Naja, ist alles so bissle die Frage, wie weit man sich verbiegen möchte, der Optimiererei halber. Keine Zauber hattest du ja an sich gesagt, und ehrlich gesagt bleibt dann auch nimmer so endlos viel bei den anderen Parametern. Rogue/Swashbuckler und Fighter/Battlemaster (letzterer dann eher auf Dex) sind schon solide. Aber wenn dann der Paladin der Gruppe Nova geht und du beim Schaden dann weit abgeschlagen bist, nunja, das ist dann halt so.
Paladin hat halt den Hintergrund, dass er mit seinen Smites einen extremen Schaden in extrem kurzer Zeit anrichten kann. Theoretisch wird das dann dadurch ausbalanciert, dass er das nicht so oft kann. Aber ich hab bisher noch keine Gruppe getroffen, die soviele Kämpfe pro Tag macht wie eigentlich vorgesehen. Praktisch steht der Paladin dann also meist ziemlich gut da unter den Melee Typis.
Man könnte natürlich hingehen, und mit bissle dem passenden Oath und Hintergrund zusammenstückeln, um einen herumreisenden Duellanten-Paladin zu bauen. Oder man spielt halt, worauf man Lust hat, und guckt nur mit einem halben Auge aufs Optimieren.
Je nachdem welchen Levelbereich ihr zu beackern plant ist übrigens Kampf mit zwei Waffen auch einen Blick wert. Hintenraus (Level 10+) sind da andere Kampfformen besser, aber gerade auf den ersten paar Stufen ist der zweite Angriff via dualwielding ne ganze Menge wert. Und zwischendrin gibt es meine ich auch eine Phase, in der Dualwielding zumindest mithält.
Und es spielt auch eine Rolle, mit welchen Regeln ihr spielt, also ob beispielsweise Feats erlaubt sind, ob Multiclassing erlaubt ist und ob der Variant Human erlaubt ist. Gerade auf den ersten paar Stufen kann es Gold wert sein, via Variant Human schon einen Feat zu haben.