Meine Tipps sind etwas "älter" (ja, ich auch...) aber ich mochte immer die DMGR-Reihe der AD&D 2nd Ed.
"Campaign Sourcebook and Catacomb Guide" sowe "Creative Campaigning" sind mir in guter Erinnerung. Auch das in diesem Thread bereits genannte "World Builders Guidebook" war inspirierend.
Darüber hinaus sollte man trotz Anspruch an die eigene Schöpfungskraft keine Angst vor dem kreativen Recycling von Romanen, Karten, TV-Serien, Filmen haben -> vorsicht jedoch bei zuviel rip-off leidet die Konsistenz. Immer dran denken: eine Welt sollte auch bespielbar sein und Spaß machen, die innere Logik, Mythologie, Wirtschaft, Politik, Geographie sorgen dabei für die Immersion und Glaubhaftigkeit. Aber als DM -auch wenn es schwerfällt- sollte man stets die Charaktere/Spieler glänzen lassen, Ihnen die Welt nicht aufdrücken, sondern auch Ideen der Spieler aufgreifen und gelegentlich mit "einbauen" in die Welt - Wenn Spieler/SC sehen, dass sie die Welt verändern können, ist das Gemeinschaftsgefühl am Tisch nahezu unschlagbar.
Auch wichtig als Inspirationsquelle: unser eigener Planet. Bildbände aus dem Antiquariat oder Mängelexemplarshop für wenig Geld, BBC-Dokus über die unetrschiedlichen Lebenswelten, Landschaftsaufnahmen und ja, auch (Geheimtipp) Reiseführer, gerne auch älteren Datums aus bereits genannten Geschäften. Klingt für ein Fantasy-Setting komisch? Mag sein, funktioniert aber.