Mal wieder eine schöne Zock-Bock Folge! Ihr gehört auch bei mir schon länger zu meinen Lieblingspodcasts.
Besonders bemerkenswert empfand ich den Teil mit der Prämisse. Die Prämisse ist ja ein Werkzeug welches beim Verfassen von Prosa zur Anwendung kommen kann / sollte, um die (Roman)Handlung zu steuern, bzw. sinnig zu halten. Im Rollenspiel ist diese mMn fehl am Platze, denn sie steuert auf ein bestimmtes, feststehendes Ziel hin. Es ist also ein Autorenwerkzeug und keine Spielleiterhilfe, es sei denn man will Railroading, oder eine Art Museum, bzw. eine Museumswelt wie z.B. Aventurien, in der man sich zwar vieles angucken kann, aber selbst nichts verändern darf. Ich nehme daraus den Erkenntnisgewinn, dass Leute wie Edwards und Co das Rollenspiel mit literarischen Mitteln angingen, sie aber zwangsweise scheitern mussten, weil Rollenspiel und Prosa zwei unterschiedliche Gattungen sind, die etwas unterschiedliches ermöglichen wollen. Warum sich Edwards dann nicht eingesteht, okay, dieser Ansatz funktioniert nicht, lasst uns einen anderen suchen, mag eine Frage der Sturheit, des Charakters oder der Intention sein. Alles in allem: Erstaunlich, dass sich dies zu einem solchen Grad aufschaukeln konnte.
Interessant sind auch Hintergründe oder Anekdoten über Personen. (Wie etwa die, wie ich finde, gruselige Praktik von Edwards am Spieltisch zu „flirten“.) Ich hätte gern auch etwas mehr über die alten Forenkriege gehört. Eine Idee für zukünftige Folgen: Vielleicht lässt sich eine Einteilung der Themen als Kurztext auf der Website einfügen? Also bis Minute X wird über Thema A gesprochen, ab Minute Y über Thema B, etc.
Steht schon fest wann die Battletech und Traveller Episoden kommen?