Ich fandbei Zelazny generell die Fantasy-Romane spanndender (vor allem Amber). Weder This Immortal (Fluch der Unsterblichkeit) noch Herr des Lichts/Lord of Light sind bei mir so recht hängen geblieben.
Ansonsten liebe ich Science Fiction von Vance und würde fast alles empfehlen, was ich gelesen habe.
Die "Dying Earth" sind natürlich sehr spezieller Endzeit-Science-Fantasy. Mir kommen da immer Moorcocks Dancers at the End of time und Gedichte von Stefan George in den Sinn.
Generell liebe die Gaean Reach Romane sehr. Ich habe viele in den 90gern auf deutsch gelesen. z.B. den erwähnten Durdane Zyklus, der mich auch fasziniert hat, noch besser aber die Gesellschafts-SF-Romane aus dem Alastor Zyklus. Am ehesten in Richtung Space Opera gehen die Demon Princes. Auch die Cadwal-Chroniken Emphyrio und die späteren Romane "Ports of Call" und "Lurulu" sind übersetzt.
Ein Favorit die Kurzgeschichte "Mondmotte" und der kurze Roman "Die Kriegssprachen von Pao". Wichtig die "Dragonmasters" und "The Last Castle" (in der Drachenbrut-Sammlung gut 2nd Hand erhältlich). Auch sehr gut "Die blaue Welt" bzw. Der azurene Planet oder so (Blue world).
Der Tschai-Zyklus ist auf jeden Fall übersetzt und früherer Vance - irgendwie etwas pulpiger und weniger poetisch alsdie späteren Werke.
Maske:Theary mutet auch eher etwas fantastisch an, wenn ich mich recht entsinne, gefiel mir aber wie fast alles von Vance auch extrem gut. OK - wahrscheinlich sollte man aus meiner Sicht als großer Vance-Fan auch einfach alles lesen. Oft sind die Grenzen zum Fantasy fließend, weil es seltenst um Technologie geht. Wenn ich aber meine Vance-SF Top 3 wählen müsste wären es wohl "Die Mondmotte", "Die Kriegssprachen von Pao" und der "Alastor Zyklus" (hier keine präferierte Reihenfolge - wenn man die Dying Earth als Fantasy zählt. Die Kreigssprachen sind auf jeden Fall noch normal erhältlich, Mondmotte undAlastor für Kindle oder 2nd hand zu erschwinglichen Preisen. Generell scheint viel Vance auf Kindle erhältlich zu sein.
Am wenigsten gefesselt haben mich "Big Planet" und "Showboat World", aber die habe ich auch recht "jung" gelesen. Hoffe das hilft igendwie weiter.