Hallo,
Ich habe mich ein wenig in das RuneQuest/Mythras Regelwerk über die englischen Schnellstarter eingelesen und finde das System sehr interessant.
Meine Frage wäre jetzt, lohnt es sich, die neue Version RuneQuest des Uhrwerkverlages zu unterstützen und darauf zu warten, oder kann ich mir auch die Mythras-Version gönnen. Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden bzw. ist das ganz neue RuneQuest stark mit seiner Hintergrundwelt verankert oder kann ich damit auch andere Szenarien bespielen. Das soll mit Mythras ja glaube ich möglich sein.
Beim Händler meines Vertrauens steht noch eine Ausgabe „RuneQuest“ auf Deutsch von Design Mechnism und der RuneQuest Gesellschaft e.V. . Ist diese gleich mit Mythras und wurde nur umbenannt später? Habe gelesen, dass es ja etwas hin und her gab und Mythras dann durch die 100Questen Gesellschaft weitergeführt wurde.
Danke für die Hilfe !
Mythras und das bei Uhrwerk im Crowdfunding befindliche neue RuneQuest Glorantha haben die gleichen Wurzeln: RuneQuest 2
RuneQuest 2, wurde zu RuneQuest 3, darauf kam Mongoose RuneQuest II (Mongoose RuneQuest I gehört nicht in diese Evolutions-Abfolge), diese wurde weiter verbessert zu RuneQuest 6, welche (nachdem Chaosium die Lizenz am Namen RuneQuest nicht verlängerte, da sie selbst eine neue Edition planten) in Mythras umbenannt (und geringfügig weiterentwickelt) wurde.
Alles was von RuneQuest 2 gut und nicht verbesserungswürdig war + die Teile von RuneQuest 3 in denen diese Edition einen Mehrwert zu RQ2 darstellte + Elemente aus Pendragon, Nephilim und HeroQuest (Runen, Beziehungen, etc. und die Charaktererschaffung per Familien-Saga) = RuneQuest Glorantha
Beide Versionen sind, obwohl sie sich auseinanderentwickelt haben, in ihren Grundzügen immer noch ähnlich genug, um von einer gemeinsamen Spiele-Familie zu reden.
Magst du realistische Regeln... als Baukasten, mit vielen Optionen... Anwendbar in vielen Settings und Genres? Dann bist du bei Mythras richtig.
Magst du ein simulationistisches Regelwerk, welches aber weiterhin klassische Elemente beibehält und eng mit der Fantasywelt Glorantha verknüpft ist? Dann bist du bei RuneQuest Glorantha richtig.
Kannst du Glorantha mit Mythras spielen? Klar, aber dazu benötigst du als "Konvertierungshilfe" einige der Mongoose RQ II Bücher, oder das auf 50 Exemplare beschränkte "RuneQuest 6 Glorantha" Manuskript, oder die Fan-Wesite, welche hier schon genannt wurde.
Kannst du mit RuneQuest Glorantha auch andere Settings bespielen? Klar. Andere Fantasy-Settings natürlich... vornehmlich Bronzezeitliche... dann benötigst du aber einen ziemlichen Teil des Regelbuches nicht, da dieses doch sehr start an Glorantha angelehnt ist.
Was mache ich?
Ich spiele Mythras (meistens One-Shots) und Mythras in Glorantha.
Ich kaufe und lese RuneQuest Glorantha, weil die Verbindung von W100 mit Glorantha meiner Meinung nach einfach das genialste ist was es gibt (aber ich spiele noch mit Mythras-Regeln... wenn das RQG Regelbuch in gedruckter Form in deutscher Sprache in meinen Händen liegt werde ich meine Glorantha-Runde aber auf RQG ändern).
RuneQuest 6 von der RuneQuest-Gesellschaft e.V., Mythras von der RuneQuest-Gesellschaft e.V. oder Mythras von der 100 Questen Gesellschaft e.V.?
Wir sind den Editionen unserer kanadischen Lizenzgeber gefolgt.
RuneQuest 6 ist klasse, hatte aber einige Regeln die auf eine Verwendung mit Glorantha hingedeutet haben, ohne das es jemals dazu ein Glorantha-Supplement gegeben hätte. Dies wurde mit dem Namenswechsel zu Mythras ausgemerzt (Animismus) und die im Laufe von 3 Jahren aufgelaufene Errata eingearbeitet.
In der deutschen Ausgabe von RuneQuest 6 waren fast alle Errate schon eingearbeitet, da die deutsche Ausgabe ja deutlich nach der englischen erschien, so dass der Wegfall der Runen und das umstrukturierte zum Teil neuverfasste Kapitel Animusmus die größten Änderungen waren.
Das von der 100 Questen Gesellschaft herausgegebene Regelbuch entspricht der aktuellsten englischen Version 1.3, in der einige Details korrigiert wurden und hier und da ein paar Zeilen ergänzt wurden. Zudem wurde die Neuauflage zum Anlass genommen optisch ein paar Layoot-Details zu verbessern.
Auch wenn RQ6 somit eigentlich die vorletzte Edition von Mythras ist, sind die Regelunterschiede so gering, dass es nicht viel Unterschied macht welche Edition man bespielt. Dadurch das Mythras aber ein neues Layout bekommen hat ist es 100 Seiten kürzer (ohne Text einzubüßen!) und dadurch im Coverpreis auch 10 EUR günstiger als sein RQ6 Vorgänger (dies könnte deine Kaufentscheidung auch beeinflussen).
Meine Empfehlung:
Das aktuelle Mythras (oder RQ6, aber nur wenn es günstig ist... es ist das einzige Produkt der ganzen RQ6-/Mythras-Reihe bei dem die Preisbindung aufgehoben wurde!) UND RuneQuest Glorantha.
Denn man kann sehr gut Regelteile von einem System in das andere Übernehmen.
Und jeder sollte sich in Glorantha einlesen. Entweder liebt man es, oder man kommt damit gar nicht klar. :-)