Ja, Settembrini hatte mich schon vorgewarnt. Ich habe das noch nicht angehört. Aber das müssten ja dann die Passagen sein, in denen die Stimmungskurve nach unten ging, als ich den Intrigensumpf der Kiesow-Zeit beschrieb, dessen Opfer sogar ich süßes, süßes Großaugenkätzchen wurde.
*miau* Das war damals aber auch klar (?) der Sonne-im-Zentrum-Konstellation geschuldet, die sich mit dem Übergang zu FanPro dann im Laufe der Zeit änderte.
Baroniespiel und den anscheinend (scheinbar?) dominierenden Spielstil würde ich nur lose koppeln. Aber in der Tat: Heute frage ich mich auch, was ich daran so faszinierend fand. Die Antwort ist vielleicht mehrschichtig. Fehlende Selbstreflexion (darin auch: mitunter wusste man gar nicht, dass man "nichts durfte"), fehlende gehaltvolle Vergleichbarkeit (die aristotelische Dramaturgie-Idee war ja auch da, und anderes Rollenspiel kannten viele nur vom "gebiasten" Hörensagen), hoher Grad an Gemeinsamkeit (sehr lustig kann es auch so werden) & Spaß am Ausleben in der Spielnische, und abschließend bei mir auch eine vorgenommene Gewichtung: Obwohl ich manche Elemente mit der Zeit als unbefriedigend wahrnahm, reichte dieses oft diffuse Unbehagen nicht aus, um sich vom Vetrauten abzuwenden.
Zum Briefspiel unterhalten wir uns ja noch im zweiten Teil.
Kult: Hassran betonte in der "Hass"-Folge, dass die Kult-Analogie eine bewusste ironische Überspitzung sei. Da in der Folge dann aber gefühlt 250 Mal die Analogie gezogen und da auch in den Foren viel darüber diskutiert wurde, erreicht (bzw bleibt haften) dieser Disclaimer die Zuhörenden gar nicht wirklich. Ich wäre daher dafür, diese Analogie nicht zu sehr zu strapazieren. Ich finde es okay, dass die Analogie gemacht wurde. Aber wenn die sich verselbständigt und dann am Ende nur DSA=Kult hängenbliebe, wäre das mE mehr, als die ironische Überspitzung erreichen wollte.
PS: Ich hatte in der Folge tatsächlich behauptet, bis Ende der 90er nie in einer festen DSA-Runde gewesen zu sein. Da muss ein Verdrängungsmechanismus gewirkt haben: Von 1995 bis 2000 litten wir als Spieler 5 Jahre lang in der Gezeichneten-Kampagne.
Spaß hatten wir noch in den ersten zwei Abenteuern - nämlich bis zu dem grau-en-haften Finale von Unsterbliche Gier. Danach begann die Leidenszeit.