Selbst wenn 100 Bauern statistisch gesehen so ziemlich alles im Monster Manual platt machen könnten - mit Ausnahme der ganz großen Brocken wie Ancient Dragons, die wenn ihrer Intelligenz entsprechend gespielt, mit dem Mob kurzen Prozess machen - für den Einzelnen im Mob besteht jedoch ein enormes Risiko bei einer solchen Konfrontation selbst das Zeitliche zu segnen: So ziemlich alles im Monster Manual, was größer als ein Kobold ist, dürfte einen Bauern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einem einzigen Treffer ausschalten. Das wiederum dürfte die Bereitschaft von NSC sich im Kampf gegen gefräßige Monster verheizen zu lassen erheblich schmälern. Man sollte die Bauern nicht als in beliebigen Mengen verfügbare militärische Ressource betrachten, sondern als Menschen, die z.B. eine Familie versorgen müssen. Davon abgesehen ist die Anzahl verfügbarer Bauern in jedem Fall endlich.
Ein tyrannischer Herrscher kann natürlich seine Untertanen dazu zwingen, gegen den Drachen zu kämpfen, nur hat das diverse unerfreulich Konsequenzen: Einerseits geht jedesmal ein Haufen Bauern hops, was dazu führt, dass die Felder brach liegen und die Bevölkerung in den Städten hungert. Davon abgesehen lassen sich die Geknechteten das wahrscheinlich auch nur für begrenzte Zeit gefallen. Wenn ich die Wahl habe, ob ich mich beim Kampf gegen einen Riesen verheizen lasse, oder beim Sturm auf die Festung des alten Despoten draufgehe, dann entscheide ich mich im Zweifelsfall für die zweite Variante. Klar, ein auf Furcht basierendes System kann ziemlich stabil sein und viele Jahre Bestand haben - aber irgendwann ist das Maß voll.
Geht man nun statt von Bauernhaufen mal von gut ausgerüsteten Heeren aus, dann scheint das auf den ersten Blick mehr Sinn zu machen und natürlich ist eine Kompanie von 100 ausgebildeten und ordentlich bewaffneten Soldaten eine Macht, mit der sich wenige Monster anlegen können. Hier wären dann aber die Kosten mit Sicherheit schnell weit jenseits dessen, was eine Gruppe mächtiger Helden kosten würde. Dazu kommt noch, dass es selbst bei vor Gold berstenden Schatzkammern eine Obergrenze dafür gibt, was man als Herrscher sinnvoll an Militär ausheben kann. Ein paar der wehrfähigen Bürgerinnen braucht man ja auch noch für zivile Zwecke wie Landwirtschaft und Handwerk. Diese Limitierung wiederum bedeutet, dass ein Herrscher wahrscheinlich nicht über genügend Truppen verfügt, um sie ständig gegen punktuell Bedrohungen wie einzelne starke Monster (oder kleine Ansammlungen derselben) einzusetzen. Man muss also gut abwägen, wie man eine solche begrenzt verfügbare Ressource strategisch am sinnvollsten einsetzt, und da dürfte in den meisten Fällen die Sicherung und Kontrolle des eigenen Territoriums meist Priorität haben - was ja zudem auch eine Aufgabe ist, die eben nicht effektiv von einer kleinen Gruppe mächtiger Individuen ausgefüllt werden kann.