Ich spiele zwar eigentlich nur alte WoD, weil unsere SL dieser sehr verhaftet ist, wir sie mögen und ich gerade auch keine Gruppe habe, mit der ich die neue Wod ausprobieren könnte, aber nachdem ich mein erste Edition neue WoD Grundregelwerk noch einmal durchgeschaut habe - das Morality-System dort lässt sich, denke ich sehr einfach für Cthulhu als "Wahnsinn" System nutzen, da mit sinkender Morality Derangements auftreten.
Vielleicht ist es Nostalgie, aber ich finde auch die Storyteller-Regelsysteme, auch wenn manche Probleme mit der Balance haben, recht angenehm zu spielen, weil sie zumindest bei uns dem Mix aus Leuten, die sich möglichst wenig mit Regel beschäftigen möchten und Leuten, die gerne Regeln haben gut gerecht werden. Es gibt sozusagen genügend Sonderregeln, um zum Optimieren von Charakteren, aber auch ohne geht die Balance nicht wirklich den Bach runter.
Die neue WoD hat im Grundregelwerk wie schon gesagt quasi nur Regeln für normale Menschen und der Rest sind eigentlich Aufsätze. Die englischen Bücher lassen sich unkompliziert und zu fairen Preisen als print on demand erwerben. Und das System ist natürlich auf "urban" und "Horror" ausgelegt. Wenn man möchte, kann man sich mit Hunter the Vigil und den Zusatzbänden noch einiges an Antagonisten hinzuholen und weitere Möglichkieten für menschliche Spieler. Hier gibt es dann auch die "Tier" Regeln, die sozusagen unterschiedliche Schwerpunkte in der Charaktererschafffung setzen je nachdem, ob man im Wohnblock spielen möchte oder epischen weltumfassenden Fragen begegnen. Für Antagonisten ist gerell auch die "Night Horros" Reihe eine schöne Fundgrube.
Und die Storyteller-System-Spiele lassen sich gut auf verschiedenste Zeiten anpassen. Somit auch auf "historisches" Cthulhu. Dann heißt Drive halt Ride etc. Nur so ein paar DInge, die bei der WoD vielleicht gut funktionieren - Nachteil ist, daß das meiste auf deutsch nur zu Mondpreisen zu bekommen ist und wie es sich in der Praxis spielt kann ich leidernicht sagen (s.o.)