Hallo Miteinander.
Ich und ein paar Freunde spielen in 3 Wochen Vtm 5. Edition zusammen. Geplant ist eine fixe Gruppe für ca 1 Jahr, jede 2. Woche à 3-4h.
Sie kennen das System nicht und einer kennt per se Rollenspiele nicht.
Ich habe früher um die 2000er Vampire gespielt und später auch kurz geleitet.
Ich bin mit meiner Leitung von früher eher unzufrieden. Meist, dass geb ich zu, hat eine höhere Person der Gruppe einen Auftrag gegeben und sie mussten diesen erfüllen - und wurden in verschiedenes verwickelt. Auf diesen ollen Kniff möchte ich aber per se nicht zugreifen in diesem ersten Abenteuer.
Ich habe Vampire immer versucht mit wenig Politik und dem ganzen dahinter zu spielen. Fast ein bisschen losgelöst, sie wussten meist nur, dass sie Vampire waren, kannten die Verhaltensregeln und kurz umschrieben was es für Clans gab. Dies würde ich auch gerne jetzt so tun, damit die Gruppe nicht überfordert ist am Anfang.
Für Spieler*innen die erfahren mit RPG's sind, habe ich sie im ersten Abenteuer schon in hitzigen Situationen starten lassen, was ich jetzt auch nicht machen möchte.
Ich bin mir sogar unsicher, ob ich sie nicht als Menschen starten lassen will mit abgespeckten Regeln, sie dann verwandeln lasse und einen Zeitsprung einleite ins jetzt. Habe ich früher mit dem WOD-Grundregelwerk mal so gemacht und sie dementsprechend mit Requiem dann erschaffen.
Habt ihr mir Tipps oder sogar Geschichten die sich eignen? Zusammengefasst:
-Keine Politik oder grosser Kontext zum sozialen System der Vampire und dem Lore.
-In den ersten Abenteuern noch keine Obrigkeit die ihnen einfach Befehle gibt als aufhänger.
-Langsamer, einfacher einstieg - eventuell sogar als Mensch?