Ich bin mir total sicher, dass es auch unter den Sartariten
erhebliche Dispute darüber gibt, wie man Kallyr nun betitelt
Sie wird übrigens nicht zufällig auch im Glorantha Sourcebook (das ist die derzeit aktuellste Darstellung der Spielwelt) gelegentlich "Queen" genannt.
Diese Uneindeutigkeiten sind mit absoluter Sicherheit auch seitens Chaosium gewollt und absolut typisch Glorantha.
She-Rex hat es treffend beschrieben:
Prince/Prinz ist ein irdischer Ausdruck, der verwendet wird, um ein eigenes gloranthisches Konzept wiederzugeben.
Gloranthas Bronze ist keine irdische Bronze und Gloranthas Prinzen sind keine irdischen Fürsten oder Prinzen.
Zusammengefasst: Das ist alles auch im Original so und 100% korrekte Arbeit in der Übersetzung. Das ist auch im englischen Original eigentümlich!
Ich kenn mir vorstellen, dass in der kommenden Sartar-Kampagnenbox ein bisschen mehr dazu erklärt wird.
Es ist schon ein bisschen so, dass Chaosium ein enormes (!) Augenmerk auf hochqualitatives RQ-Material legt, auch in Hinblick auf die Gestaltung. Das hat leider zur Folge, dass eine ganze Reihe eigentlich essentieller Zusatzbände (zu? lange auf sich warten lassen und die Spieler:innen immer wieder Lücken beklagen - ich denke da auch an den lange gärenden und
ziemlich wichtigen "Gods of Glorantha" Band, der dieses Jahr aber fertig werden sollte. Da wurde schon die Geduld manchmal arg strapaziert.
2021 sollte eine ganze Reihe von wichtigen Sachen zu RQ endlich (!) erscheinen. Es ist also ein ziemlich guter Zeitpunkt, um einzusteigen…