Wie handhabt ihr die "Dodge und Parry" Fähigkeit des Fighters?
Im alten Regelwerk von Mythmere Games steht noch explizit drin, dass der AC-Bonus nur anstelle eines Angriffes verwendet wird, im neueren "Complete" Regelwerk von Frog God fehlt dieser Satz, wodurch es m. E. so zu lesen ist als gäbe es den Bonus immer. Wodurch dodge/parry dann von einer absoluten Nischenfähigkeit zu einer dauerhaft enorm nützlichen Fähigkeit wird (vorausgesetzt der Charakter hat DEX14+).
Mich würde interessieren, wie ihr in euren Runden damit umgeht. (Und: Wie wird das in der deutschen Version formuliert sein? Falls das jemand von SM zufällig liest hier).
Ich tendiere aktuell zu folgender Variante:
- Der Bonus gilt immer, jedoch nicht bei Angriffen von hinten, hinterhältigen Angriffen von Dieben, oder wenn der Charakter überrascht ist.
- Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Diebe die Fähigkeit auch verwenden dürfen (jedoch Ranger und Paladine weiterhin nicht).
- Zuletzt überlege ich, den Bonus auf Basis der getragenen Rüstung zu kappen. z. B. Leder/keine Rüstung - voller Bonus kann verwendet verden, Ring/Mail max. DEX17, Platte max DEX16.