Als Threadersteller muss ich natürlich auch noch meine Top 3 liefern...
Platz 1: Rolemaster. Grausam. Furchtbar. Schlimm. Man wird erschlagen von einer Flut an Tabellen, von denen 90% absolut überflüssig sind. Und wenn man es dann raw spielen will, ist man mehr damit beschäftigt,irgendwelche Tabellen zu studieren, als Rollenspiel zu betreiben. Darüber hinaus liefert es kein Setting mit und das nach oben offene W 100-System ist -in der Art- eines der schlechtesten Regelsysteme, die ich je gesehen habe (und dabei mag ich das klassische W100 -System eigentlich). Dieses Teil als übles Machwerk zu bezeichnen würde fast einem Kompliment gleichkommen.
Platz 2: DSA 4.1.
Das ist jetzt zwar schon über 10 Jahre her, aber die Erinnerung daran sind so schmerzhaft, dass es mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Das hat mich (von DSA) kuriert. Ich bin froh, dass ich damals dann DSA endgültig den Laufpass gegeben habe (im P&P-Bereich) und ich habe den Schritt bislang nicht bereut. Es ist nur minimal schade, denn Aventurien als Spielwelt hat mir eigentlich gar nicht so schlecht gefallen.
Platz 3: ...geht nach engem Kampf an Fate. Eigentlich, laut (Selbst-)Beschreibung müsste Fate genau mein Ding sein. Narrativ, einfache,kurzeRegeln, Focus auf Drama/ Erählerische..-und-was-weiß-ich-nicht-noch-alles, was es sich selbst auf die Fahnen geschrieben hatte. Und dann lese ich das Buch dazu durch...und verstehe nur Bahnhof. Das Ding lässt mich ratloser und fragender zurück, als ein Rollenspiel das auf französisch geschrieben worden ist...und meine Französisch-Kenntnisse sind mittlerweile immens eingerostet. Ich habe es nochmal gelesen...und war genau so ratlos bzw. hab'noch weniger verstanden wie beim 1. Mal. Das Ding ist irgendwie so eine halbgare Grütze aus Freeform & klassischen Regeln...und kann sich nicht so recht einigen, was es denn nun sein will. Ich hatte beim Lesen stets den Eindruck, da wo es freeformig wird wäre ein eher klassischer Regelansatz (nicht nur fürs Verständnis) besser gewesen und andersrum. Und dazu dann noch dieser unnötige künstliche Schnick-Schnack wie "Aspekte reizen" ,ganz zu schweigen von diesem seltsamen (und meistens optisch hässlichen) Spezialwürfeln... Ich habe und hatte bis heute keine Vorstellung davon, wie so eine Fate-Runde funktionieren oder ablaufen soll. Und das bei einem Regelsystem, das doch angeblich so leicht & einfach ist...
Letztendlich schade, denn Fate hat ein paar richtig gute Kauf-Settings. Genau so wie SaWo. Gleiches Problem. Aber von den Regeln her finde ich SaWo besser bzw. weniger schlimm.
Honorable Mentions:
Degenesis 1st Edition: Das Regelsystem war offensichtlich auch verseucht bzw. mit einem Virus infiziert. Gemischte Gruppen by the book spielen? Quasi unspielbar. Und ja die Welt ist einfach viel zu viel (Beton-) Grau. Und wenn dann Städte-und Ländernamen so klingen, wie wenn -bei Warhammer- irgendwelche Amis etwas pseudo-deutsch übersetzt hätten, dann sorgt das bei mir nicht für Atmosphäre sondern für einen Lacher ob der schlechten Namen.
Immerhin mit der Rebirth Edition gab's einige Verbesserungen- das erspart Degenesis 1st Platz 3 in dieser Hitliste.
Shadowrun
Ganz egal welche Edition. Dieses Setting ist einfach nix für mich. Und ein Regelsystem mit 30W6 Schaden auch nicht...und stundenlanges Hin-und Herplanen für 15 Minuten Abenteuer sind noch weniger was für mich. Immerhin, die PC-Spiele zu Shadowrun waren ganz nett, und das bewahrt Shadowrun vor dem dritten Platz.