Falls jemand in der Runde den möglichen Tod als Spannungselement braucht, muss die Gruppe halt schauen, ob der Vorteil das Risiko für andere wert ist. Oder ob sie das vielleicht je nach Runde entscheiden. Vielleicht ist ja nicht jeder SC ähnlich wichtig.
Denke es gibt einen Unterschied zwischen: "Der SC ist mir sehr wichtig", und "Wenn der SC stirbt, falle ich in ein tiefes Loch."
Spieler die für die Möglichkeit des SC Todes plädieren sind ja deswegen trotzdem traurig eine geliebte Figur zu verlieren, nur mit dem Unterschied, dass ihnen das nicht den Boden unter den Füssen wegreisst, weil sie trotzallem wissen: Es ist ein Spiel. Die Figur ist nicht echt. Ich selbst bin noch am Leben.
Wenn geliebte SC sterben ist das häufig schlimm.- Und es ist den SPL in den seltensten Fällen egal.- Nur mit dem Unterschied, dass manche mit dieser Konsequenz leben können andere nicht.
Spieler die nicht damit leben können, sollten sich mal die Frage stellen: Weshalb nicht?
Warum will ich das unbedingt vermeiden?
Es ist nicht schlimm zuzugeben, dass man die Figur für irgendwas braucht.
Es ist auch nicht schlimm sich einzugestehen, dass man mit Verlusten schlecht umgehen kann, und diese Art von Schmerz deshalb vermeiden will.
Es ist nur wichtig, dass man sich dessen auch bewusst wird.- Und das kommuniziert.
Denn für SL ist es wichtig darüber Bescheid zu wissen.
Wenn ich jmd. in der Gruppe habe, der auf SC-Tod gar nicht klar kommt, kann ich viele Systeme nicht nach Regeln spielen, da das dort als ganz normale Scheitern- Option dazugehört.
Denke SPL sind hier auch ein Stückweit selbst in der Verantwortung offen zu machen, ob sie mit oder ohne Tod spielen wollen.
SL sind keine Hellseher. Man kann von ihnen nicht verlangen, dass sie erraten, wie es in ihren SPL aussieht.
Edit. Nichts sagen, und der SL, die nur nach Regeln gespielt hat, hinterher vorwerfen, dass sie am eigenen Unglück Schuld ist, ist in meinen Augen schlicht verantwortungslos.
Oder anders: Wenn ich als SPL nichts sage, und meine Figur deshalb draufgeht, ist niemand anderes Schuld als ich selbst.
(Ich selbst bin dann dieses Risiko eingegangen. Ich selbst habe riskiert, dass ich Schaden nehme)
Ich kann weder erwarten, dass die SL meine Gedanken liest, noch dass sie auf Verdacht wegen mir heimlich die Regeln biegt.