Back to topic?
Ich halte tatsächlich das nWoD-Grundregelwerk für ein recht brauchbares System, um Urban Fantasy umzusetzen (vor allem mit menschlichen Spielercharakteren). Das Grundbuch "Die Welt der Dunkelheit-Grundregelwerk" und auch einige wenige Erweiterungen wie "Antagonisten" gibt es soweit ich weiß auch auf Deutsch. Das Grundregelwerk ist zwar leider - soweit ich das sehe - gerade normalerweise nur zu Mondpreisen zu finden, aber wenn man es irgendwo günstig ergattern kann, würde ich da durchaus mal reinschauen.
Erstmal: Dito!
Wenn man mit englischen Büchern spielt, hat man hier aber eh noch ganz andere Möglichkeiten, um die nWoD als generisches System für Urban Fantasy zu verwenden.
GANZ groß für die Bedürfnisse des Thread-Erstellers könnte hier als Ergänzung "Hunter the Vigil" sein, weil es einen Baukasten für Monster enthält, den man auch benutzen kann, um SC-Monster jeglicher Coleur zu basteln, solang Balance kein ALLZU großes Thema in der Gruppe ist.
Das Buch "Second Sight" enthält ziemlich gute Regeln für Hedge Magic und Psi-Kräfte. Da habe ich auch noch eine deutsche Übersicht hier rumliegen, glaube ich ...
Und "Mirrors" wäre ein Band voller Optionalregeln, um das Regelset anzupassen.
Es gibt auch noch vieeele weitere, aus denen man ziehen kann, Antagonists wurde ja bspw. schon genannt. In der nWoD muss sich also nicht mal mit Vampire the Requiem oder ähnlichem Kram auseinandersetzen, um Vampire zu spielen, man kann auch sehr viel minimalistischer unterwegs sein. Und ich mochte die WoD so auch immer lieber.