So, ich fange jetzt so langsam an, auch mal meinen neuen Gaming-Rechner zusammen zu stellen bzw. die Teile zu bestellen (wird der erste Rechner, den ich selber zusammen schraube, die letzten 2 oder 3 waren alle von Alternate)...
Grafikkarte habe ich nicht das Gefühl, dass AMD "Big Navi" da für große Überraschungen sorgen wird, also wird es entweder eine MSI GeForce RTX 3080 Gaming X TRIO (evtl. auch die Gigabyte Gaming) - oder gleich ne 3090, mal sehen, wie da die Reviews aussehen nächste Woche.
Prozessor wird irgendein Zen-3, vermutlich die Zen-3 Version vom Ryzen 3800X oder 3900X (sehr wahrscheinlich heißen die dann 5800X/5900X), einfach mal den Reveal abwarten am 8. Oktober. Ich vermute aber nicht, dass sie Intel in purem Gaming-FPS schlagen werden, sehe aber auch keinen Grund, noch auf Zen-2 zu setzen.
CPU Kühler bin ich noch unsicher, so ne AIO Wasserkühlung wäre auch nett (sorgt auch für nen aufgeräumten Innenraum), aber derzeit tendiere ich eigentlich zu nem klassischen Noctua NH-D15. Vorteil vom Gehäuse (s.u.) ist, dass ich ja später jederzeit noch ne AIO reinbauen kann, wenn ich da Sinn drin sehe.
RAM werden vermutlich 2x16GB G.Skill 3600 CL16 (außer die Benchmarks bei den Zen-3 zeigen, dass da mehr auch wirklich was bringt).
Motherboard bin ich - mal wieder - völlig unsicher, eigentlich würde ein ordentliches B550 völlig reichen, z.B. das Gigabyte Aorus Elite, andererseits fehlen dann ein paar USB-Anschlüße, so dass es evtl. auch ein X570 werden könnte, z.B. das Msi Mag X570 Tomahawk Wifi. Würde außerdem eine zweite NVMe SSD erlauben (z.B. um Spiele und System zu trennen), auch wenn die Geschwindigkeit rein gar nix bringt, so wie der Rest vom PCIe 4 ;-)
Apropos SSD, Laufwerk wird einfach ein Corsair Force MP600 2 TB, sollte sowohl mit nem B550 als auch ne X570 Board schön schnell sein für Boot&Co.
Gehäuse (Fractal Design Define 7 XL) und Netzteil (be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850W) sind deutlich einfacher.
Ist natürlich noch alles in der Planung, vom Gehäuse mal abgesehen, bin für Vorschläge also offen ;-)