@Settembrini und hassran.
Ich nehme Duktus und Kultismus.
Bei Vorlesen der Texte, die durchaus ihre kritischen Punkte haben, wurde dies mit einem Duktus vorgetragen, der prägend war und einer Intention folgte. Hier wurde eine Richtung gesetzt, die eurer Aussage diente, aber nicht einer inhaltlichen Auseinandersetzung. Damit folgt ihr einer angedeuteten Lesart, die ihr der Gegenseite vorwerft.
Eure Begeisterung für Uğurcan Yüce wird selbst zum Kult und entsprechend eurer Sicht verteidigt. Den Nuggi hat es mir rausgehauen, um es schweizerisch zu sagen, als erklärt wurde, dass Yüce schon gemalt hat, als Kiesow noch nicht mal wusste, was Rollenspiele sind. Und das bei einem referenzierten Text von Florian Don-Schauen*. Kritik am Kultobjekt ist nicht erlaubt und wird mit allem verteidigt.
"Weisst du wer das macht?" - "Kultisten."
*Florian Don-Schauen hat bei mir auch positiven Eindruck hinterlassen. Hier kann ich euch folgen, weil dabei das beschützende und redaktionelle Meisterpersonagenspiel wichtig war.
@DSA-Ausgrenzung. Dazu kann ich nichts sagen. Habe ich so nie erlebt oder empfunden. Ob es dann West-, Deutsch-Deutsches Verhalten oder was auch immer ist, kann ich nicht sagen und ist für mich nur eine Annahme. Ich kannte auch mal eine Shadowrun-, Rolemaster- und ADnD-Runde, bei der ich nie mitspielen konnte. Lag da nun Ausgrenzung vor? Keine Ahnung. DSA hatten sie meines Wissens nach auf jeden Fall nie gespielt. Woher kam also ihre Haltung? Ich weiss es nicht. Vielleicht weil sie alle aus Westdeutschland kamen. Who knows?
Ich lebe inzwischen in der Schweiz und hier gibt es die allgemeine Aussage, dass man als Ausländer nur schwer Zugang zu den bestehenden Gruppierungen finden kann. Ganz allgemein. Nun kenne ich Leute, die es bestätigen, und andere, die es verneinen.
Im Weiteren kenne ich es von Leuten aus Deutschland, die umgezogen sind, und nie Anschluss und Zugang zur neuen Umgebung gefunden haben. Liegt es nun an ihnen, ist es an einer Nationalität, Region oder gar Spiel auszumachen? Schwierig.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wenn Rillenmanni dabei ist. Immerhin kann ich sagen, dass das ZockBockRadio der einzige Podcast ist, den ich höre. Das habt ihr immerhin geschafft.