Erster Eindruck:
Das System wurde damals als DnD5e Adaption angekündigt, aber nach dem ersten Durchlesen sieht das für mich eher wie ein vereinfachtes Starfinder aus. Das Grundregelwerk bleibt noch innerhalb der ersten Hälfte der SG1 Serie (also noch nichts über Atlantis oder Universe).
Als Rassen gibt es Aturen (neue Rasse, sollten wohl eigentlich die Nox werden, aber diese wurden zur reinen NPC Rasse gemacht), Menschen, Jaffa, Tok'ra und Unas. Jede Rasse hat auch noch 2-3 Unterarten.
Als Klassen gibt es Diplomat, Ingenieur, Sanitäter, Wissenschaftler, Kundschafter und Soldat. Jede Klasse folgt bis Level 5 noch dem klassischen DnD Prinzip, aber ab Level 6 kauft man Feats dann frei mit den Erfahrungspunkten.
Die Kampfregeln sind ganz normal auf einem Grid, wobei es aber noch optional Erläuterungen gibt, wie man ohne Grid spielt (viele Waffen haben Reichweiten, die um vielfaches höher ist als bei DnD). Für sozialen Szenen gibt es Gummipunkte, womit man seinen Einsatz in der Szene zeigen kann (so ähnlich wie Everybody is John).