Und nachher im Kampf gegen die Fremen oder Duncan machen die auch nicht viel her.
Auch da passt das: Fremen sind Sardaukar überlegen (was in der ganzen Story ein sehr wichtiges Element ist), und Duncan Idaho ist der beste Kämpfer im Haus Atreides. In der Story treffen die Sardaukar halt nie auf den durchschnittlichen Duniverse-Grunt, sondern nur auf die Ultraelite-Slayer. Da kann man dann schlecht zeigen, wo sie auf der Skala eigentlich stehen.
Im Buch ging das halt anders, da kriegt man z.B. die Gedankengänge vom Baron mit, der genau weiß, dass die eine Sardaukarlegion auf Arrakis seine eigenen zehn Legionen auseinandernehmen können.
Wie hätte man das filmisch darstellen können? Höchstens, indem man eine Kampfszene gezeigt hätte, wo Sardaukar irgendwelche Standardgegner zerpflücken, so quasi als Demonstration. Aber man musste für den Film so viel vom eigentlichen Hauptstrang zurechtstutzen, da wäre das ziemlicher Metzelfetischismus gewesen, für sowas dann eine eigene Sequenz dazuzufügen.
Insgesamt ist es sehr schwierig, all die feinen Verästelungen dieses Universums, die das Hintergrundrauschen bilden (und auch für den Ablauf der Geschichte wichtig sind), halbwegs klar im Film unterzubringen, wobei Villeneuve das aber insgesamt recht gut hinbekommen hat. Ich wüsste nicht, wie man innerhalb dieser Filmlänge mehr hätte reinpacken können, ohne zu einer Duniverse-Doku zu werden.
Wieso heißt der denn Idaho?
Empfinde ich jedesmal neu als Stolperstein, wird nur noch getoppt durch MAFEA.
Landsraat ist auch krass irgendwie. Klingt wie Holland in Space.
MAFEA ist die deutsche Übersetzung. Im englischen heisst der Verein CHOAM. Wobei ich sprachlich das alles völlig anders empfinde, und nicht verstehe, was an Idaho oder Landsraad oder MAFEA jetzt so clunky sein soll.