Update: Ich liebe das Spiel. Es atmet das Thema, wie ich finde. ABER: Dieses Buch ist furchtbar geschrieben. Ich hab keine Ahnung, was Monolith da macht ... ob die einfach nur einen Haufen Praktikanten einstellen und denen sagen, sie sollen das System mal irgendwie verschriftlichen.
Ein Beispiel? Gerne:
Die Charaktererschaffung ist zunächst wirklich gut aufgebaut und strukturiert. Ich war ganz angetan, weil ich das zuletzt von den DnD 5e Büchern anders gewohnt war. Man hangelt sich Schritt für Schritt zum Charakter. Super. Und dann kommen wir zu den primären Attributen. Ich zitiere:
"Whatever Mode they use, characters start with a value of 8 for each characteristic."
Okay ... soweit alles klar ... jedes primäre Attribut hat den Wert 8 bevor man Punkte kauft. Also schön ... kaufen wir uns also für unseren Charakter Attribute! Hm ... tjo ... es steht nirgends, wie viele Punkte ich überhaupt habe um Attribute zu kaufen. Ich blättere wild herum. In den Beispielen steht "Spieler A hat x Punkte zum kaufen! Und Spielerin B hat y Punkte zum kaufen!" und ich höre mich rufen: ABER WIESO?!
Und dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Es heißt im Regeltext nämlich weiter:
"Later they can have 14-18 points (Streets of Gotham Modus) or 18-24 points (Shadows und Wonders Modus) in order to purchase a final higher value for each characteristic [...]"
So ... das Wort "Later" hat mich scheinbar verwirrt. Denn zunächst habe ich den Satz so verstanden, dass man mit 8 startet ... und je nach Modus hat man nach dem Kaufen von weiteren Punkten eben Werte zwischen 14 und 24. Aber tatsächlich steht da natürlich auch der zweite Teil des Satz "in order to purchase" ... also sind die 14 - 24 Punkte hier die Kaufpunkte die man hat, die der Spielleiter vorher festlegt.
Wenn man es sich genau anguckt, macht es so natürlich durchaus Sinn ... aber das Problem hatten wohl einige. In diversen Discords und Facebook-Gruppen ist die Frage nach den Kaufpunkten auch schon aufgeploppt. Es ist also irgendwie blöd und missverständlich geschrieben. Anstatt solche wichtigen Regeln klar zu definieren (bspw. in einer Tabelle). Naja ... klar, irgendwie die eigene Schuld ... aber ich habs tatsächlich nicht gerafft, bis ichs irgendwie 15 mal gelesen hatte xD