Wenn du packende Kämpfe mit viel Tränen usw. möchtest, würde ich den Schwierigkeitsgrad um 50% steigern (bezogen auf die vorgeschlagenen Werte). Hat den Vorteil, dass du spieletechnisch wenig Kämpfe, diese jedoch sehr intensiv hast.
Möchtest du deine Gruppe konstant ärgern / um ihre Schätze oder Tränke / Spruchrollen usw. bringen, mache viele kleine Begegnungen.
Angenommen du hast 4 Stufe 4 Abenteuerer, dann nehme 3..5 Skelette und 1..2 Minotaurenskelette als Basis und mache dann halt sowas wie Skelett-Kämpfer und Skelett-Berserker in Zwergengröße draus.
Wenn du es etwas heftiger möchtest, nehme noch eine Mumie oder Gruftschrecken (natürlich als untoter Zwerg abgewandelt) mit. Dann hast du zumindest schon mal die Stati für deine Begegnungen.
Die einzigen Untoten welche Kreativ werden können sind IMHO Vampire. Selbst Lichs sind ja nur darauf aus, ihre verschwindende "Lebenskraft" zu retten und sind entsprechend darauf fokusiert. Aber einmal davon abgesehen... Dein Universum, deine Regeln...! und wenn deine Zombies kreativ wie Goethe sind und bei Tag nicht verbrennen, dann ist das halt so
Immer dran denken... Immer drauf mit den Monstern. Und wenn du merkst, dass die Kämpfe zu heftig sind, habe eine Deus Ex Machine im Hinterkopf
Nicht ganz fair aber schön!