Autor Thema: Amberford - eine Ausarbeitung  (Gelesen 1272 mal)

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Offline Grandala

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Amberford - eine Ausarbeitung
« am: 30.09.2020 | 10:50 »
Ich habe Mal zu Amberford ein paar Ideen zusammengefasst. Das ist alles diskutabel aber das ist meine Idee. Eine Karte und einzelne Ortsbeschreibungen wären nett.

Amberford
– das Grenzdorf der MacRathgars -

Das Umland:
Amberford ist, ist am Rande des albischen Reiches. Gelegen vor den weiten Hügeln der Wildnes der Gwinelberge ist es eine der wenigen leichten Übergängen über den Fluss Amber bevor dieser sich in den Loch Graene ergießt.

Nördlich und westlich des Ortes gibt es nicht nur Barbaren der Twyneddin, sondern auch Orks, Lindwürmer und, wenn man manch betrunkenem glauben mag, sogar den ein oder anderen Drachen. Gefahren in der Wildnis wie auch das Grenzland zwischen mächtigen Reichen, bestimmen hier das Leben der Menschen. Amberford als Ort ist dabei vor allem eines, ein sicherer Hafen voll von albischer Autorität. Von Norden her wird Amberford von Ermynstor geschützt. Dies ist eine Grenzfestung unter der Autorität des Heereswart des Nordens. Amberford ist dazu verpflichtet Agrarerzeugnisse zur Ernährung der dortigen Garnison zu entrichten, was vom Syre upon Ambersdun Walden MacRathgar als nichts anderes wie eine widerrechtliche Besteuerung interpretiert wird.

Östlich des Dorfes liegt ein Syretum unter Nervan MacBeorn, einem hier in den Nordmarken recht isolierten Mann des albischen Königs, dessen Position dem gesamten Clan MacRathgar ein wahrhaftiges Gräul in der sprichwörtlichen Flanke ist. Der Herr von Morvill und Syre upon Irenrod unterhält zudem fast freundschaftliche Beziehungen zum Heereswart des Nordens und ist somit zum einen enger Verbündeter der Nordgarde, zum anderen ernster Rivale des Syres upon Ambersdun.

Südöstlich, entlang der Handelsrute, liegt Vestnor. Wie auch Amberford steht dieses Dorf nominell unter dem Treueeid zum Laird Ian MacRathgar. Dieses Syretum teilt beinahe alle Interessen des Syre upon Ambersdun und ist somit dessen engster Verbündeter.

Im Westen, jenseits des Amber, befindet sich brachland, welches nur spärlich bevölkert wird. Nominell unterliegt dieses Gebiet einem Syre aus dem Clan der MacConuilh, welcher mit seinem Sitz Norrenshold, die Machtansprüche des Fürstentums Conuilhnor in dieser Region untermauern sollte. Doch Feste wie auch Land liegen seit zwei Generationen bracht und aufgrund seiner Abgeschnittenheit in der Region hat sich der aktuelle Laird Donuilh MacConuilh nie darum gekümmert hier einen neuen Syre einzusetzen, wohl auch, da niemand dazu bereit und fähig genug erscheint diesen Landstrich wieder zu erschließen. Gerüchten zur Folge leben in diesem Gebiet, zwischen Atrossgebirge, Loch Graen und Amber, nun Orks, Oger, Hexen und Ausgestoßene.

Das Volk:
Es muss erwähnt werden, dass das Dorf eine recht gemischte Bevölkerung hat. Bei den freien Männern und Frauen des Ortes handelt es sich vorwiegend um Angehörige des Clans MacRathgar, doch der Großteil der Unfreien Menschen stammen durch Haarfarbe und Dialekt deutlich erkennbar von den twyneddischen Barbaren des Nordens ab. Dabei handelt es sich vorwiegend um Familien, die schon lange in diesem Landstrich lebten, bevor die Albai ihn unter ihre Kontrolle bringen. Heute leben sie als Menschen dritter Klasse nach albischen Recht noch immer auf den Höfen, die sie seit Generationen bestellen. In den vielen Grenzkonflikten, von Viehraub über tatsächliche Scharmützel, haben sie ihren albischen Herren gezeigt, dass mit ihrer Loyalität im Zweifel nicht zu rechnen ist. Daher herrscht Misstrauen zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen, doch selten offene Gewalt.

Damit das Dorf in albischer Hand bleibt, unabhängig von den Loyalitäten der unfreien Bevölkerung und als Abschreckung vor Expansionsbestrebungen der barbarischen Pleddin, unterhält der Heereswart des Nordens, Darryl MacRathgar, hier eine permanente Garnison von ihm geschworenen Gardisten, deren Aufgabe darin besteht die albische Grenze zu untermauern. Die Mitglieder dieser Garnison leben unter der Bevölkerung des Ortes und gehen täglichen Arbeiten nach. Sie erhalten jedoch Ausrüstung und Training und stehen formal unter dem Befehl von ihrem Hauptmann Gibbert MacRathgar. Ähnlich wie die königlichen albischen Waldläufer sind sie so lange sie ihrem Schwur treu bleiben Kingsmen nach albischem Recht. Somit unterliegen sie allein der königlichen Gerichtsbarkeit. Unter diesen Männern und Eagrel befinden sich allerhand Herkünfte. Der Großteil der Nordgarde hält den Namen MacRathgar, wobei sich auch MacConuilhs, MacTurons und wenige MacCairils unter den Truppen beginden. Der Einfluss des Heereswarts untergräbt die Autorität der Clansgeschworenen MacRathgars. Somit ist die Gegenwart der Nordgarde eine ständiger Dorn im Auge des Syres Walden MacRathgar, der sich in dieser Situation jedweder Möglichkeit beraubt sieht eigene diplomatische Beziehungen mit seinen twyneddischen Nachbarn aufzubauen und zwischen Krieg und Frieden zu entscheiden.

Amberford ist ein Grenzdorf, welches den Handel zwischen Thame und Ywerddon wie auch Clanngadarn schützt. Daher gibt es hier Einflussnahmen aus Thame um diesen Handelsweg zu sichern und zu bestärken. Der Fernhändlerring aus Thame unterhält hier ein Kontor für die reisenden Gildenmitglieder. Unter der Herrschaft der Magistratin Olvar NiAelfin hat sich so eine permanente Gildenpräsenz innerhalb der Ortsgrenzen etabliert. Dabei erfüllt die Gilde eine Doppelfunktion. Sie ist gleichzeitig erster Ansprechpartner wenn es um Kontakt mit den Herren von Thame oder anderen Städten des Städtebundes geht. Innerhalb des Handelskontors gibt es auch noch eine kleine Gruppe an Zwergen, die, ausgesandt vom Zwergenhof zu Thame, ebenfalls versucht Interessen ihrer Gemeinde geltend zu machen. Sie sind am Hof des Syre gern gesehene Gäste.

Der Syre upon Ambersdun, Walden MacRathgar. Wacht für seinen Laird über das Volk in diesem Landstrich. Er ist ein Mann der seine Treue zum Clan öffentlich zur Schau stellt und auch im Herzen trägt. Ihm folgen nach den Gesetzen der Ehre die MacRathgars die hier das Land bestellen. Leider ist Walden gezwungen immer wieder politische Kompromisse mit den Herren des Städtebundes und dem Heereswart des Nordens zu schließen, sodass er politisch weniger Handlungsspielraum hat als viele seine Amtskollegen, sodass er sich eingeengt und ungerecht behandelt fühlt. Seine ihm treuen Clansmen hat er jedoch auf seiner Seite und er träumt davon mit Hilfe von Laird und anderen Syres langfristig den gesamten Landstrich, nicht nur sein eigenes Syretum vom Joch der Städte und des MacBeorn Königs zu befreien. Nur so, so sagen sich die MacRathgars, könne Amberford zu seiner rechten Größe heranwachsen und gedeihen.
« Letzte Änderung: 30.09.2020 | 12:38 von Grandala »
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Offline Grandala

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Re: Amberford - eine Ausarbeitung
« Antwort #1 am: 30.09.2020 | 11:00 »
Ich würde aufgrund des Status als Handelsort von einer Bevölkerung von 500 ausgehen, die halt Fluktuiert. Im Umland des Syretums sollten noch mehr Clansmen der MacRathgar auf kleineren Höfen leben, die hauptsächlich als Selbstversorger unterwegs sind.

Was es noch braucht aka Brainstorming:

Ortsbeschreibungen:

1. Ambersdun - die Hochmotte des Syres
Hier lebt Walden MacRathgar, Syre upon Ambersdun, mit seiner Familie und seinen 10 Hirdmen. Die in die Jahre gekommene Hochmotte wurde nur sporadisch in Stand gesetzt und befindet sich daher seit den Zeiten von Waldens Vater in einem Zustand des latenten Verfalls. Dank zwergischer Geldgeber ist es Walden erst seit kurzem möglich die Anlage wieder vollständig in Stand zu setzen. Walden ist ein MacRathgar durch und durch. Er hält Härte für Gerechtigkeit und Sturheit für Ehre. Aufgrund seines offen clanstreuen Auftretens verehren ihn viele der Clansmen und seine Hirdmen sind ihm fanatisch ergeben, seine allgemeine Beliebtheit in Amberford hält sich jedoch in grenzen.

Die Burgherrin Uttmar NiRathgar ist eine gütige Frau, die in ihrer Art somit in strengem Kontrast zu ihrem Mann steht. Ihr beiden Zwillinge Nila und Pyter sind noch recht jung und werden ohne Ammen oder ähnliche übliche Hilfen von ihr persönlich betreut. Uttmar ist eine im Ort sehr beliebte Persönlichkeit und wird oft, in jedem Fall öfter als ihr Mann, von den Armen und Unterdrückten gebeten kleinere Streitigkeiten zwischen den Bewohnern zu schlichten.

Murryn aus Bleadfenn ist Mitglied der Gilde des weißen Steins und wurde nach Ambersdun entsandt um den Syre magisch zu beraten. Dieser Aufgabe ist er eigentlich nicht gewachsen und er weiß dies auch. Murryn hatte einmal Potential, jedoch hat er seine Studien in seinen besten Jahren vernachlässigt und lieber getrunken wie gehurt, sodass ihm gleichaltrige Magier so gut wie immer mehrere Schritte voraus haben. Da Murryn weder im Syretum noch in der Gilde einen guten Ruf genießt, empfindet Syre Walden MacRathgar seine Gegenwart als reine Beleidigung. Mehrere Versuche von der Gilde des weißen Steins einen anderen Hofmagier zu bekommen wurden bisher kein Gehör geschenkt.

Der in die Jahre gekommene, kahlwerdende und übergewichtige Magier nimmt an den Beratungen des Syres zwar Teil, jedoch wagt er es zumeist nicht etwas zu sagen und selbst wenn, würde er einfach überhört werden, wenn nicht sogar mit Hohn und Spott belegt.

Die Dienerschaft der Burg besteht aus Clansmen und ihren Frauen. Sie leben, bis auf das Küchenpersonal, im Dorf und kommen nur für die Erfüllung ihrer Pflicht in die Motte.

Höflinge gibt es in Ambersdun wenige. Die Zwerge des Zwergenhofes sind immer wieder zum Speis und Trank geladen und reisende Barden kommen mit der Hoffnung auf eine warme Mahlzeit und etwas Vergütung her. Besonders Prominent unter diesen ist Tachwallion MacRathgar.

2. Das Gildehaus des Fernhändlerringes:
Unter der Herrschaft von Magistratin Olvar NiAelfin und ihrem Ehemann Dhylan MacAelfin, der neben seinen ehelichen Pflichten auch den Posten des Schatzmeisters der Gilde zu Amberford erfüllt, ist hier innerhalb der letzten Jahre ein Außenposten entstanden, der die finanzielle Macht der Gilde zur Schaut stellt. In dem Steinbau aus Zwergenhand mit zwei Stockwerken ist das Gildehaus weitaus beeindruckender als alle anderen vergleichbaren Gebäude des Ortes. In ihm befinden sich Quartiere für Händler, Stallungen für die Zugtiere, Scheunen für Wagen und, neben dem Apartment der Magistratenfamilie, auch eine kleine Halle für offizielle Anlässe.

Im Keller untergebracht die der Entsatz des Zwergenhofes zu Thame. Glorin Eisenschuh und zwei seiner Vettern leben hier. Die drei sind als Beobachter der Grenzlande eingesetzt und erstatten über den Briefverkehr der Fernhändler regelmäßig Berichte nach Thame. Sie sind am Hof des Syres gerngesehene Gäste, da der Zwergenhof immer bereit zu sein scheint feste Oring für allerlei Vorhaben zu verleihen. Insgeheim will Glarn Rabenbart aus Thame somit die Zuverlässigkeit von Walden MacRathgar erhöhen und ihn davon abzuhalten Fernhändlerring und Heereswart den offenen Kampf anzusagen.

Der Fernhändlerring verfügt hier über eigenem Personal, welches sich aus freigesprochenen Twyneddin rekrutiert, die dem Ring gegenüber loyal sind.

3. Die Kirgh
 - Tempel der Dheis Albai - Priesterschaft oder nur ein Priester? Welche Götter, welche nicht?

4. Amberinn
 - Ein Gasthaus für Reisende

5. Die Furtbrücke
 - Die Feste des Heereswarts

6. Das Clanhaus der MacRathgars
 - NPCs

7. Das Haus der königlich albischen Waldläufer

8. Totenacker

9. Ein Flusshafen am Amber (?)

9-X Andere POI

Andere Fraktionen:
Druidenzirkel ?

Kräuterhexe(n)?

Grenzgänger (Schmuggler - Kriminelle)

Erainner aus Ywerddon ?
« Letzte Änderung: 30.09.2020 | 13:56 von Grandala »
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Offline Wulfric MacConuilh

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Re: Amberford - eine Ausarbeitung
« Antwort #2 am: 30.09.2020 | 17:43 »
Ein paar Anmerkungen von mir zum Thema. Ich habe mal meinen ersten Entwurf hochgeladen. Da war aber noch das Dorf mit 70-100 Einwohner in Planung.

(1) Westlich von Amberford liegt bereits eine verlassene Hochmotte. Burg Norrenshold liegt aber seit mehr als 50 Jahren brach. Dort spielt das Abenteuer "Kinder des Ogers". Wurde vom Clan anscheinend aufgegeben.

(2) Das Amber Inn (#5 : U5/E5) : Inhaber Abrik MacRathgar (47) und Margis NiRathgar (35) sowie ihre beiden Kinder Dorenn NiRathgar (15) und Morag MacRathgar (11).

(3) Stallungen (S3 - #6) mit Hufschmied : Stallbursche Ryan MacToddles (21) kümmert sich liebevoll um die Pferde, Hufschmied Royden MacRathgar versteht sein Handwerk.

(4) Es gibt noch einen Zimmermann, einen Sattelmacher, einen Stellmacher

(5) Mühle mit Bäckerei (#9)

(6) Handelskontor mit großer bewachter Lagerhalle (#11)

(7) Tempel des Irindar (#13)

(8) Schrein von Vana (#14)

(9) Amberford hat ganz frisch das Markrecht und verliehen bekommen und daher einen Marktplatz (#15)

(10) Es gibt einen Waffenhändler und Schmied, einen Bogenmacher, einen Kräuter und Gewürzladen (hier könnten wir die Kräuterhexe platzieren) und einen Pelzhänlder

(11) Bordell "Zur flinken Furie" (#17)

(12) Barbier, Färber, Kürschner, Juwelier und Schleifer haben ihre Geschäfte in der Handwerkergasse (#18)

(13) Weinhandlung mit erlesenem Wein aus aller Welt (#19)

(14) Brauerei "Amber Ale" (#20)

(15) Badehaus mit Verbindung zum Bordell (#21)

(16) Friedhof (#23)

Das war ein erster grober Entwurf.

Das mit der Brücke finde ich an sich gut aber eventuell ein bisschen zu heftig für das Dorf.

Einen Hafen würde ich nicht planen wollen. Die Amber ist zu klein und zu flach für den Handel mit dem Schiff.

Weitere Ideen?




Offline Wulfric MacConuilh

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Re: Amberford - eine Ausarbeitung
« Antwort #3 am: 30.09.2020 | 17:46 »
Hier der Entwurf des Stadtplans

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Offline Wulfric MacConuilh

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Re: Amberford - eine Ausarbeitung
« Antwort #4 am: 1.10.2020 | 00:28 »
Ich habe mal den Stadtplan etwas weiter entwickelt. Ist noch Platz für andere Gebäude.
- Die Hochmotte liegt am Rand
- Ich habe im Kartenmaterial doch gesehen, dass die Amber in Amberford überquert werden kann
- Daher habe ich den Hauptweg nach links versetzt und ihn bis zur Brücke geführt.
- Neben der Brücke ist jetzt die Kaserne für die Flussreiter
- Soll die Brücke eine Zugbrücke sein?
- Tempel ist dabei (Nur für Irindar oder alle Götter?)

Folgende organisatorische Fragen habe ich :
- Können wir die Ergebnisse irgendwie im WEB lagern, dass man darauf zugreifen kann?
- Wollen wir auch das Midagrd-Forum mit einbeziehen und eine Anfrage starten wer uns helfen möchte?
- Da ich hier neu bin die Frage ob ich auch direkt jemanden mit PN anschreiben kann? Wenn ja, wie geht das?

Ich finde Deine Texte ausgesprochen gut lesbar. Ich denke im formulieren bin ich nicht so gewandt. Das wäre dann mehr Deine Aufgabe ;-)





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« Letzte Änderung: 1.10.2020 | 11:32 von Wulfric MacConuilh »

Offline Grandala

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Re: Amberford - eine Ausarbeitung
« Antwort #5 am: 2.10.2020 | 12:08 »
...
- Tempel ist dabei (Nur für Irindar oder alle Götter?)

Folgende organisatorische Fragen habe ich :
- Können wir die Ergebnisse irgendwie im WEB lagern, dass man darauf zugreifen kann?
- Wollen wir auch das Midagrd-Forum mit einbeziehen und eine Anfrage starten wer uns helfen möchte?
- Da ich hier neu bin die Frage ob ich auch direkt jemanden mit PN anschreiben kann? Wenn ja, wie geht das?

Ich finde Deine Texte ausgesprochen gut lesbar. Ich denke im formulieren bin ich nicht so gewandt. Das wäre dann mehr Deine Aufgabe ;-)
Meiner Erfahrung nach ist ein Gremium die denkbar schlechteste Arbeitsgrundlage für so ein Projekt.

Texte schreibe ich gerne, wenn ich dafür die Zeit finde

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