Hat jemand schon mal Heuristiken entwickelt, um abzuschätzen, wie sich Encounter-Gefährlichkeit und magische Gegenstände zu einander verhalten? Kann man Aussagen treffen wie "Ab X kumulierten Item Boni, verhält sich die Party effektiv Y-Level höher", die in ...70% der Fälle nützlich sind?
NB: Ich finde Challenge ratings praktisch, um abzuschätzen zu können, wie ich meine Überlegungen zur Welt ("Eine berühmt-berüchtigte Söldnerkompanie!") etwa in Regeln gießen kann.
Eine solche Herangehensweise setzt voraus, dass die Attribute der SC per Point Buy oder Standard Array erstellt und nicht erwürfelt wurden, da bei erwürfelten Attributen selbige keine konsistente Grundlage haben und bei unbekannter Grundannahme von Attributsboni eine solche Berechnung nicht sinnvoll ist. Wenn man es denn auf die SC anwenden möchte.
Bei Point-Buy-Charakteren würde ich aus dem Bauch heraus sagen:
bei +2 magischem Offensivbonus (to hit, damage) pro Charakter steigt der CR um <Anzahl-SC-mit-2er-Bonus>/<Partygröße>
bei +2 magischem AC- und/oder Save-Bonus könnte man das auch so handhaben.
Ich würde es erst bei +2 ansetzen, da die Trefferchance, also Proficiency, nur ein Teil des Machtzuwachses bei Level-Ups ist.
Größeren Einfluss haben mE Klassenfähigkeiten, ASI/Feats, mehr HP, Zugang zu neuen/höheren Spells. Daher wäre mir persönlich +1 zu wenig, um das Partylevel höher anzusehen.
Bei NPC wie einer Söldnerkompanie kannst du dich ja an die "Creating Quick Monster Stats" aus dem DMG halten.
In jedem Fall aber ein interessanter Gedanke, der auch zum abklären mit den Spielern geeignet sein könnte. Ich denke wir alle haben den Part gelesen, ich weiß nicht mehr wo er stand, dass die 5E so gebalanced ist, dass die Spieler nicht zwangsläufig magische Gegenstände haben müssen - wenn mir meine Erinnerung hier keinen Streich spielt. Vor diesem Hintergrund könnte vor einer Kampagne kommuniziert werden: ihr könnt ansagen, ob ihr lieber viele oder weniger magische Gegestände finden wollt. Ich erhöhe ab einem gewissen Niveau im Gegenzug euer durchschnittliches Partylevel.
Edit: Umgekehrt bestimmt auch interessant: Wie verändern magische Gegenstände auf Seiten der Monster das CR?
Andersrum, um also das CR von "Monstern" zu berechnen, habe ich noch aus meinen 5E-Anfangszeiten im Hinterkopf gelesen zu haben (im MM?), dass magische Gegenstände auch Einfluss auf den CR eines Monsters haben können.
Bei einem Koboldschamanen mit sagen wir CR 1/2 Basis, der einen Wand of Fireball verwendet, wird dessen CR durch den höheren Damage/Round steigen (siehe Tabelle Seite 274 im DMG).
Bei sagen wir einem Death Knight wird eine +1 Waffe dagegen weniger ins Gewicht fallen.
Wenn du dich an der Tabelle aus dem DMG orientierst, kannst du dort den Einfluss von mag. Gegenständen einschätzen um zu entscheiden, ob der Gegenstand den CR erhöht.
Aber in der Praxis wäre dies großer Aufwand und es widerspricht eigentlich auch den offiziellen Aussagen nach dem Motto: "Wir wollen, dass die Spieler es durch magische Gegenstände leichter haben".
Ich gehe immer von der Grundprämisse aus, dass magische Gegenstände das Spiel spaßiger machen. Nicht zwangsläufig einfacher. Als Spieler hätte ich ja auch trotz einem Dutzend mag. Items gerne herausfordernde Situationen und nicht ab x mag. Gegenständen überspitzt gesagt den Storymodus der sich von selbst spielt.