Nur wenn man Feuerwaffen in ein bestehendes System einführt sollte man eben im Rahmen der anderen Waffen des Systems bleiben und eben nicht wegen realer Gegebenheiten eine Superwaffe konstruieren.
Ja, da muss man dann zusehen, in der selben Richtung und im selben Maß von der Realität abzuweichen wie die anderen Waffen das auch schon tun.
Als regeltechnischer "Fremdkörper" sind Feuerwaffen natürlich problematisch. Aber genau deswegen ist "die wären ja viel zu tödlich" für mich ein Nullargument, wenn schon alle anderen Waffen vergleichsweise harmlos sind. Warum dann nicht auch die Feuerwaffen?
Das mit dem Mut und der kulturellen Prägung würde ich nicht unterschrieben aber das führt jetzt alles stark vom Thema weg
Die kulturelle Prägung ist doch einer der großen Knackpunkte, warum Feuerwaffen im Fäntelalter abgelehnt werden - wie hier oft angeklungen sind sie gefühlt zu "unheroisch".
Das geht eben auf die weit verbreitete Ansicht zurück, dass ihre Verwendung feige, unehrenhaft usw. wäre.
Und die wiederum ist oft genug nur ein umformuliertes "Aber 1 gegen 1 würd ich dich platt machen!" - Ausdruck der gefühlten Hilflosigkeit angesichts einer Situation, die mit sportlicher Fairness sowieso nicht viel zu tun hat.
Dazu kurz in Sachen David und Goliath:
Die Formulierung, dass Goliath einen fairen Kampf erwartet hätte und hinterrücks (!) "abgeschossen" worden wäre, ist reichlich schief.
Man beachte bei der Geschichte z.B., dass Goliath keineswegs ein Problem damit hatte, gegen den ungerüsteten und nur* mit einer Schleuder ausgestatteten David anzutreten. Keine Spur von dem Bemühen, Waffengleichheit herzustellen. Im Gegenteil hatte Goliath sogar seinen Schildträger dabei.
*da war der damaligen Zielgruppe wohl ziemlich sicher klar, dass ein schwer gerüsteter und bewaffneter Kämpfer im direkten Duell einen massiven Vorteil gegenüber einem ungerüsteten Schleuderer hat.
Wenn man sich da heute hinstellt und sagt "Jahaa, der eine hatte ja auch eine Fernkampfwaffe und der andere nicht, ist ja klar wer da gewinnt"...da verkennt man schon ein bisschen die Verhältnismäßigkeiten.
Na, das ein zahlenmäßig unterlegene Gruppe oder auch gar ein einzelner eine Überzahl aufhält ist geradezu ein Klassiker der Vorfeuerwaffen Heldengeschichten mir Fallen da auf Anhieb sofort 300(Thermoplyten(?), Rolandslied, eine römische Sage und ein Gefecht zwischen Dänen und Angelsachsen ein.
Da ist die Aufzählung schon ein Hinweis: Überspannt riesige Zeiträume und greift selbst dann teilweise auf Sagen und wacklige Überlieferungen zurück
Nein, im Ernst: Ab der Aufstellung von Jägereinheiten mit Büchsen kommt das mit großer Regelmäßigkeit vor und wenn man sich z.B. stichprobenartig Medal of Honor- oder Victoria Cross-Citations anschaut, findet man einen ziemlich großen Haufen solcher Fälle.
Klar ist das "heute" (also so ab 1850) besser dokumentiert und bürokratisiert, aber für die größere Zahl gibt es eben
auch nachvollziehbare technische/strukturelle Ursachen.
Der lokale Klassiker wie eine eigentlich unterlegene Truppe einen Gegner durch geschickte Taktik und Ausnutzung des Geländes im Vormodernen Nahkampf aufreibt wäre die Varusschlacht.
Die Varusschlacht war zuerst eine politische und nur in zweiter Linie eine militärische Leistung (siehe auch die spätere Interpretation und Vereinnahmung/Verzerrung).
So konnte etwa Arminius seine Truppen nur heranführen, weil er sie zunächst als römische Verbündete ausgab bzw. weil sie abtrünnig werdende römische Verbündete waren und nicht, weil er es geschafft hätte, eine solche Anzahl unentdeckt aufmarschieren zu lassen - das wäre unmöglich gewesen.
Und von dem bisschen, was wir vom eigentlichen Schlachtverlauf wissen, war da eben nichts mit klassischer Guerillataktik, sondern "nur" jeweils lokale
zahlenmäßige Überlegenheiten, wo gegen die voneinander getrennten römischen Kleinverbände ganz banal mit Fernwaffen eröffnet und sie dann im Nahkampf aufgerieben wurden.
"Nadelstichartig" im Sinne moderner Kleinkriegsführung war das nicht - worin hätte auch der Sinn eines solchen Vorgehens gelegen?
Hit and Run Taktiken Funktionieren auch und grade im Nahkampf.
Das musst du mir jetzt aber mal erklären, warum das
gerade im Nahkampf (also sogar
besser als im Fernkampf) funktioniert.
Ich hätte jetzt gesagt, da gibt es recht offensichtliche Gründe, warum es im Fernkampf auch dann um Welten besser funktioniert, wenn die Gegenseite vergleichbar bewaffnet ist.
Thermopylae 300 Spartaner +Heloten und Thebaner und Thespier.
Horatio auf der Brücke.
Darmok auf Tanagra!SCNR