Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 82793 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #625 am: 10.04.2023 | 14:02 »
Mache mir schon meine Gedanken, aber langsam wird es kompliziert...  ~;D

Genre         
         
         
Charakter-Erschaffung         
         
   Kaufsystem   Ja/Nein   
         
   Vorteile   Ja/Nein   
      Ja - Kosten   
      Ja - Zufallsermittlung   
         
   Nachteile   Ja/Nein   
      Ja - Gutschtrift   
      Ja - Zufallsermittlung   
         
   Attribute-Ermittlung   Ja/Nein   
      Zufällig - Gewürfelt je Wert   
      Zufällig - Pool gewürfelt und verteilt   
      Pool zum Verteilen   
      Kaufsystem   
         Stärke
         Konstitution
         Geschicklichkeit
         Weisheit
         Charisma
         Geschwindigkeit
         Ausdauer
         Wahrnehmung
         
   Berufe (Vergangenheit)-Ermittlung   Ja/Nein   
      Kaufsystem   
      Zufällig - Gewürfelt   
         
   Fertigkeiten-Ermittlung   Ja/Nein   
      Kaufsystem   
      Zufällig - Gewürfelt   
      Spezialisierungen möglich   
      Fertigkeiten mit Sonderregeln   
         
   Rassen/Völker-Ermittlung   Ja/Nein   
      Zufällig - Gewürfelt   
      Kaufsystem   
      Beschränkt Klasse   
      Beschränkt Professionen   
      Beschränkt Fertigkeiten   
      Rasse/Volk ist eigene Klasse   
         
   Archetypen/Profile   Ja/Nein   
         
         
   Klassen   Ja/Nein   
         
      Limitiert durch Rasse/Volk   
      Limitiert durch Fertigkeiten   
      Kaufsystem   
      Zufällig - Gewürfelt   
      Multi-Klassen möglich   
         
   Konflikt-Ermittlung   Würfelpool   
      feste Würfelkombi   
      Wurf gegen festen Schwellwert   
      Wurf gegen variablen Schwellwert   
      Anzahl der Erfolge erhöht Wirkung   
      Differenz zum Schwellwert erhöht Wirkung   
      Beeinflusst durch Klasse   
      Beeinflusst durch Fertigkeit   
      Schwellwert überwinden   
      Schwellwert unterschreiten   
      Spieler würfeln Angriff   
      Spieler würfeln Verteidigung   
      NSC würfeln Angriff   
      NSC würfeln Verteidigung   
      Spielleiter würfelt nicht   
      Beeinflusst durch Attribut   
      Patzer / Kritischer Fehlschlag   Ja/Nein
      Fail-Forward   Ja/Nein
      Kritischer Erfolg   Ja/Nein
      Angriffe erschöpfen (Ausdauerpunkte)   
      Beeinflusst durch Verletzungen   
      Aktion kann gepusht werden (gegen Nachteil)   
         
         
   Schaden-Ermittlung   Würfelpool   Würfeltyp
      Abgeleitet von Waffentyp   
      Abgeleitet von Rüstung   
      Abgeleitet von Abwehr (aktiv)   
      Abgeleitet von Abwehr (passiv)   
      Abgeleitet von Attributen   
      Abgeleitet von Klasse   
      Abgeleitet von Beruf   
      Abgeleitet von Vor-/Nachteilen   
      Abgeleitet von Fertigkeiten   
      Abgeleitet von Rasse/Volk   
      Schaden kann gepusht werden (gegen Nachteil)   
         
   Trefferzonen   Ja/Nein   
      Nur bei außergewöhnlichen Ergebnissen   
      Rüstung pro Trefferzone   
         
   Explodierende Würfel   Ja/Nein   
      Nur in speziellen Situationen (Up-Condition)   
      Nur bei Spezialisierungen   
      Ab Schwellwert   
      Bei Pasch (gleiche Augenzahl)   
         
   Trefferpunkte   Ja/Nein   
      Zufällig - Gewürfelt   
      Abgeleitet von Attributen   
      Abgeleitet von Klasse   
      Abgeleitet von Beruf   
      Abgeleitet von Vor-/Nachteilen   
      Abgeleitet von Fertigkeiten   
      Abgeleitet von Rasse/Volk   
      Rüstung hat Trefferpunkte   
      Waffe hat Trefferpunkte   
         
         
   Initiative   Ja/Nein   
      Initiative Wert   
      Abgeleitet von Attributen   
      Abgeleitet von Professionen   
      Abgeleitet von Vor-/Nachteilen   
      Abgeleitet von Fertigkeiten   
      Zufällig - Gewürfelt   
      Zufällig - Kartendeck   
      hohe Initiative erlaubt Mehrfach-Aktionen   
      Rundenverwaltung-Tool (Tickleiste)   
      kleinster Wert beginnt   
      höchster Wert beginnt   
      rundenbasiert   
         
   Dauer einer Konflikt-Runde   3 Sekunden   
      10 Sekunden   
      1 Minute   
      10 Minuten   
      kontinuierlich   
         
   Magie / Zauberei / Psi / Okkultes   Ja/Nein   
      Freies Magiesystem (Sphären)   
      Talentbaum   
      Jeder kann zaubern   
      Niemand kann zaubern   
      Spieler können nicht zaubern   
      Zauberei limitiert durch Rasse/Volk   
      Zauberei limitiert durch Klasse   
      Zauberei wie Fertigkeit   
      Zauberei limitiert durch Vorteil   
      Zauberspruch wie Fertigkeit   
      Ziel kann abwehren (aktiv)   
      Ziel kann abwehren (passiv)   
      Ritualmagie (nicht spontan)   
      Artefakt-Magie (durch Gegenstände)   
      Zaubern erschöpft (Zauberpunkte)   
      Zauberspruch-Slots (Spruch planen)   
      Zauberspruch-Slots (Spruch adhoc wählbar)   
      Zaubern erschöpft (Trefferpunkte)   
      Zaubern erschöpft (Ausdauer)   
      Zauber haben Abklingzeit   
      Zauber limitiert auf Szene oder Tag   
      Zauberei kann gepusht werden (gegen Nachteil)   
         
   Schicksalspunkte   Ja/Nein   
      Wurf wiederholen   
      Wurf erweitern   
      Erfolge steigern   
      Auswirkung steigern   
      Auswirkung verhindern   
      Spielhandlung verändern (leicht)   
      Spielhandlung verändern (drastisch)   
         
   Erfahrung      
      Erfahrungspunkte für Kampf   
      Erfahrungspunkte für Zauberei   
      Erfahrungspunkte für Einsatz Fertigkeiten/Attribute   
      Erfahrungspunkte nur für sinnvolle Aktionen   
      Mehrere Erfahrungspunkte-Typen   
      Stufenbasiert   
      Kontinuierlich   
      Stufen je Klasse   
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #626 am: 10.04.2023 | 14:07 »
Juhuuu!!! DAS wäre echt nen super Mehrwert!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #628 am: 10.04.2023 | 22:36 »
Da AD&D1 und AD&D2 im Bezug zueinander immer wieder vorkommen, schlage ich eine "Smack Down" Episode vor: "AD&D1 vs AD&D2". Keine Sentimentalität sondern klare Analysen, keine Gnade, Rösser und Reiter nennen, alle zehn Finger in die Wunden - für beide Spiele gleichsam! Die Unterschiede im Sinne von Verbesserung und/oder Verschlechterung zu erörtern dürfte sehr interessant und informativ sein. :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.700
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #629 am: 11.04.2023 | 09:44 »
auf jeden Fall hat Ron anderer leute Herzen gebrochen, mit dem Essay.
Oder meintest Du das so?

Das hat man bei euch zumindest deutlich rausgehört... Und ja, genau so meinte ich das  ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #630 am: 12.04.2023 | 08:00 »
Da AD&D1 und AD&D2 im Bezug zueinander immer wieder vorkommen, schlage ich eine "Smack Down" Episode vor: "AD&D1 vs AD&D2". Keine Sentimentalität sondern klare Analysen, keine Gnade, Rösser und Reiter nennen, alle zehn Finger in die Wunden - für beide Spiele gleichsam! Die Unterschiede im Sinne von Verbesserung und/oder Verschlechterung zu erörtern dürfte sehr interessant und informativ sein. :)

Kann ich gerade gut leisten, spiele in einer 2e Runde mit und habe ne dicke Detailliste.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #631 am: 12.04.2023 | 09:00 »
Kann ich gerade gut leisten, spiele in einer 2e Runde mit und habe ne dicke Detailliste.

Sehr schön, ich fände eine Folge zu diesem Thema auch spannend :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #632 am: 12.04.2023 | 16:30 »
Kann ich gerade gut leisten, spiele in einer 2e Runde mit und habe ne dicke Detailliste.

Das ist ja super! :d

Ich habe die aktuelle Folge noch nicht durch, aber b_u_gs Idee Earthdawn zu besprechen finde ich auch sehr spannend.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #633 am: 12.04.2023 | 17:33 »
Das ist eh auf der Liste...die 2e-Folge, dann unbedingt auf deutsch, oder wieder mit internationalem Gast?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #634 am: 12.04.2023 | 17:37 »
Gerne auf deutsch. Fällt mir schon deutlich leichter dann mitzukommen.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #635 am: 12.04.2023 | 17:54 »
Hätte eigentlich schreiben wollen: deutsch oder unbedingt mit internationalem Gast, wie der letzte Smackdown?
Insofern!
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 602
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #636 am: 12.04.2023 | 18:05 »
Das ist eh auf der Liste...die 2e-Folge, dann unbedingt auf deutsch, oder wieder mit internationalem Gast?
Fände gut, wenn die Person (sollte es die geben) dann auch etwas gegenhalten kann. Der Prinz hatte in der B/X Folge viel zu schnell aufgegeben, zumindest klang es für mich damals so.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 14.063
  • Username: tartex
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #637 am: 12.04.2023 | 18:08 »
Fände gut, wenn die Person (sollte es die geben) dann auch etwas gegenhalten kann.

Ich würde ja Zeb Cook einladen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 602
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #638 am: 12.04.2023 | 18:36 »
Ich würde ja Zeb Cook einladen.
Gott nein, Cook hat da (und ggf überhaupt) nix beizutragen, das ist eine Diskussion für Spieler:innen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #639 am: 12.04.2023 | 18:39 »
Haha, genau, "Zeb" Cook, der alte Handwedler! Der hat doch schon in den DF Fragethreads gesagt: "ach, egal, keine Ahnung, wir haben uns halt was ausgedacht...!"
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #640 am: 12.04.2023 | 22:47 »
Das ist eh auf der Liste...die 2e-Folge, dann unbedingt auf deutsch, oder wieder mit internationalem Gast?

Hätte eigentlich schreiben wollen: deutsch oder unbedingt mit internationalem Gast, wie der letzte Smackdown?
Insofern!

Was mich angeht: Ich bin für beides sehr offen. Solange nur die Finger in die Wunden gelegt werden.  :D
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #641 am: 2.06.2023 | 21:21 »
Alle Alben sind abgemischt, nun kann unser Soundmensch die Halde and Aufnahmen angehen, hier Folge 48, mit leichter Verspätung:

https://pesa-nexus.de/2023/06/02/episode-48-nineties-a-killing-joke/

Wir reden nach einigem Housekeeping endlich in der Tiefe über den Kern der Neunziger, Schlüsselkinder, Nihilismus, Gen X, es wabert Francis Fukuyama mit, aber eigentlich regiert Clinton, Bills Deregulierung. Und was das alles mit dem Rollozock gemacht hat. Mit kirilow, blut_und_glas und settembrini.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #642 am: 5.06.2023 | 21:27 »
Tolle Sache!  :d

Ich habe die Folge noch nicht durch, aber hier eine Anmerkung: Das Unglück mit der Loveparade war in Duisburg, nicht in Düsseldorf. Die Hintergründe sollen ziemlich schmutzig sein.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #643 am: 5.06.2023 | 21:45 »
Fiel mir beim Hören auch auf, ich hatte wegen Kraftwerk mehrfach vorher Düsseldorf gesagt, deswegen vermutlich.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.597
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #644 am: 11.06.2023 | 01:04 »
Sehr geil.  ;D Ich würde zumindest in West-Deutschland viel weniger Nihilismus als Hedonismus in den 90ern sehen, da haben die 2000er die Nase weit vorn. Andere Erfahrungswelt, vielleicht. ;) Und, Junge, es gab wirklich eine Menge Althippies in der Technoszene.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 602
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #645 am: 11.06.2023 | 09:35 »
In "Das Reale einer Illusion. Kant und Lacan." greift Alenka Zupancic einen Gedanken Badious von Anfang der 90er wieder auf. Beide konstatieren der vorherrschenden Ideologie im Kern nihilistisch zu sein. Doch Zupancic weist auf eine Verschiebung hin, die ggf. für eure Diskussion über die 90er interessant sein könnte.

Wie Badious bezieht sie sich zunächst auf Nietzsche, fügt aber hinzu, dass aus das Nichts wollen Nicht-Wollen geworden ist. In der "Ethik" des Nicht-Wollens wird jedes Wollen mit dem Tod identifiziert, da letztlich jedes Wollen auf ihn hinauslaufen würde. Und schließlich wird der Tod zur Grenze jeder Ethik und die Erhaltung der Gattung das Fundament dieser "Ethik". (Damit wird der Todestrieb ausgeschlossen, der indifferent gegenüber den Tod ist. Todestrieb ist eine Wollen, das nicht den Tod will, sondern tödlich sein kann, weil es die Möglichkeit des Nichts ignoriert, das ebenso in die Katastrophe führen kann wie Unmögliches in Mögliches zu verwandeln vermag.) Damit verbunden ist die Ideologie des Lebens: Nutze das dir geschenkte Wunder! Genieße! usw. Dies nicht umzusetzen, sich schlecht zu fühlen, unglücklich zu sein, ist der schrecklichste Fehler, den man in dieser Ideologie begehen kann. Das Leben ist dann an einen verschwendet.

Meine Vermutung ist, dass sich diese Spielarten gegenseitig ergänzen. Das Nichts zu wollen ist der Eskapismus des Nicht-Wollens. In einer Gesellschaft, in der man ständig aufgefordert wird, glücklich zu sein, zockt man dann Spiele, in denen der Tod genießerisch besetzt ist.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #646 am: 11.06.2023 | 10:27 »
Zitat
Ich würde zumindest in West-Deutschland viel weniger Nihilismus als Hedonismus in den 90ern sehen, da haben die 2000er die Nase weit vorn. Andere Erfahrungswelt, vielleicht.

Jau, Generation Golf =! Gen X, oder?

Was ich beim Techno nur halb erwähnt hatte, war daß Chicago House, Disco und Synthie-Disco a la Moroder natürlich einen Rieseneinfluß hatten, auf die tanzbaren Dinge. Das wäre der black music Anteil. Aber eben Rock nur über extreme Bande via Funk zu Disco zu House.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.567
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #647 am: 11.06.2023 | 10:37 »
Zitat
Meine Vermutung ist, dass sich diese Spielarten gegenseitig ergänzen. Das Nichts zu wollen ist der Eskapismus des Nicht-Wollens. In einer Gesellschaft, in der man ständig aufgefordert wird, glücklich zu sein, zockt man dann Spiele, in denen der Tod genießerisch besetzt ist.

Kann echt ein Element sein, muß ich mal länger sacken lassen. Da mir Nihilismus, Grim/Dark, Vampire, NiN etc nie was gesagt haben, brauche ich da immer länger, um mich da reinzudenken. Das ist ja ein wenig wie eine Kulturdepression. Wenn man nen Depressiven reden hört, was alles so scheiße ist, dann ist das oft objektiv gar nicht scheiße und führt als Laie zu Frust bei beiden Gesprächspartnern. Die Annahmen der "Kulturdepression" sind ja oft darüber, worüber man stolpert.
Beispiel ist die gefühlte "Sinnlosigkeit" oder "Sinnsuche", oft eine self-fulfilling prohecy, und wenn eine allgemeine "Sinnlosigkeit" schon vorausgesetzt wird, dann ist es ein erklärerischer Zirkelschluß. Deswegen neige ich gerne eher zu ökonomischen Erklärungen.

Was auf jeden Fall ich nochmal im Nachgang bißchen ansprechen muß, ist daß es in DEU/DACH ha auch noch ne originäre Gegenbewegung der Jugendkultur gab: Die Kelly Family & Co. Das ist ja nochmal was anderes als Mr. Presidnet Dancefloor-Schaumpary, Rave ode Mallorca-Schlagerparty oder andere lebensbejahnede/hedonistische Dinge.
« Letzte Änderung: 11.06.2023 | 10:39 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #648 am: 11.06.2023 | 13:09 »
Und doch muss ich sagen dass ich das schwarzweiß Artwork in den 90er oft für eindurcksvoller - ja, magischer - halte, als so manches buntes Artwork, welches wir heute haben. Wenn ich mir die alten Sachen anschaue wirken die auch stimmiger auf mich und ich habe auch irgendwie mehr Spaß daran.
Wenn ich mir z.B. Cyberpunk 2020 oder die Chromebooks ansehe, finde ich die optisch wesentlich interessanter als Cyberpunk Red. Das Gleiche gilt für Vampire The Masquerade 1st/2nd (auch V20, aber das ist nicht mehr 90er) und der aktuellen V5. Sowohl Red als auch V5 wecken bei mir nicht die selben Emotionen, wie die früheren Editionen. Sie wirken auf mich optisch eher seelenloser. Ebenso bei den in der Episode ganz kurz erwähnten Clanbooks der 1st oder 2nd.


Bugs Argument zur dysfunktionalen Regel fand ich ebenfalls interessant. Vielleicht gehören Diskussionen über Regeln an den Spieltisch, aber ich denke gute Regeln schaffen mehr Zeit für das Spiel selbst. Also für das Spielgeschehen und die Diskussion über Spielinhalte, nicht über Regelinhalte.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #649 am: 11.06.2023 | 13:48 »
Wenn man nen Depressiven reden hört, was alles so scheiße ist, dann ist das oft objektiv gar nicht scheiße und führt als Laie zu Frust bei beiden Gesprächspartnern.

Es ist auch kein Kriterium für Depression, dass objektiv etwas scheiße ist. Immerhin ist es eine affektive Störung. Der Frust bei Laien liegt dann also in der eigenen Ahnunglosigkeit begründet. Dennoch kommt es regelmäßig vor, dass bei Depressiven auch objektiv etwas im Leben scheiße ist, bspw. an den Lebenumständen o.ä.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!