Ich habe jetzt keine Lust, nochmal alles durchzulesen (hatte ich mal) und mein Gedächtnis ist da nicht so gut, aber:
Warhammer Fantasy z. B. zeigt doch eigentlich, wie ich finde, ganz gut, dass Feuerwaffen und Fäntelalter zusammenpassen. Gut, das Setting ist eher Spätmittelalter bis Rennaissance, aber andererseits sind die typischen Mittelalter-Fantasy-Elemente auch ziemlich promiment eingebaut. Ich find's jedenfalls sehr fäntelalterlich.
Aber ich verstehe durchaus, dass man in einer Welt, die eher, sagen wir, frühmittelalterlich angehaut ist, es blöd und unpassend findet, wenn da (viele) Leute mit Musketen herumlaufen. Man muss eben hinbekommen, dass das Kopfkino nicht ins Stottern gerät. Allerdings gibt es in der Fantasy da eigentlich viele Möglichkeiten, gerade, da man sich eh gern an Versatzstücken aus verschiedensten Epochen bedient.
Was natürlich wichtig ist: Wenn Feuerwaffen regeltechnisch dominieren, dann beeinflussen sie das Spielgefühl enorm. Das sollte man also vermeiden, wenn es nicht das Designziel ist. Und mit "aber Realismus!" muss da ganz bestimmt keiner kommen.