Er will Urban Fantasy mit Menschen spielen und hat offensichtlich keine historische Bindung zur oWoD, da wäre es doch absolut albern, jetzt mit V5 oder V20 mit Jäger-Zusatzbänden zu kommen ...?
Für ein vernünftiges Spiel mit Menschen willst du die nWoD oder inzwischen „Chronicles of Darkness“. Deren neues Grundbuch (2. Edition) gibt es auch für normale Preise (als PoD?), glaub ich. Es heißt „The God Machine Chronicle“. Ich selbst habe nur mit der ersten Edition der nWoD gespielt, und dafür sind auch die Dutzenden Erweiterungsbände, aber die neue ist auch sehr gut. AFAIK hat die im Grundbuch sogar schon ein paar Psikräfte und einen Monsterbaukasten. o.o Also eigentlich ziemlich perfekt für dich. Nicht über den Namen wundern – die God Machine Chronicle ist eine Kampagne, wie man sie in der zweiten Editon jedem Grundbuch beigelegt hat, um die neue Edition etwas schmackhafter zu machen. Muss man aber nicht spielen!
EDIT!
Kommando zurück, es gibt auch ein direktes Grundbuch namens „
Chronicles of Darkness“. Das ist genau das, was du suchst, inklusive. Monsterbaukasten und allem.
Ist bei mir schon wieder etwas her und war etwas verwirrend streckenweise ...