Den Satz versteh ich nicht.
Und was hat Traveller mit Runequest zu tun
Mongoose ist ein Verlag, der mit d20 verstanden hat, wie man mit Rollenspiel Geld verdient.
Der Verlag nimmt sich eine Open Gaming License (oder holt sich eine Lizenz mit vertraglichem Recht, eigenes daraus zu machen, möglichst ohne zeitliches Limit (damit einem die Lizenz nicht entzogen wird))... Beim Grundregelwerk gibt man sich manchmal noch etwas Mühe.
Dann produziert man so viel Zeug wie möglich.
Nach Möglichkeit sucht man sich dann noch weitere IPs (B5, Conan, Judge Dredd, ...) und setzt diese dann in die jeweilige Lizenz um.
Ist der Drops der jeweiligen IP gelutscht, jagt man entweder die nächste IP durchs Land oder bringt die nächste Edition (Runequest I + II oder auch Mongoose Traveller I + II).
Ob man bei einer durch Gaming License eigentlich definierten Regelvariante unterschiedliche Versionen braucht, ist da egal. Man ändert Kleinigkeiten, nennt es Edition n+1 und bringt den ganzen Kram, den man schon hatte, noch mal raus, etwas anders strukturiert oder mit kleinen Ergänzungen.
Dazu mietet man Schreiberlinge an, denen man einschärft, dass nur zwei Dinge relevant sind: 1. Menge an Worten, 2. Abgabetermine! Nicht so wichtig ist Qualität und Inhalt, weil die Fanboys eh alles kaufen. Sieht man ja an Shadowrun (scnr)...
Ein paar Worte zu Mongoose Traveller:
MgT1 ist vom Grundregelwerk her okay. (T1 ist klar mein Favorit) Es hatte seinerzeit zwei Vorteile, die es interessant gemacht haben:
- es hat Traveller aus der Versenkung geholt, ein Rollenspiel, das eigentlich längst totgesagt war.
- es war für Leute, die dank des heutigen großen Angebots nicht mehr so hungrig waren, eingängiger. Es liest sich immer noch sehr sachlich (was ich gut finde, andere aber eben als "staubtrocken" empfinden") erklärt aber vieles, wo man bei T1 manchmal 2-3 mal nachlesen musste, um den Kontent zu erfassen.
Die Grafik war alles andere als Zeitgemäß und die Quellenbücher waren extrem durchwachsen. Es gab ein paar sehr gute Hintergrundsbücher zum 3. Imperium (die der Spezies, weil man da gebündelt mal eine Menge Informationen über eine Spezies erfahren konnte). Für die alten Traveller Hasen in vielen Fällen nichts neues, aber es war zumindestens eine Chance für die "spät geborenen", eine offene Tür ins Traveller Universum zu finden.
MgT2 ist fancy. Es ist schick und bunt und hat viele Regelspielereien, die man eher in der Indy-Ecke vermuten würde. Es ist das Hipster-Traveller. Lass Dir ein spärliches Kinnbärtchen wachsen und setz Dir einen lustigen Hut vom Trödelmarkt auf, dann wird es Dir gefallen. (nicht ernst nehmen...) Es hat allerdings kaum noch etwas, dass das T1 so interessant machte.
In jedem Fall aber bewegte Mongoose Traveller in seinen eigenen Varianten von einem Baukasten-System, mit denen man sich eigene Settings schaffen konnte, in dem man mit den Spielregeln und Würfeln die entsprechenden "Generatoren" bemühte hin zu einem "ich nehme die Settings des Verlages und spiele die Abenteuer des Verlages". Die Motivation ist ja auch klar verständlich - Mongoose will mit seinen Grundregelwerken eine Basis schaffen, um dann mit seinen Quellenbüchern Geld zu verdienen. Das ist auch völlig legitim, nur eben nicht mehr das, was Traveller eigentlich mal ausmachte.
(Man muss sich aber auch fragen, ob die Teenager der heutigen Zeit sich das Buch und ein paar Würfel schnappen und sich Settings auswürfeln und ausdenken würden - manche bestimmt, aber ob das viele begeistert? Dazu gibt es heute viel zu viel Zeug, viel zu viel ist convinient oder sogar proprietär.
[Diese Jugend heutzutage...
])
Für mich ist T1 der "ich lerne Kochen und zwar so, dass ich mir Gerichte selber ausarbeiten kann" Guide.
Megatraveller die optimiertere Fassung von T1 aber mit dem I3@war Setting (was ich nicht mag).
TNE (Traveller the next Era) war nicht mehr Traveller, weder von Regeln noch vom Setting.
T4 war qualitativ meh (führte der Cast ja gut aus), T5 kam zu spät.
MgT1 war ein "endlich gibt es mal wieder was"
und
MgT2 ist "ich bin zu alt für diesen Scheiß" für mich.
Zum deutschen classic Traveller CF möchte ich mich nicht äußern. Die Meinung gibt es auf Anfrage per PM.