Finde ich ziemlich system- und situationsabhängig.
Habe ich ein System, das explizit XP für besiegte Monster auslobt => keine XP, logisch
Habe ich ein System, das fix XP am Ende der Geschichte auslobt oder zB für Anzahl Spielsitzungen => volle XP
Ansonsten finde ich persönlich es hängt stark davon ab, unter welchem Umständen der Rückzug stattfindet und was damit erreicht wird. Erfahren die Helden, dass in einer Ogerhöhle ein Topf voll Gold steht, schauen einmal rein, merken, dass das zu schmerzhaft werden könnte und hauen wieder ab => keine XP, für was auch?
Oder noch bizarrer: Gruppe greift aus XP-Hunger eine Gruppe Bettler im Wald an und haut wieder aus dem Kampf ab, damit die teure Ausrüstung keinen Schaden nimmt => NATÜRLICH keine XP!
Fliehen sie im Angesicht einer Niederlage aus dem Kampf gegen die Stadtwachen, schütten ihnen dafür später Gift ins Essen, um den gewünschten Effekt noch zu erzielen => XP, so wie es sie für einen erfolgreichen Kampf gegeben hätte
Wählen sie nach dem Rückzug einen komplett neuen (erfolgreichen) Weg in die Stadt, könnte ich mir sogar vorstellen, noch Bonus-XP drauf zu geben.
Eigentlich kommt es nicht an auf Rückzug oder Kampf, sondern darauf, ob eine Herausforderung angenommen und überwunden wird.
Aber das mag wie gesagt in kampforientierten Systemen auch anders aussehen.