Da kann ich Dir zugegebenermaßen keine Regelwerks-Stellen nennen; ich hab DSA5 nur in der Beta gespielt und das ist ein paar Jahre her; ich bin nicht mal sicher, ob das im Regelwerk überhaupt so klar angesprochen wird.
Was ich meine ist der allgemeine Duktus wie der Spieler und auch der SC angesprochen wird. Beispiele aus dem Gedächtnis, ohne konkrete Quellenangabe:
- Im Vorlesetext ("Meisterinformationen") schon die Reaktionen der SC vorwegnehmen.
- Dass SC (obwohl sie konsequent als "Helden" bezeichnet werden) nichts als die Erfüllungsgehilfen jedes blöden Bauern oder Dorfbüttels sind. In dem Abenteuer das wir zur 5. gespielt haben mussten wir ernsthaft drum kämpfen, von NSCs Informationen zu kriegen, die wir wiederum gebraucht haben um denen zu helfen. Wir reden hier nicht von peinlichen oder schädlichen Informationen, sondern ganz normalen Dingen, wie "wer hat denn früher in dem Haus gewohnt". Gleichzeitig konnte man ohne das nicht weitermachen, das wurde zwingend gebraucht, um im Plot voranzukommen --> komplett sinnfreies Hindernis, da die Information zwingend geliefert werden musste, man sie sich aber erstmal völlig sinnfrei "verdienen" musste.
- Im gleichen Zusammenhang, dass ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass tatsächlich auch jeder Dorfbüttel und Bauer den "Helden" gegenüber weisungsbefugt ist und es bei Nichtbefolgen tatsächlich zu Problemen kam.
Das mal so stellvertretend. All das gab's schon, als ich noch aktiv DSA (b1 bis 3) gespielt habe; ich hatte das so ein bisschen verdrängt, aber als ich dann vor einigen Jahren in einem Anflug von Nostalgie "Staub und Sterne" geleitet habe, hab ich mich schon mehr als nur ein bisschen gewunden. Nach meinem Empfinden waren aber all diese Punkte, dieser bevormundende Duktus, das Kleinhalten von SC und Spielern bei meinem Ausflug zu DSA5 *sehr viel* ausgeprägter - YMMV.
Und als ich dann in diversen Foren mal die Diskussionen verfolgt hatte war mein Eindruck, dass genau diese Dinge von mehr Leuten verteidigt und rechtfertigt als kritisiert wurden. Auch hier: Kein Konkreter Thread, mehr allgemeines Stimmungsbild mit Stichproben über ein paar Jahre.
Also zugegebenermaßen nichts konkretes - keine belegbaren Textstellen aus dem Regelwerk, keine klaren Ansagen und kein statistisch relevantes Meinungsbild.
Nur eine langjährige aber auch schon lange vergangene DSA-Historie, dann viel später ein isoliertes Erlebnis mit kursorischem Querlesen des Beta-Regelwerks und ein paar Internetdiskussionen.
Also sehr subjektiv.
Das Wort "Markenkern" ist vermutlich ein bisschen verfehlt.
Ich hab eine Erklärung dafür gesucht, dass die Sachen, die mir schon vorher negativ aufgestoßen waren nicht beseitigt sondern im Gegenteil sogar verstärkt und prominenter hervorgehoben wurden. Und offenbar fanden das viele Fans genau so gut und richtig.
Aber auch die coolen, Hewisa! Bitteee!
Das sind ebenso weiche Punkte und subjektive Erinnerungen an tolle Spielrunden und epische Momente. Das schreib ich gerne heute Abend.