Ich bin bisher nur dazu gekommen das ganze kurz zu überfliegen, morgen werde ich vermutlich deutlich mehr beisteuern können. Aber hier schon mal ein kurzer Eindruck:
Laut Beschreibung handelt es sich um ein System das Reisen durch ein japanisch angehauchtes, mystisches Land in dem man versucht Konflikte möglichst friedlich zu lösen.
Charactererschaffung geht sehr schnell von der Hand. 12 Schritte durchlaufen, viele davon machen direkt den erzählerischen Fokus deutlich.
Die Welt und seine Völker werden beschrieben samt Plothooks für verschiedene Örtlichkeiten.
Natürlich Hilfestellungen um die Reisen und Abenteuer in der Welt durch die SL umzusetzen und ein Einstiegs-Szenario.
50 Seiten Umfang, farbig. Illustrationen erinnern an einen "westlichen Anime/Manga Stil" wie z.b. Legend of Korra, Avatar, Usagi Yojimbo. Macht optisch einen sehr schönen Eindruck
Schwierigkeiten/Proben werden auf 2 Wege geregelt. Für kurze Abhandlungen die leicht zu überwinden sind (klettern über eine Mauer, Dokument schnell im Papierchaos finden etc.) wird 1W6 gewürfelt plus Wert von Attribut Körper oder Geist. Bei 6+ Erfolg, 4-5 Teilerfolg.
Konflikte sind aufwendiger und stehen für Situationen die komplexer sind (Kampf, Schlichten eines Streits usw.). Hier gibt es dann eine interessante Mixtur aus Würfelpool Proben und dem Stapeln eines Würfelturms. Wenn man nicht zum Erfolg kommt bevor der Turm umkippt, endet das ganze negativ. Hat also leichte Geschicklichkeitselemente. Zu Beginn des Buchs werden aber auch Ansätze beschrieben, wie man das ganze leichter umsetzen kann, für Personen mit physischen Einschränkungen.
Ersteindruck absolut positiv und wenn man sich in der Inspirations-Liste wiederfindet, sowieso ein Pflicht Titel:
• Zelda: Breath of the Wild
• Prinzessin Mononoke
• Undertale
• Spirited Away
• The Boy and the Beast
• Avatar: The Last Airbender