Wenn ich wirklich nur die von mir gespielten Systeme betrachte, und das dann auch noch durch meine subjektive Brille, dann sieht die Reihenfolge wie folgt aus:
1. Scion 1e: Ich wollte es mögen, habe es sogar mit übersetzt und Supportrunden abgehalten. Mit reifender Spielerfahrung stellte es sich jedoch sehr schnell als das Broken System(TM) heraus, dem mit keinen Hausregeln effektiv beizukommen war.
2. Shadowrun 6: Ich wollte auch dieses Spiel mögen, und vieles ist auch angenehm gestreamlined worden, aber das neue Edge-System, die daraus folgende, in ihrer Wirkweise nicht mehr intuitive Abstrahierung der Vor- und Nachteile (kein klarer Bonus oder Malus mehr, sondern +1 Edge bei bestimmten Proben, die noch in derselben Probe aufgewendet werden müssen) und die Obsoleszenz von Panzerung machen das neue System in meinen Augen schlicht unbrauchbar.
3. Savage Worlds: Auch wenn ich jetzt vllt Ärger bekomme... der Immersionsbruch, wenn jemand die Spielkarten für die Initiative zückt, ist imho einzigartig und in seinem Ausmaß (für mich) von kaum einem anderen System getoppt worden (außer vllt dem Edge-System von SR6). Dann die Grobgranularität und das ganze Wording drumherum. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass der Hype verebbt ist.