2020 | 22:42 »
Vielleicht solltest du einen Grund und eine Geschichte festlegen oder zumindest hier nennen warum der Tempel verschüttet ist und warum die Bewohner jetzt böse sind. Das würde mir helfen hier was festzulegen. Ansonsten belebte Gegenstände passen und magische Golems oder diese Wächterkonstrukte für Magier.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.