Vermutlich ist diese Sache ganz allgemein ein Problem von sehr feinkörnigen Skillsystemen.
Auch in Systemen wie Rolemaster (Reiten [eine separate Fertigkeit pro Tierart], Wagenlenken [Eine separate Fertigkeit pro Wagensorte(!)]) oder Chivalry & Sorcery (es gibt jeweils einzelne Skills für:
Finding Direction,
Finding One's Location und
Finding Water)
Früher mochte ich z.B. auch Midgard 4 wegen seiner ganzen Fertigkeiten, die ebenfalls oft sehr speziell sind (z.B. sind dort "Wagenlenken", "Kampf vom Streitwagen" und "Schießen vom Streitwagen" 3 verschiedene Fertigkeiten, die getrennt gesteigert (und vorher sogar oft erst noch gelernt) werden müssen).
Dort habe ich auch oft versucht, ganz bestimmte Situationen durch ganz bestimmte Fertigkeiten lösbar zu machen:
(z.B.
"Um zu lesen, was auf dem verwitterten Schild steht, ist ein Erfolgswurf-2 auf Schreiben: Alba erforderlich."
"Um sich verkleidet im Turm zwischen dessen Bewohnern bewegen zu können, sind EW für "Verkleiden", "Stimmen nachahmen", "Schauspielern", und "Sprechen" nötig.")
Heutzutage bin ich mit Splittermond tatsächlich rundum zufrieden.
Dort gibt es z.B. die Fertigkeit "Tierführung", die als beispielhafte Schwerpunkte u.a.
Abrichten,
Fahrzeug lenken,
Reiten,
Tier beruhigen und
Tier einschüchtern haben.
Bei den Regeln zur Verfolgungsjagd ist der generelle Ablauf immer der gleiche, nur die verwendete Fertigkeit ist anders: Beim Rennen wird Athletik verwendet, beim Reiten und Kutsche lenken würfelt man auf Tierführung, beim Schwimmen legt man Proben auf Schwimmen ab.
Lesen und Schreiben ist eine erwerbbare Stärke namens "Literat".
Verkleiden und "Lügen & Betrügen" (hier im Sinne von "eine Person imitieren") wird in beiden Fällen von der Fertigkeit Redegewandtheit abgedeckt.
Damals, als ich mit Splittermond angefangen hatte, war ich erst ein bisschen von der "kurzen" und "grobkörnigen" Liste überrascht, aber nach einem zweiten Anlauf und dem Lesen verschiedener Subsysteme, u.a. "Heilung", "Wildnisreisen" und "Wissen und Information", offenbart das System, was alles in ihm steckt.
Tarnen hab ich auch gewählt weil viele Leute denken 'so schwer kann es doch nicht sein ich hab als kleines Kind auch Verstecken gespielt' Und ich sehe in solchen Skills eher das Problem das es SOLO Skills sind - Tarnen aka "Heimlichkeit" ist so ein Skill denn in der Regel nicht jeder in der Gruppe hat. Autofahren eben auch. Das macht meist einer in der Gruppe und die anderen schauen zu.
Ja, selbst bei einem "grobkörnigen" System wie Splittermond kann es durchaus passieren, dass selbst manche Helden der Einsteigerbox (in der die Zahl der Fertigkeiten nochmal teils gekürzt (z.B. keine "Darbietung"), teils zusammengelegt ("Schwimmen" ist in "Athletik" enthalten) wurde; es dadurch also
noch grobkörniger wurde) trotz des Erreichen des dritten (von vier) Heldengraden in einigen Fertigkeiten immer noch ungeübt sind:
- Cederion (Recke): keine Punkte in: Fernkampf, Fingerfertigkeit, Heilkunde, Heimlichkeit, Schlösser & Fallen, Straßenkunde, Überleben
- Keira (Schurkin): keine Punkte in: Geschichte & Mythen, Handwerk, Heilkunde, Naturkunde, Tierführung, Zähigkeit
- Nene (Magier): keine Punkte in: Fingerfertigkeit, Tierführung, Straßenkunde, Zähigkeit
- Edyrra (Waldläuferin): keine Punkte in: Empathie, Fingerfertigkeit, Handwerk, Redegewandtheit, Schlösser & Fallen, Straßenkunde, Tierführung
- Su Yini (Ränkeschmiedin): keine Punkte in: Fernkampf, Handgemenge, Akrobatik, Athletik, Heilkunde, Naturkunde, Tierführung, Überleben, Zähigkeit
In den vollen Regeln werden dank weiterer Fertigkeiten wie z.B. Anführen, Darbietung, Schwimmen, Jagdkunst, Seefahrt und Länderkunde noch ein paar weitere Fertigkeiten mit 0 Punkten dazukommen. Und selbst wenn man hier und da ein paar Punkte investiert, sind 3 investierte Pünktchen (die Steigerung einer Fertigkeit von 0 auf 3 kostet 9 EP - die Belohnung von Kurzabenteuern liegt gerne zwischen 10 und 25 EP) auch noch nicht die dicke Marie.
Nicht falsch verstehen, in anderen Bereichen -vor allem ihren Spezialgebieten- sind die Archetypen top (und dabei berücksichtige ich in dieser Betrachtung noch nicht einmal die Meisterschaften), z.B.
- Su Yini: Diplomatie 20, Empathie 18, Entschlossenheit 20, Redegewandtheit 20, Straßenkunde 16
- Edyrra: Nahkampf 19, Heimlichkeit 19, Athletik 16, Überleben 16, Zähigkeit 16
- Cederion: Nahkampf 20, Handgemenge 17, Athletik 17, Zähigkeit 16
- Keira: Nahkampf 18, Akrobatik 18, Heimlichkeit 21, Schlösser & Fallen 18, Straßenkunde 18, Wahrnehmung 16, Fernkampf 16
- Nene: Schutzmagie 19, Verwandlungsmagie 17, Wassermagie 16, Windmagie 16, Heilungsmagie 16
@ JollyOrc
Deine Punkte machen ebenfalls Sinn, ganz besonders Annahme 2 bis 4