Ratschlag aus dem "Abenteuer gestalten" von Andreas Melhorn
Nimm nicht den ersten Einfall, sondern den dritten ...
(es sei denn hier brainstormed jmd. was Cooleres?)
-Personalcomputer für Homeschooling der Slumkinder
-Medikamente, Nahrung, Kleidung
-Drogen
-gebrauchte Cyberware, an denen noch das Blut, Fasern, Muskeln der Vorbesitzer klebt
-ein scharfe AtomBombe, die Stadt, Land, Fluß in Asche verwandelt
1. Wieso will er die Gang unterstützen?
- er war früher selber einer von Ihnen und hat sich hochgearbeitet, ist aber der alten Heimat noch verbunden
- er die Schwester, Bruder, Mutter begehrt
- er filmt es und will es ins Internet stellen, ...wegen der Klicks
2. Gegen wen?
-die Gang von nebenan,
-die Konzerne, die das Slumgebiet als Bauland gekauft haben und hier XYZ bauen wollen
-die Missionierung durch die XYZ-Kirche
3. Was könnte es auf dem Weg durch die Slums für Hindernisse geben?
-spielende Kinder mit AK-47 Sturmgewehren
-ein Volksfest (arm, aber sexy)
-eine illegale Müllkippe, sehr toxisch
-eine Polizeirazzia, die nicht den Spielern gilt, aber alle sehr nervös macht, wenn man mit eine Truck voller H in eine Straßenkontrollen oder einfach die Straße gesperrt ist
-die Straße bricht ein und der Lieferwagen sackt in die Kanalisation
-aus der Kanalisation kommen die Mutanten, Krokodile, der Blob - was zum Setting passt
4. Was könnte nach dem Abliefern schief gehen?
-die Ware ist nicht wie erwartet und der Bote (die Spieler) wird "geköpft", der Auftraggeber hatte Schulbücher versprochen, damit dem Kreislauf aus Armut und Gewalt entronnen werden kann, nun sind es doch bloß Waffen.
-einer der Spieler gehört einer Gruppe (Ethnie, Gang, Berufsstand etc.)an, die die Gang auf den Tod nicht leiden kann.
-der Ablieferungsort ist nicht begehbar, weil brennt, bebaut ist, ein paar Atommüllfässer dort stehen,