So ziemlich das einzige, was für mich gar nicht geht, sind Systeme, die ganz neue Superspezialwürfel verlangen, die ich noch nicht habe...und die vom Spiel selbst ebenfalls nicht mitgeliefert werden, was ja heutzutage, wo's massig Bücher, aber nur ganz selten mal noch hier und da eine Box gibt, generell den Normalfall darstellt. Für die meisten Zwecke, die nicht gerade "massive Nicht-W6-Würfelpools" heißen, bin ich ansonsten recht gut versorgt.
Persönlicher Favorit ist 4WF, weil mir das eine Verteilung liefert, die mir einfach persönlich zusagt, und die beiden Systeme, die damit arbeiten, effektiv keine anderen Würfel darüber hinaus benutzen, ich also mit schlimmstenfalls vier Würfeln pro Nase definitiv versorgt bin und Fudge/Fate-Würfel ja auch nur anders markierte Sechsseiter sind; selbst, wenn ich nicht inzwischen eine nette kleine Sammlung davon hätte, ließe sich das also halbwegs schmerzfrei improvisieren. Zweitplazierter mag 2W6 (wie heute Standard in den gängigen pbtA-Systemen) sein, weil schlichtweg einfach und leicht zur Hand, aber ehrlich gesagt ist das reine Würfelsystem nur ein Faktor, der bei mir in die Bewertung eines Spiels insgesamt eingeht.