Als ich vorhin so über meinen Wunschzetteln bei verschiedenen RPG-Anbietern grübelte, ist mir etwas aufgefallen, was ich mal mit euch teilen wollte.
Früher habe ich Rollenspielkram dann gekauft, wenn ich ihn brauchte, sprich: wenn ich ihn in nächster Zukunft benutzen wollte. Irgendwann hat sich aber eingeschlichen, dass ich die Sachen immer häufiger dann kaufe, wenn sie rauskommen. Schuld daran trägt eine Reihe von Desastern, bei denen ich Rollenspielbücher erst später kaufen wollte und sie dann nicht mehr, nur noch per Bestellung aus den USA (mit 20 € Porto + Zoll) oder bei Ebay zu absurden Irrsinnspreisen angeboten bekomme. Ich könnte jetzt zahlreiche Beispiele auflisten, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.
Und jetzt, wo mir das aufgefallen ist, merke ich, dass ich bockig werde. Ich will mich nicht von den Verlagen zwingen lassen, einfach alles zu kaufen, was sie rausbringen, nur weil die Auflagen so knapp sind, dass der Kram schon nach einem halben Jahr Sammlerpreise erzielt. Und ich habe auch keine Lust, irgendwelchen Ebayern (und ja, auch einigen Mit-Tanelornis) in die Karten zu spielen, die mir die Sachen freudestrahlend für den anderthalbfachen Neupreis anbieten, weil "das ja nun mal der aktuelle Marktwert ist".
Was meint ihr - kennt ihr dieses Gefühl? Und falls ja: wie geht ihr damit um?