Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 82796 mal)

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Offline Rorschachhamster

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #175 am: 12.11.2020 | 15:23 »
Das hier ist auch ziemlich interessant:
Zitat
Feld-Zusammenfassung für 2.5
Genießen die Spieler in deiner Runde vollkommene Handlungsfreiheit? Könnten
sie also z.B. bei einer Audienz bei der Kaiserin aufstehen und sie
umbringen? Können sie den vorgesehenen Verlauf eines Abenteuers jederzeit
verlassen und eigene Dinge unternehmen, die auch zum Ende des geplanten
Abenteuers führen können?
Antwort   Anzahl   Prozent
Ja (1)   1046   26.82%
Eher Ja (2)   1560   40.00%
Egal (3)   314   8.05%
Eher Nein (4)   852   21.85%
Nein (5)   128   3.28%
Keine Antwort   0   0.00%
Nicht gezeigt   0   0.00%
Rorschachhamster
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Offline rillenmanni

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #176 am: 12.11.2020 | 18:21 »
Zur Analyst hier und im Podcast: ich finde es halt problematisch 4 Jahrzehnte zusammenzuwerfen und sich jeweils die häßlichsten Rosinen rauszupicken.

Oh! tartex, kommt das bei Dir wirklich so an? Stichwort: hässlichste Rosinen.

Ich hatte nämlich eigtl nicht vor, auf eine vielstündige Stänkertour aufzubrechen. Ich habe ja schließlich bis vor wenigen Jahren aktiv "zeitgenössisches" DSA gespielt und bin auch nach meiner Stimmungsspielkrise (bis 2006) noch dabei geblieben. Und ich halte auch die Verantwortlichen nicht für bekloppt. Auch heute würde ich grundsätzlich noch ohne Medikation DSA spielen (wenngleich niemand mit mir, harhar, weil ich betone, dass man bei mir auch einfach so sterben kann), und ich beschäftige mich gedanklich sehr viel damit in einer durchaus konstruktiven Weise. Nichtsdestotrotz hatte ich freilich neben den vielen sinnstiftenden Momenten / Aspekten schon immer meine negativen Erlebnisse und gedanklichen Schlüsse, die mE für eine sinnvolle Schilderung durchaus taugen.

Sollte ich noch einmal auf meine sinnstiftenden Momente und Aspekte rekurrieren? ... Ich fürchte nur, ganz ohne jeweils abwägendes Moment bekomme ich das nicht hin.

@Crimson King: Danke! :)
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Offline tartex

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #177 am: 12.11.2020 | 20:07 »
Also ich will sicher nicht als DSA-Verteidiger rüberkommen. Alles ab und inklusive dem DSA1-Ausbau-Set finde ich von den Regeln her schrottig.

Und das Setting über weite Strecken extremst fad aus der menschlichen Geschichte zusammengeklaut.

Ich sehe, ich muss an meinem Ton arbeiten...
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Offline Tomas Wanderer

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #178 am: 12.11.2020 | 20:24 »
Ergebnisse gibt es wohl in diesem PDF.
Wer Informationen dazu hat: Wurden die Fragen so gestellt, wie sie in dem Dokument sind, oder sind das die Ergebnisse, nachdem versucht wurde die Datenmenge zu reduzieren?

Also ist "Genießen die Spieler in deiner Runde vollkommene Handlungsfreiheit? Könnten sie also z.B. bei einer Audienz bei der Kaiserin aufstehen und sie umbringen? Können sie den vorgesehenen Verlauf eines Abenteuers jederzeit verlassen und eigene Dinge unternehmen, die auch zum Ende des geplanten Abenteuers führen können?" ein Item, das die Befragten mit "ja" bis "nein" und "Keine Angabe" beantworten konnten?
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 20:27 von Tomas Wanderer »

Offline rillenmanni

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #179 am: 12.11.2020 | 21:53 »
Ich meine, mich an just diese Frage erinnern zu können. Ist aber auch gefühlt lange her. Tatsächlich würde es mich und meine Statistiknoobistik wundern, wenn nachträglich andere Fragen eingetragen worden wären.
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Offline Ma tetz

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #180 am: 12.11.2020 | 22:43 »
Wenn man Fragen hinterher ändert verliert die Umfragen jede Aussagekraft. Ich wüsste nicht, warum Ulisses das getan haben sollte. Dann hätten Sie sich diesen immensen Aufwand auch sparen können.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Tomas Wanderer

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #181 am: 12.11.2020 | 23:03 »
Ich meine nicht, ob die Fragen nachträglich geändert wurde, sondern ob es eine Index-Bildung oder vergleichbares ist. Wenn man zuerst nach vollkommener Handlungsfreiheit fragt und im selben Item dann, ob Spieler:innen vom Abenteuer abweichen können, wüsste ich nicht, was die Befragten beantwortet haben. Aus meiner Sicht ist das nicht auswertbar, wenn das so überladen wurde.

Edit: Denke, dann ist auch klar, warum 2/3 "eher ja" bis "ja" geantwortet haben. Findet man sich problemlos irgendwie drin wieder.
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 23:08 von Tomas Wanderer »

Offline Rorschachhamster

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #182 am: 12.11.2020 | 23:07 »
Ich glaube, die Frage war eher, ob das drei Fragen waren, deren Ergebnisse aufaddiert wurden.
Also Frage 1: Genießen die Spieler in deiner Runde vollkommene Handlungsfreiheit?
Frage 2: Könnten sie also z.B. bei einer Audienz bei der Kaiserin aufstehen und sie umbringen?
Frage 3: Können sie den vorgesehenen Verlauf eines Abenteuers jederzeit verlassen und eigene Dinge unternehmen, die auch zum Ende des geplanten Abenteuers führen können?
Auch weil oben drüber Feldzusammenfassung steht.
EDIT: Ninja'd :P

Bezweifele ich zwar, aber vielleicht?

Das Ergebnis finde ich dann aber doch überraschend - vielleicht Betriebsblindheit, weil eh niemand das machen würde? Aber sie könnten, theoretisch...
Oder es drückt einen gewissen Bruch zwischen tatsächlicher Spielweise und nach aussen kommunizierter Settingtreue aus?  :think:
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Offline tartex

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #183 am: 12.11.2020 | 23:25 »
Oder es drückt einen gewissen Bruch zwischen tatsächlicher Spielweise und nach aussen kommunizierter Settingtreue aus?  :think:

Oder vielleicht waren hatten die Leute, die 2012 DSA betreut haben eine andere Sichtweise, als jene die das 1995 gemacht haben?

Ich behaupte mal, das auch jeder von uns Rollenspiel 2012 ganz anders gesehen hat als 1995.

Und darum ging es mir in meinen letzten Posts: es wird da einer Redaktion, die ja auch personell stark gewechselt hat, (sowie 2x den Verlag) eine Kontinuität unterstellt, die meiner Ansicht einfach nicht da war.
« Letzte Änderung: 12.11.2020 | 23:27 von tartex »
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Offline Settembrini

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #184 am: 13.11.2020 | 06:15 »
Die Publikationen sind, was die Publikationen sind.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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Offline tartex

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #185 am: 13.11.2020 | 08:15 »
Die Publikationen sind, was die Publikationen sind.

Aber sind die Publikationen 1984 was sie 1988 sind, oder 1996 was sie 2012 oder 2020 sind?
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Offline Rorschachhamster

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #186 am: 13.11.2020 | 08:35 »
Aber sind die Publikationen 1984 was sie 1988 sind, oder 1996 was sie 2012 oder 2020 sind?
Äh - darum ging es doch, unter anderem, im Podcast? Um die Veränderungen in der Redaktion, den Publikationen und der ganzen Metageschichte? Mit einem Schwerpunkt auf die frühen Jahre? Davon abgesehen, natürlich nicht.  ::)
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Offline Hotzenplot

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #187 am: 13.11.2020 | 09:18 »
So Leute, ich habe es endich geschafft, mal ca. eine Stunde von der letzten Folge zu hören. Besonders neugierig war ich natürlich auf Rillenmannis Ausführungen, weil ich dessen DSA1 reloaded ja schon kennenlernen durfte (es war ein super Spielabend, auch wenn die anderen SpielerInnen und der SL mich nicht haben metzeln lassen, wo ich es unbedingt wollte  :P). Das war damals das Abenteuer "Seuche an Bord".
Die Frage ist, wie DSA 1 reloaded in höheren Stufen funktioniert, denn da war für mich bei DSA1 RAW irgendwann immer der Bruch. Durch RS und AT/PA im Zusammenhang mit hoher Lebensenergie auf Verbündeten- und Gegnerseite wurde das in hohen Stufen sehr zäh (wir hatten damals immer schon gezielte Schläge auf Kopf/Hals etc. mit extrem hohem Schaden reingenommen, um das zu kompensieren).

Ich fand die erste Stunde von allen Beteiligten richtig interessant. Mir fehlte etwas die Ordnung, aber vielleicht ist das auch Absicht in eurem Podcast. Achso und die Vermutungen über diese oder jene Konstellation oder Vorhaben der damals Beteiligten (Fuchs, Alpers, Kiesow, Kramer) war mir etwas viel Stochern im Nebel. Das Philosophieren über die alten Abenteuerinhalte und was sich dann warum geändert hat, fand ich wiederum sehr gut.
Ich bin jetzt bei ca. 1 Stunde 7 Minuten sowas hängen geblieben und will auf jeden Fall weiter hören. Gerüchteweise habe ich nächste Woche relativ viel Zeit.  ;D
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

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Offline Vash the stampede

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #188 am: 13.11.2020 | 09:45 »
Leider etwas weg von der aktuellen Diskussion. Aber da ihr gerade viel in der FanPro Ära herum kramt, wie wäre es mit der Beleuchtung einer Person, die für mich unglaublich prägend war, aber über die ich kaum etwas weiß: Dr. Rainer Nagel.

Er schrieb für die WunderWelten und dort vornehmlich Besprechungen zu (A)DnD Produkte. Seine Rezensionen haben mich stark beeinflusst und ich denke, dass ich durch ihn ein weit differenziertes Bild von DnD bekomme habe und welches auch nicht im Einklang mit der vermeintlichen Sicht eines Andreas Blumenkamp stand.
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Offline rillenmanni

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #189 am: 13.11.2020 | 10:17 »
Rainer hat zudem 1986 oder so eine Diplomarbeit verfasst, die mE stark auf nachfolgende Arbeiten gewirkt hat. Meines Erachtens nicht unbedingt zum Besten, weil der Fokus der Arbeiten daraufhin in aller Regel defensiv war, auf die Rechtfertigung des Rollenspiels ggü den damals kursierenden kreativen Anschuldigungen ausgelegt, wo es mE keiner Rechtfertigung bedurfte.

@Hotzenplot: In der Tat, manchmal kommt ein bisschen wenig Inhalt bei rum. (Dein Stochern im Nebel.) Manchmal weiß man aber eben auch nicht wirklich etwas. Und es ist in der Tat auch dem Format geschuldet, weil es ja kein Skript oder so gibt. Im Zweifel ist es eben immerhin zeitweilig "bloß" eine Unterhaltung. Forrest Gump würde jetzt etwas über Pralinen sagen. :)

Zu sich verändernden Publikationen: Ich denke ganz klar, dass die sich im Laufe der Jahre verändern. Das hatte ich aber mE so auch erwähnt und weiter oben auch geschrieben (bis ca 2002). Und die späteren Jahre kommen ja auch erst noch dran. Für mich persönlich sind Abenteuer das größte Fenster zum jeweiligen zeitlichen Kontext. Leider kenne ich nun auch nicht jedes Abenteuer in- und auswendig, daher muss ich manchmal - werde ich manchmal müssen, meine ich - auch raten oder ableiten. Aber dann bin ich auch dankbar über Diskussionen wie hier, falls jemand andere Beobachtungen gemacht oder andere Meinungen hat.
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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #190 am: 13.11.2020 | 10:18 »
Leider etwas weg von der aktuellen Diskussion. Aber da ihr gerade viel in der FanPro Ära herum kramt, wie wäre es mit der Beleuchtung einer Person, die für mich unglaublich prägend war, aber über die ich kaum etwas weiß: Dr. Rainer Nagel.

Er schrieb für die WunderWelten und dort vornehmlich Besprechungen zu (A)DnD Produkte. Seine Rezensionen haben mich stark beeinflusst und ich denke, dass ich durch ihn ein weit differenziertes Bild von DnD bekomme habe und welches auch nicht im Einklang mit der vermeintlichen Sicht eines Andreas Blumenkamp stand.

Dr. Rainer Nagel hat D&D-Rezis gemacht? Ich kenn den nur von Midgard. Holt den doch mal in eure Sendung!

Offline Benjamin

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #191 am: 13.11.2020 | 10:20 »
Aber das ausgerechnet die Parts, die vorher schon eigentlich problematisch und eher doof  waren aufgegriffen, zum Markenkern erklärt und gezielt verstärkt wurden statt der coolen Elemente, die es in dem Spiel auch immer gab, das will mir echt nach wie vor nicht in den Kopf.
Kannst Du einmal auflisten, welche das für Dich sind? Ich habe etwas im GRW gelesen und keine fiesen Punkte gefunden, die ich nicht locker beiseite schieben könnte.

Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #192 am: 13.11.2020 | 10:48 »
Kannst Du einmal auflisten, welche das für Dich sind? Ich habe etwas im GRW gelesen und keine fiesen Punkte gefunden, die ich nicht locker beiseite schieben könnte.
Jetzt steh ich gerade auf dem Schlauch - was sollte ich auflisten? Die Sachen, die ich cool an DSA fand oder die ich doof fand?

Dass man in der *individuellen* Runde die Dinge die man nicht mag ignorieren oder anders gestalten kann, das ist ja klar. Das kann man ja bei jedem Spiel.
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Offline Benjamin

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #193 am: 13.11.2020 | 10:50 »
Die doofen Sachen, genau. Was aus Deiner Sicht zum Markenkern gemacht wurde.

Offline rillenmanni

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #194 am: 13.11.2020 | 11:10 »
Aber auch die coolen, Hewisa! :) Bitteee!
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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #195 am: 13.11.2020 | 11:19 »
Also ich will sicher nicht als DSA-Verteidiger rüberkommen. Alles ab und inklusive dem DSA1-Ausbau-Set finde ich von den Regeln her schrottig.

Und das Setting über weite Strecken extremst fad aus der menschlichen Geschichte zusammengeklaut.

Ich sehe, ich muss an meinem Ton arbeiten...

Ne, dein Ton passt, zumindst in diesem Thread. :D

Ich weiß nur nicht, ob wir kleinere Betrachtungseinheiten als "Editionen/Redaktionen" sinnvoll  besprechen können.

Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #196 am: 13.11.2020 | 11:22 »
Da kann ich Dir zugegebenermaßen keine Regelwerks-Stellen nennen; ich hab DSA5 nur in der Beta gespielt und das ist ein paar Jahre her; ich bin nicht mal sicher, ob das im Regelwerk überhaupt so klar angesprochen wird.

Was ich meine ist der allgemeine Duktus wie der Spieler und auch der SC angesprochen wird. Beispiele aus dem Gedächtnis, ohne konkrete Quellenangabe:
  • Im Vorlesetext ("Meisterinformationen") schon die Reaktionen der SC vorwegnehmen.
  • Dass SC (obwohl sie konsequent als "Helden" bezeichnet werden) nichts als die Erfüllungsgehilfen jedes blöden Bauern oder Dorfbüttels sind. In dem Abenteuer das wir zur 5. gespielt haben mussten wir ernsthaft drum kämpfen, von NSCs Informationen zu kriegen, die wir wiederum gebraucht haben um denen zu helfen. Wir reden hier nicht von peinlichen oder schädlichen Informationen, sondern ganz normalen Dingen, wie "wer hat denn früher in dem Haus gewohnt". Gleichzeitig konnte man ohne das nicht weitermachen, das wurde zwingend gebraucht, um im Plot voranzukommen --> komplett sinnfreies Hindernis, da die Information zwingend geliefert werden musste, man sie sich aber erstmal völlig sinnfrei "verdienen" musste.
  • Im gleichen Zusammenhang, dass ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass tatsächlich auch jeder Dorfbüttel und Bauer den "Helden" gegenüber weisungsbefugt ist und es bei Nichtbefolgen tatsächlich zu Problemen kam.


Das mal so stellvertretend. All das gab's schon, als ich noch aktiv DSA (b1 bis 3) gespielt habe; ich hatte das so ein bisschen verdrängt, aber als ich dann vor einigen Jahren in einem Anflug von Nostalgie "Staub und Sterne" geleitet habe, hab ich mich schon mehr als nur ein bisschen gewunden. Nach meinem Empfinden waren aber all diese Punkte, dieser bevormundende Duktus, das Kleinhalten von SC und Spielern bei meinem Ausflug zu DSA5 *sehr viel* ausgeprägter - YMMV.

Und als ich dann in diversen Foren mal die Diskussionen verfolgt hatte war mein Eindruck, dass genau diese Dinge von mehr Leuten verteidigt und rechtfertigt als kritisiert wurden. Auch hier: Kein Konkreter Thread, mehr allgemeines Stimmungsbild mit Stichproben über ein paar Jahre.

Also zugegebenermaßen nichts konkretes - keine belegbaren Textstellen aus dem Regelwerk, keine klaren Ansagen und kein statistisch relevantes Meinungsbild.
Nur eine langjährige aber auch schon lange vergangene DSA-Historie, dann viel später ein isoliertes Erlebnis mit kursorischem Querlesen des Beta-Regelwerks und ein paar Internetdiskussionen.
Also sehr subjektiv.

Das Wort "Markenkern" ist vermutlich ein bisschen verfehlt.
Ich hab eine Erklärung dafür gesucht, dass die Sachen, die mir schon vorher negativ aufgestoßen waren nicht beseitigt sondern im Gegenteil sogar verstärkt und prominenter hervorgehoben wurden. Und offenbar fanden das viele Fans genau so gut und richtig.

Aber auch die coolen, Hewisa! :) Bitteee!
Das sind ebenso weiche Punkte und subjektive Erinnerungen an tolle Spielrunden und epische Momente. Das schreib ich gerne heute Abend.
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Offline tartex

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #197 am: 13.11.2020 | 12:48 »
Ich habe ein DSA5-Abenteuer geleitet - "Zeichen der Macht", hauptsächlich wegen dem netten Cover-Artwork - und das hat meinen Ansprüchen nicht genügt. (Das neueste von mir geleitete DS-Abenteuer vorher war "Der Fluch des Mantikor", was ja auch im Podcast richtig als Bait&Switch bezeichnet wurde. Nach Fluch des Mantikor habe ich kein Taschengeld mehr in DSA gesteckt, sondern bin gleich zum Marvel-Super-Heroes-Rollenspiel gewechselt.)

Das waren ein paar Gedanken von mir vor 2,5 Jahren zu "Zeichen der Macht":

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Generell kommt bei den Interviews mit (ehemaligen?) DSA-Redakteuren immer wieder raus, dass es darum geht, dass die Abenteuer "gut geschrieben" sind und sich gut lesen lassen. Man hört eher wenig darüber, dass es darum geht ob sie gut zu spielen sind. (Obwohl Hadmar Wieser da in Interviews schon einiges erklärt hat, und er wohl eher an sowas denkt/ gedacht hat.)
« Letzte Änderung: 13.11.2020 | 12:53 von tartex »
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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #198 am: 13.11.2020 | 13:05 »
Auf Donnerwacht 1 (oder auch 2) komme ich im zweiten Teil - wahrscheinlich :) - auch noch zu sprechen. Wobei Du das Abenteuer klar besser kennst als ich.
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Offline Benjamin

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Re: Zock Bock Radio: Neue Epsioden
« Antwort #199 am: 13.11.2020 | 13:11 »
Da kann ich Dir zugegebenermaßen keine Regelwerks-Stellen nennen; ich hab DSA5 nur in der Beta gespielt und das ist ein paar Jahre her; ich bin nicht mal sicher, ob das im Regelwerk überhaupt so klar angesprochen wird.
Dank Dir! Meine Top1-gruselige Textstelle aus 5e:

"Die Spieler übernehmen die Hauptrollen in Deiner Geschichte." Wtf.

Gibt es eigentlich irgendwo eine lokalisierbare Gegenkultur, die freies Spiel in einem SL-individuellen Aventurien propagiert?