Welche Systeme und Settings waren das bei euch? Und wieso klappte es dann doch nicht? Erzählt doch mal
*puh*, das waren im Laufe der Jahre echt einige, mal überlegen, welche mir (in meinem fortgeschrittenen Alter
) noch einfallen...
Midgard 5Da gab es vor gar nicht allzu langer Zeit mal einen ziemlichen Hype hier im Forum, von dem ich mich habe anstecken lassen. Also habe ich mir den M5-Kodex, das Arkanum und etliche andere Midgard-Bücher besorgt (vorwiegend Abenteuer zu M4). Ich habe dann angefangen den Kodex zu lesen, und der gefiel mir auch ganz gut...bis ich dann zum Regelteil kam, insbesondere den Kampfregeln. Wer hat sich nur diesen Unsinn mit diesem Bewegungsgedöns im Kampf ausgedacht ?! Als ich das gelesen hatte, ist bei mir ein richtiger Bruch entstanden, und es war rum. Dann noch dieser statisch-steife Schwierigkeitsgrad, der sich anscheinend nie ändert und noch ein paar andere Dinge haben mich dann relativ schnell von M5 wieder weggebracht und dazu gebracht, mein gesamtes M5-Zeugs zu verkaufen.
Eigentlich schade, weil sich 2/3 des Kodex bis dahin echt gut angelesen haben, und die Verschlankung/Entschlackung des Regelwerks hat Midgard zu 100% gut getan.
SplittermondLetzten Endes waren es die Tickleiste, das unübersichtliche Magiesystem (mit dem Abstreichen) und die unnötig aufgeblähte und erschlagende Komplexität des Gesamtregelwerkes. Ist auch ein bisschen schade, weil ich Lorakis als Setting eigentlich mag. Aber durch das Tick-System geraten Kämpfe innerhalb von kürzester Zeit zum Fantasy-Schach und auf eine überwiegend rein mathematisch-brettspielartige Ebene, wo -grade in längeren Kämpfen- es dann nach ein paar Runden nur noch darum geht, seine Figuren/Tokens/what ever^^ auf der Tickleiste ein paar Felder weiter zu bewegen. Das Narrative im Kampf entfällt fast komplett und reißt einen total aus der Immersion. Und kein Mensch braucht über 500 Meisterschaften, von denen einige als Meisterschaft einfach keinen Sinn machen (Umreißen z.B.), 19 oder 20 Magieschulen sind auch hart an der Grenze, und 121 Götter braucht einfach keiner. Einfach nur total übertrieben und unnötig vollgestopft das Ganze.
Rolemaster (13 Mann)Hier verweise ich an dieser Stelle ganz uneigennützig auf meinen Eintrag bei
dieser UmfrageEngelAls Engel bzw. als Schaar durch die Gegend fliegen. *gähn* Und dann auch noch als Kinder *noch mehr gähn* Außerdem hat es für mich einen viel zu starken Focus auf Religion. Nein, danke.
Legend of the Five RingsRokugan als Setting ist spannend, grade mit den vielen verschiedenen Clans. Aber diese ganzen Verhaltensregeln mit dem Bushido-Codex usw.- ja ich weiß, das war und ist heute auch noch so in Japan, aber für ein Rollenspiel ist es mir too much.
Degenesis / Degenesis: Rebirth EditionDie 1st hatte einfach nur ein total brokenes Regelsystem. Das Setting hat mir damals schon nicht wirklich gefallen. Zu viel Grau bzw. graue Monotonie. Und dann diese unfreiwillig komisch klingenden Städte-und Ländernamen...Die Rebirth Edition hat ein verbessertes Regelsystem und den ein pder anderen Fehler der 1st ausgebessert. Aber das Setting schreckt mich nach wie vor eher ab.
No ReturnDa gab es auch mal einen kleinen Hype drum. Es liest sich auf der einen Seite gar nicht schlecht, andererseits ist mir die Spielwelt dort zu abgefuckt & asozial. Und dann auch noch dieser Street-Porn den sie da drunter gemischt haben...unnötig wie ein Kropf. Ich brauche keine Titten-Bilder in einem GRW, die wirken bei mir anti-immersiv. Da bleibe ich lieber bei anderen Endzeit-Systemen und daher wieder verkauft.
Fate&Savage WorldsEin paar richtig coole Settings, aber das Regelystem ist einfach mal so überhaupt gar nicht das, was es von sich selbst behauptet, zu sein.
Das sind mal die, an die ich mich so spontan erinnere. Wenn mir noch mehr/andere einfallen sollten, melde ich mich nochmal.