Autor Thema: [Chroniques Oubliées] auf deutsch?  (Gelesen 903 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
[Chroniques Oubliées] auf deutsch?
« am: 19.09.2020 | 12:25 »
Ich leser gerade die pdfs von "Terres D'Arran", einem Ableger des "Chroniques Oubliées"-Systems von Black Book Editions und bin (weider einmal) von einem Regelsystem echt begeistert.

Chronique Oubliées (CO) uist eine D&D 3.x-Ableger, der allerdings keine Klassen, Talente und Fertigkeiten verwendet, sondern ausschließlich "Wege", also Skill-Trees (eigentlich sind es eher Skill-Ladders, da sie sich nicht verzweigen). Dadruch wird schonmal der Umfang der Regeln deutlich gesenkt. Hinzu kommt, dass Zaubersprüche Teile der entsprechenden Wege sind (und man somit nicht immer endlose Spruchlisten auswendig können muss). Auch die Kampfregeln sind vereinfacht, was meinen Wünschen nach einem perfekten D&D schon sehr entgegenkommt.

Lediglich das Problem mit "Hit Point Creep" haben sie nauch nicht in den Griff bekommen (das ist tatsächlich hier vielleicht sogar noch gravierender, da der Stufenaufstieg (wenn man nach den Regekn spielt) deutlich schneller erfolgen wird als beim "klassischen" D&D.

Trotzdem bin ich auf der ewigen Suche nach dem "richtigen" Fantasy-System gewillt, CO mal eine Chance zu geben.

Da ich allerdings in meiner Spielerunde der einzige bin, der (zumindest ein bisschen) Französisch spricht, werde ich wohl die für die Spieler relevanten Texte übersetzen müssen und gerade bei den Wegen ist das schon ziemlich viel Arbeit (selbst wenn ich mich auf die Übersetzung derjenigen Wege beschränke, die für meine Spieler relevant sind).

Deswegen wüsste ich gerne, ob  hier schon jemand Erfahrungen hat mit CO und idealerweise bereits Teile übersetzt hat und mir das entsprechende Material zur Verfügung stellen mag.
Vielleicht weiß auch jemand, ob es eine deutschsprachige Community zu CO gibt oder ob ein deutscher Verlag eine Übersetzung plant (dann stelle ich die Kampagne vielleicht erst einmal hintenan).
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: [Chroniques Oubliées] auf deutsch?
« Antwort #1 am: 19.09.2020 | 13:18 »
Trotzdem bin ich auf der ewigen Suche nach dem "richtigen" Fantasy-System gewillt, CO mal eine Chance zu geben.

Moin, ist zwar OT, aber hast du eine Liste Deiner Kriterien?
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Chroniques Oubliées] auf deutsch?
« Antwort #2 am: 19.09.2020 | 16:29 »
Moin, ist zwar OT, aber hast du eine Liste Deiner Kriterien?

Hm, schwer zu sagen, ich habe da bisher keine konkreten Ziele formuliert.

Am wichtigsten wäre es wahrsacheinlich, dass das System nicht zu zeitaufwändig in der Einarbeitung und Vorbereitung ist. Ein bisschen Crunch ist okay, aber bitte keine Listen von Talenten, Fähigkeiten und Zaubersprüchen über hunderte von Seiten.

Also, wir spieleen schon eher im "Bier & Brezel"-Bereich als als im bierernsten Charakterspiel. Trotzdem sind Regeln okay, wenn nicht jeder Spieler vor und nach jeder Sitzung eine detaillierte Analyse seines Charakters und seiner Aktionern vornehmen muss, um wieter effektiv zu bleiben. "Player Empowerment" über Gummipunkte ist okay, aber neumodischer Schnickschnack wie Erzählrechte oder Aspektvergabe kommen nicht so gut an.


Vielleicht ist es am einfachsten, wenn ich mal kurz schildere, welche Systeme wir bisher für die Fantasy-Kampagen genutzt haben:

Pathfinder
Nie wieder. Das ist viel zu crunchy, es gibt unzählige Spezialregeln und -fähigkeiten und meine Spieler sind schon nicht alle dazu bereit, ihren Charakterbogen intensiv zu studieren, um eventuelle Boni uns Sonderfertigkeiten zu sehen. Auch dass man sich schon am Anfang umfassend über die Talente informieren muss, um einen effektiven "Build" des Charakters hinzubekommen, entspricht nicht unserem Spielstil.

Beyond the Wall
Die Charakter- und Dorferschaffung war die keativste Sitzung, die ich mit dieser Runde überhaupt jemals hatte. Echt Bombe! Leider ist BtW im Abenteuer dann eher nicht ganz so beeindruckend. Viele Sachen sind OSR-inspiriert aber dann doch irgendwie anders umgesetzt, sodass es in der Summe irgendwie unpassend wirkt. Das sehr grobe Fertigkeitssystem und das extrem gewöhnungsbedürftige Zaubersystem haben auch keinen so richtig geflasht.

Tiny Dungeon
Fand ich als Spielleiter gut. Wenig Vorbereitung, Regeln die ich nach einmaligem Lesen auswendig kann und die Möglichkeit, die Charaktere über die Talente zu unterschieden, funktionieren gut. Allerdings stören meine Spieler das Fehlen von echten Eigenschaftswerten und der feste Schaden im Kampf schon ziemlich. Auch das Freiform-Magiesystem ist in der Praxis mehr so mauh.


Eigentlich hatte ich mir schon Barebones Fantasy (bzw. die aktualisierte Version in Art of Wuxia) als nächstes Regelwerk zur Seite gelegt, jetzt hat mich aber dann doch Chroniques Oublièes etwas "abgelenkt".
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Chroniques Oubliées] auf deutsch?
« Antwort #3 am: 19.09.2020 | 17:04 »
Es gibt eine Seite mit offiziellem SRD für CO und der google Translater spuckt die so aus das ich es vernünftig lesen und verstehen konnte. Kam nur noch nicht dazu meine abgespeckte Version mit nur 4 Klassen/4 Völkern mal in Reinschrift zu bekommen und testzuspielen.

Link
http://co-drs.org/regles/creer-un-personnage/

Edit: Rechtschreibfehler
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Chroniques Oubliées] auf deutsch?
« Antwort #4 am: 19.09.2020 | 17:07 »
Es gibt eine Seite mit offiziellem SRD für CO und der google Translater spuckt die so aus das ich es vernünftig lesen und verstehen konnte. Kam nur noch nicht dazu meine abgespeckte Version mit nur 4 Klassen/4 Völkern mal in Reinschrift zu bekommen und testzuspielen.

Link
http://co-drs.org/regles/creer-un-personnage/

Edit: Rechtschreibfehler
Spitzenidee und Danke für den Hinweis auf das SRD
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Chroniques Oubliées] auf deutsch?
« Antwort #5 am: 19.09.2020 | 21:24 »
Kein Ding. Freut mich das ich helfen konnte  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist