Es würde etwas helfen, wenn du näher definieren könntest, was denn die "primitiven" Raumschiffe draufhaben.
Wenn wir nur sehr sacht extrapolieren, wird es bei einer Entwicklungszeit von 4.000 Jahren langsam schwierig, sich noch signifikante Machtunterschiede vorzustellen.
Oder anders ausgedrückt: Wenn jeder Alien ein Gott wäre, was ist dann deren Motivation, die Menschheit nicht zu bekämpfen?
Den "Geländevorteil" kannst du vergessen. Bereits die Technologie des 60. Jahrhunderts wird über Mittel verfügen, wirklich alles aufzuspüren, was sich in einem Sonnensystem herumtreibt oder versucht, sich auf irgendeinem Planeten zu verstecken.
Wenn also diese Menschheit, die im Vergleich mit uns bereits über High-Magic-Tech verfügt, so unterlegen ist, wie du es beschreibst, dann ist die Motivation der Gottaliens nicht Furcht oder Respekt.
Oder gab es einen Tech-Stop und die Menschen des 60. Jhd sind gar nicht so weit, wie sie es bei geradlinigen Techentwicklung sein könnten?
Ich weiß irgendwie nicht so recht, wie ich mein Problem ausdrücken soll.
Wie weit IST denn die Menschheit in deiner Vorstellung? Welche Technologie sollte denn als "primitiv" vorgeführt werden?