Noch eine Kleinigkeit.
Wenn von Fantasy Historie die Rede ist, dann hat man doch zumeist immer die Zeit des Spätmittelalters im Kopf. Ich zumindest.
Man kann sagen "Das mit den Feuerwaffen passt MIR nicht ins Setting." aber man kann sicher nicht behaupten, dass Feuerwaffen nicht in die Zeit des Spätmittelalters gehören würden.
Die schönen Schlösser, die so mittelalterlich erscheinen, entstammen der Burgenromantik Mitte des 19ten Jahrhunderts.
Der Ritter in glänzender Rüstung, den man allgemein im Kopf hat, wenn es um mittelalterliche Kämpfer geht - der allseits bekannte gotische Plattenpanzer - entstammt der zweiten Hälfte des 15ten Jahrhunderts.
Die Arkebuse wurde bereits in der Mitte des 14ten Jahrhunderts in Schlachten erfolgreich eingesetzt.
Die 'Feuerwaffe' ist somit 100 Jahre älter als die 'Vollplatte' und 500 Jahre älter als die 'Schneewittchenburg'.
Wenn man als SL auf Fantasy-Akuratesse Wert legt ...
Das gilt aber alles nur wenn man dann Spätmittelalter als Grundlage nimmt. ( Und Märchenschlösser, das ist doch wohl eher ein bestimmtes bayrisches Fantasyschloß das zugegeben das Sinnbild des Märchenschlösses ist.)
Ich finde aber auch Plattenpanzer schon nicht so prickelnd. Frühneuzeitlichen Hellebarden und Zweihänder und englische Langbogen auch nicht.
Die Zeit der Sagen und Helden wie Artus, Siegfried und Beowulf die Fantasy stark beeinflusst haben ist das sehr frühe Mittelalter. Geformt wurden diese Gesichter im Klassischen Hochmittelalter. Das denke ich auch denke ich auch am ehesten im Sinn hat wenn Mann an Mittelalter denkt.
Daneben finde ich es ziemlich plausibel wenn in einer anderen Welt die technische Entwicklung etwas anders Verläuft und es es zum Beispiel Plattenpanzer aber keine Schwarzpulver gibt. (Es sollte dann natürlich aber auch keine Gallonen geben, klar)
Ich sehe bei Feuerwaffen drei Probleme: es kommt der Fortschritt Gedanken sofort ins Spiel, bei Feuerwaffen gibt es eine fast gradlinige Entwicklung während mit Schwertern und co Jahrhundertelang eher stein, Schere Papier "gespielt" wurde.
Bezeichnet das im Tread hier die Ersten Feuerwaffen (Pfeilwerfer, Feuerlanze und Handrohr gar nicht auftauchen)
Zweitens je moderner die Waffen um so weniger Platzt für Helden (darum werden Feuerwaffen in modernen Settings in der Regel auch genervt)
Drittens passen nicht ein klassisch Mittelalter oder früher Setting
Alles drei aber keine Ausschlussgründe für mich.
Gesendet von meinem TA-1021 mit Tapatalk