Moin! Der wesentliche Unterschied zwischen DAGE und FAGE ist, dass a) kein Bezug mehr zur Dragon Age IP, und b) einige Dumpstats entfernt worden sind. Magie gibt es nicht mehr als Eigenschaft, und die Doppelverwendung von GE und ST sowohl als Bonus auf Proben als auch als Schadensbonus für Nahkampf- resp. Fernkampfproben ist entfernt worden. Magie basiert bei FAGE auf Willenskraft, und für Nahkampf gibt es eine separate Eigenschaft Kämpfen, Fernkampf erfolgt mit Präzision. ST gibt Schadensbonus auf Nahkampfangriffe und Wahrnehmung auf Fernkampfangriffe. Ansonsten ist das ganze System sehr intuitiv und durch das Stuntsystem sehr dynamisch und abwechslungsreich. Das ist zumindest das Fazit von meinen Spieler:innen gewesen. Es gibt zwar nur drei grundlegende Klassen, aber durch die Spezialisierungen hat man im Laufe der 20 Stufe sehr viel Individualisierungsspielraum. Und mit dem Companion obendrauf hast Du noch sehr viel mehr Optionen (vor allem die Anpassung der Arkana, die damit jeweils 8 Zauber anstatt der jeweils 4 aus dem GRW umfassen). Ich bin ein sehr großer Freund von dem System. Aktuell bin ich dabei, Modern AGE für Shadowrun zu konvertieren, bzw soweit anzupassen, dass all das, was noch nicht irgendwie mit den Grundregeln abzubilden ist, umgesetzt werden kann.
Das Einzige, was natürlich bei Fantasy AGE nach wie vor noch existiert, ist der berüchtige Hit Point Bloat (HP steigen mit der Stufe, der Waffenschaden aber nur unwesentlich). Hierfür gibt es aber einige einfache Hausregeln, um das zu optimieren (Modern AGE macht es vor).
Falls Du da irgendwelche Fragen hast, melde Dich gern.